Man muss sich in dem Zusammenhang nur mal klar machen, dass damals Quentin Tarantinos Pulp Fiction (!!!) von Disney veröffentlicht wurde, als ihnen Miramax noch gehörte. Zwar stimmt es schon, dass sich der Konzern seit 2006, also seit über einem Jahrzehnt, nur noch um familienfreundlichen, massenkompatiblen Kram gekümmert und keine Filme mit R-Rating mehr produziert oder vertrieben hat - der letzte war Apocalypto von Mel Gibson. Aber sie haben jederzeit die Möglichkeit, zu so einer Praxis zurückzukehren mit der Wiederbelebung eines alten oder der Schaffung eines neuen Labels.
Genau das hat Kevin Feige selbst gestern in Aussicht gestellt und dabei explizit Deadpool als Beispiel genannt. Da inzwischen auch solche härteren und/oder anzüglichen Werke trotz nur mittelgroßem Budget beachtliche Gewinne für Fox und andere einfahren konnten, glaube ich kaum, dass Disney sich das durch die Lappen gehen lassen würde. Und so blöd zu glauben, dass viele Leute nicht das Interesse verlieren, wenn sie absolut alles auf PG-13 weichspülen, sind sie bestimmt nicht.
Ich persönlich kann mir schon einen gelungenen Deadpool ohne R-Rating vorstellen. Soweit ich gelesen habe, waren die Comics eigentlich auch höchstens in Ausnahmefällen übertrieben gewalttätig oder profan mit Schimpfwörtern. Und gerade mit solchen Begrenzungen könnten gute Autoren in zukünftigen Deadpool-Filmen spielen, sie auf die Schippe nehmen und drumherum manövrieren. Ich dachte in Bezug auf Filme, in denen die Gewalt wirklich gerechtfertigt war, weil sie sehr zur Story und Atmosphäre beitrug, eher an Logan.
Fände es übrigens sagenhaft cool, wenn sie die Ryan Reynolds Version von Deadpool einfach behalten würden. Der Charakter ist so meta, inhaltlich würde das immer noch Sinn machen ^^ Und ich bin mir ziemlich sicher, so wie der Hauptdarsteller schon auf Twitter abgeht mit Deadpool 2 Marketing-Tie-ins zu den jüngsten Meldungen über Disney, werden die Macher es sich nicht entgehen lassen, dazu mindestens den einen oder anderen Joke in dem kommenden Film unterzubringen, egal wie weit der bereits in der Produktion fortgeschritten ist *g*