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Auserwählter
So die ersten 3 Stunden habe ich hinter mir wovon überraschend auch nur die ersten 1 1/2 nur Charaktererstellung waren, dieses mal viel mir die Auswahl irgendwie deutlich leichter als noch in Teil 5 und dann bin ich auch noch direkt zufrieden damit. Schön dass es auch mal so laufen kann. Meine Gruppe besteht aus:
Shogun, Hero, Imperial
War Magus, Ninja
Ist ein guter Mix aus neuem (da ich EO3 nie gespielt habe) und altbekannten im neuen Gewand, den Imperial hat man ja in EO4 erst sehr spät bekommen und somit nie miterlebt wie sich so ein low level imperial spielt, die Antwort: permanent-TP-dürftig, es lohnt sich früh den Angriff für 3 TP zu skillen, der einigermaßen Schaden macht, die Drive Blade hebt man sich dann lieber für besondere Situationen auf. der Force Break ist für Bosskämpfe sehr nützlich und kann man wahrscheinlich am frühesten einsetzen, damit erhöhen sich die TP um circa das 3,5 fache und werden voll aufgeladen. Und die Heat Gauge ist auch wieder einsatzbereit.
Bei dem Ninja weiß ich noch nicht so recht, geht eher so in Richtung Evasion Tank, mit vielen Zustandsveränderungen, ist aber dahin gehend eine sehr gute Ergänzung zum War Magus, der sich relativ klassisch zu EO2 spielt. Der Hero ist die neuste Klasse und hat definitiv mitunter die interessantesten Skills bei dem ich so erahnen kann in welche Richtung das geht, die Klasse ist auf jeden Fall auf Flexibilität ausgelegt.
Der erste Dungeon und seine Monster waren zugleich erst mal originell was für einen prägnanten Start denke ich mal wichtig ist, hoffe dass sie noch genug altes Zeug auch ausreichend mit neuem mixen. (Und alles aus EO3 ist mir ja sowieso neu)
Wobei der Start auf der Weltkarte mit seinen Textadventures auch etwas ungewöhnlich war, man startet die ersten Kämpfe bevor man überhaupt noch seine Karte bekommt.
Die erste Ebene war wie erwartet erst mal sehr klassische aufgebaut, ein Labyrinth mit vielen Pfaden bei dem man ein bestimmtes Ziel suchen muss, dafür gibt es auch viele Events die meistens in Kämpfe münden. Das Wasser Event konnte hier besonders herausstechen da man dort auf neuartige Weise mit dem Spiel interagiert Mit dem Equipment ablegen um TP- und Schadensverlust zu vermeiden. Das Danach ein Kampf kommt, konnte ich mir schon denken, glücklicherweise waren es nur ein paar Koala und nicht diese Football Fliegen, weil deren Tackle ungefähr 90% Schaden bei meiner frischen Gruppe machen.
Viel mehr habe ich nicht gemacht, aber es ist wie erwartend alles andere als eine Innovation, dafür kommen hier für mich gefühlt die besten Features aus jedem Etrian Teil zusammen. Den Force Boost fand ich z.B schon immer besser als die Spezialangriffe aus Teil 4 und Teil 5. Dafür haben sie das Schmiedesystem aus Teil 5 wiedergebacht und die Texadventures, während es auch anscheinend wieder eine offenere Struktur wie Teil 4 verfolgt. (aber ohne Oberweltabschnitte)
Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen.
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