-
Auserwählter
Uuuuuuffff... endlich habe ich das Ende des Nord-Schreins erreicht, meine Güte wie wahnsinnig uninspiriert das doch alles war, mehr als die Hälfte der Zeit rennt man eigentlich nur zwischen 2 Ebenen einen linearen Weg mit einigen Nebengängen entlang und ist mit seiner Karte, sowie einer hohen random Encounter Rate beschäftigt. Die waren hier wieder etwas puzzeliger zusammen gestellt, kommen aber immer noch nicht an den Post-Game Etrian Odyssey 4 Dungeon heran.
Was mich am meisten hierbei stört ist, da hat man schon diese ganzen prinzipiell interessanten Versatzstücke einführt uns dann macht man nichts daraus, die letzte Ebene des nördlichen Schreins (die übrigens die ganze Karte einnimmt) waren 3 recht einfache FOE-Puzzles. Die FOE's wurden nicht mal kombiniert, wie es sonst häufig der Fall war. Ansonsten rennt man wirklich nur blöd durch die Gegend ohne dass hier ein spürbarer Aufbau in Puncto Komplexität vonstatten geht. Ich glaube auch von all den über 50 Etagen die das Spiel bietet gibt es nicht einen einzigen, der mal ein bisschen weniger Linear verläuft, das gesamte Spiel klammert sich immer an der selben Dungeon Formel fest.
Mitlerweile glaube ich auch dass die Entwickler sich das Layout prozedural mit bestimmten Paramtern genieren lassen und diese dann im Nachhinein mit Inhalt füllen.
Dieser Algorhythmus scheint vor allem die folgenden Dinge zu beachten:
- Karten dürfen nur unterschiedlich groß in Kasten-Form aufgebaut sein, zwischen jeglichen begehbaren Feld oder Wasserfeld, dürfen niemals mehr als ein Block Abstand in allen Richtungen vorliegen
- es müssen pro Map 2-3 leere 3x3 Räume platziert werden, die mit einer Tür verbunden sind
Dasselbe gilbt übrigens auch für die Sub-Dungeons, nur diese beinhalten keine Events mehr, weswegen man in viele sinnlose Sackgassen rein rennt.
Tatsächlich machen mir die Sub-Dungeons aber hier noch am meisten Spaß, einfach weil diese häufiger auf FO- Rätsel konzentriert sind, auch wenn deren Layouts genau so linear sind und wirklich nur den einen Typ an FOE bieten.
Btw ist es mir auch wirklich nur hier passiert, dass ich keinen Platz mehr in meinem Inn-Storage hatte, mit dem Problem hatte ich in den Vorgängern nicht mal ansatzweise zu kämpfen und warum wohl? Dieses spamming an Consumables als Belohnung war dort nicht ansatzweise so krass. Eine Quest belohnt einen mit 9x Petrify Gas und 5x Panic Gas. 14 Items einfach so hinterher geschmissen. Teilweise werden einen auch sehr nützliche Items in ziemlich großer Anzahl vermacht, was ich persönlich einfach nur unelegant finde, so wie überhaupt das ganze Design des Nebenquests einfach nur drauf geklatscht ist. Komischerweise gings noch die ersten paar Dungeons, da haben auch die Events eine andere Sprache gesprochen (wirklich sowas wie das Wasser Event in Dungeon 1, was eine der fiesesten Fallen ist, gab es danach nie wieder)
90% aller Nebenquests sind einfach nur random Sammelaufgaben (vor allem das "sammle seltenen Rohstoff X" wiederholen sie ins Endlose), 9% sind irgendwelche "geh da hin und kill das" Quests. Und 1% sind wirklich Quests die eine Geschichte erzählen oder wo man mal ausnahmsweise was anderes machen muss.
Ich bekomme einfach schlicht den Eindruck dass die Macher überhaupt kein Bock auf das Spiel hatten, als sei ihnen nach den ersten paar Dungeons schlagartig die Lust vergangen. Hauptsache alte Assets zusammenkloppen und mit möglichst viel Umfang und Fanservice protzen. Ich schätze mal für Etrian Odyssey 6 oder wie auch immer der nächste Teil heißen soll, war das wohl notwendig, irgendwie brauchten sie wohl noch die Verkäufe durch ein weiteres Spiel welches mit Minimalaufwand erstellt wurde. Das Spiel hat zwar immer noch die Erfolgsformel, macht aber alles eine Ecke schlechter. Für mich ist es sozusagen das Dark Souls 2 der Etrian Odyssey Spiele.
Etrian Odyssey 5 hatte zwar auch nur 5 Main Dungeon Bosse, nur waren diese wenigstens einzigartig. Das Spiel fühlte sich trotz altbewährter Formel neu und frisch an. Der Umfang war auch wunderbar abgepasst, es war nicht länger als es hätte sein müssen. Etrian Odyssey Nexus dagegen ist einfach nur bloat. Es gibt so viele Dungeons die man auch einfach hätte weglassen können, es gab dort nicht erinnerungswertes zu erleben. Das mit der "Subversion" hat auch irgendwie nur im 2. Dungeon funktioniert, danach hat man praktisch einfach nur (häufig heruntergedummte) Remixes von alten Dungeons gespielt.
So viel zu meinen kleinen Rant, das musste irgendwie mal raus. Und jetzt lass ich mich vom 12. Dungeon Boss alle machen. xd
Geändert von Klunky (12.08.2019 um 21:44 Uhr)