Hab ich schon mal erwähnt, wie großartig dieser Dungeon ist?
Zunächst wird man irgendwann im Laufe von B1F damit konfrontiert, dass man durch irgendwelche Ranken auf den Wänden laufen kann. Ist das cool oder ist das cool? xD
Das Ganze fängt in B1F ziemlich harmlos an, mit einem Gebiet, wo man halt eben die Wände wieder rauf- und runterkraxeln muss, um voranzukommen. Das Vorankommen wird einem dann durch FOEs erschwert - und wie EO(N) eben so ist, ist auch schön die Steigerung erkennbar:
- In B1F gibt's Flammenwölfe, die sich umsehen und einen verfolgen, wenn sie den Spieler sehen. Einige sind so positioniert, dass man nicht an ihnen vorbeikommt, ohne die Ranken zu nutzen. Die Lösung? Ranken nutzen!
- In B2F gibt's keine Wölfe mehr, dafür überdimensionale Ananas-Pflanzen. Die meisten von denen kann man hier noch umgehen, andere wiederum nicht - man muss die auf den Boden locken und dann eine Ranke hochkraxeln, da die Ananasmonster nur von oben nach unten springen können, aber nicht umgekehrt. Again: Ranken nutzen, sonst darf man die besiegen - und dann sieht's düster aus!
- In B3F gibt's dann keine Ananasmonster mehr, dafür tauchen Vögel auf - die können natürlich über Terrainschwierigkeiten hinwegsehen, waren aber nicht aggressiv, sodass man nur ihre Route anschauen musste. Später dann waren die Routen verschachtelteter, sodass zwei bis drei Vögel im gleichen Raum umherflogen. Die Ranken wurden hier aber nur benötigt, um vorwärts zu kommen.
- B4F kombinierte dann Vögel, Ananasmonster und Flammenwölfe in verschiedenen Kombinationen, sodass man auf mehrere Sachen achtgeben musste, wenn man die nicht bekämpfen wollte, was verständlich war - denn schlimm waren alle drei. So konnte man hier sich ohne Probleme von einem Flammenwolf verfolgen lassen, hat aber zu spät gesehen, dass man mitten in der Flugbahn eines Vogels ist. Und natürlich waren auch hier die Ranken essentiell.
- B5F war dann der Overkill. Man musste an einem Gebiet von Wölfen, Ananasmonstern und Vögeln vorbei, und natürlich waren die Ananasmonster besonders schlimm. Die waren zu dritt unterwegs und haben mich gleich zwei Mal in die Zange genommen, ohne, dass ich was dagegen tun konnte, außer vielleicht die Route besser zu planen. xD Zum Glück hatte ich beide Male einen Ariadne Thread dabei. Hinzu kam dann noch, dass man den Boss irgendwie beschäftigen musste, bevor es dann zur Sache ging.
Der Boss selbst war auch noch mal ein ordentliches Kaliber, trotz allem. Viel hing davon ab, wie oft der Boss Fluch und Gift auf die Gruppe gelassen hat und vor allem - wer davon betroffen wurde. Gift interessiert die Frontlinie nicht besonders (da die Sovereign einen Skill hat, der die Gruppe sich an ihrem eigenen Schaden hochheilen lässt), Curse die Backlinie. Blind war in beiden Fällen suboptimal, da in der Backline noch einer war (mein Harbringer), auf den ich angewiesen war, nicht blind zu sein, bei der Frontline ist es selbsterklärend. Hinzu kam dann noch, dass die Ailments länger gehalten haben und sich nicht heilen ließen.
Das entsprechende Conditional Material hab ich auch noch bekommen, nachdem ich den Boss am Anfang durch ein Scope analysiert habe - und es hatte zur Folge, dass der Boss mit dem entsprechenden Ailment belegt war, aber noch rund 35% HP hatte (bisschen mehr als 1/3) und ich somit gucken musste, wie ich den Boss am besten gleich nuke. Ich hab im Anschluss festgestellt, dass sich der Hero dafür hervorragend eignet - mein Landy war mit rund 1,500 Schaden Schaden mit seiner Ultimate dabei, allerdungs über drei Runden, also 500 / Zug, der Hero machte mit seiner Ultimate dagegen noch weitaus mehr - rund 480 selbst (Burst Blade) und das Afterimage dann nochmal rund 1,3k, auch mit Burst Blade. Und das in einer Runde. Die Ulti-Ultimate vom Hero hat dann noch mal für 1,2k zugeschlagen. Beim nächsten Mal werde ich gleich nuken, was das Zeug hält. xD