Ich kommentiere mal nur zum Marvel-Teil des Ganzen.


Bezogen auf die Filme finde ich es prinzipiell gut. Das schon benannte Auf und Ab hatte zwar sehr krasse Höhepunkte (mit Logan und Deadpool vor allem in letzter Zeit), aber es war wirklich deutlich mehr Auf und Ab, als ich in diesem Genre sehen möchte. Superhelden eignen sich wunderbar für längere Reihen, und Reihen müssen allem voran konsistent sein. Was das angeht, hat Fox spektakulär versagt, während Disney den Dreh inzwischen wirklich ziemlich gut raus hat.
Die Fantastischen Vier gehören sowieso ins größere Marvel-Universum, Punkt.
Als großer X-Men-Fan bin ich allerdings skeptisch, weil die X-Men wirklich, wirklich nicht von einem Universum profitieren, das über Mutanten hinausgeht. Da müsste man ein behutsames Händchen beweisen, um die Essenz des Franchises nicht aufzuweichen. Auf der anderen Seite hat sich Fox nie wirklich mit Ruhm bekleckert, was das Franchising angeht, und tatsächlich glaube ich, dass ich Disney das Ganze noch eher zutraue, wenn auch mit einiger Skepsis, was die MCU-Anbindung angeht. Aber gucken wir erstmal, wo das MCU in zwei Jahren oder so steht.


Wirklich ärgerlich finde ich die Fernseh-Seite des Ganzen. Mit Legion und The Gifted laufen gerade zwei hervorragende (!) X-Men-Serien, die genau verstanden haben, was die X-Men als Idee ticken lässt, und die die Filme als X-Men-Medien meilenweit hinter sich lassen. Ich fürchte sehr um die Zukunft dieser Serien, zumal beide momentan nur eine Staffel haben (Legion soll im Februar eine zweite bekommen).
Die gute Seite: Wir leben in einer Welt, in der Walking Dead und Game of Thrones deutlich gemacht haben, dass das große Geld nicht zwangsweise im großen Bildschirm stecken muss. Vielleicht ist man bei Disney klug genug, um von Anfang an zu erkennen, dass sich die X-Men besser als Teen-Drama-Serienformat eignen, oder sogar als Crossover zwischen Kino (für die großen, Effekt-lastigen Arcs) und Fernsehen (für die kleineren Geschichten). Das als GoT-artige Produktion mit fettem Maus-Geld? Da regt sich eine Menge in mir. 8] Ist aber natürlich bloßes Wunschdenken, während die Gefahr für die guten Fox-Serien durchaus greifbar ist.
Insofern mal ein Aufruf am Rande: Guckt die Serien! ^_~