Ich denke, Eisbaer meinte eher die Inhumans in Agents of SHIELD, nicht die entsprechende Serie. SHIELD hat praktisch alle üblichen X-Men-Konflikte mit den Inhumans sehr gut und treffend abgehandelt, und wenn jetzt plötzlich Mutanten rein-geretconned werden, müsste man mal ernsthaft fragen, wieso zur Hölle diese Konflikte nicht schon eher relevant waren, und was die Inhumans eigentlich von Mutanten unterscheidet. ^^ Letztendlich war halt auch auf der Metaebene überdeutlich, dass sie die Inhumans als X-Men-Ersatz benutzen, ganz unabhängig von der Königsfamilie aus der Inhumans-Serie. Agents of SHIELD greift eigentlich jetzt schon die ganzen Aspekte auf, die die X-Men so geeignet für das Serienformat machen.

Edit: Oh, eine Alternative wäre natürlich eine Paralleldimension, Zeitreise-Bullshit etc. Und obwohl ich dem gegenüber skeptisch bin, würde mich nach den Infinity-Filmen nix davon wundern. Ist ja durchaus ein Teil des Quellenmaterials, und DC liebäugelt auch schon damit (wobei die auch dringendere Gründe haben ... ).

Zitat Zitat
Wäre allerdings nicht glücklich damit, die X-Men in Zukunft hauptsächlich ins Fernsehen zu verlegen.
Wird denk ich nicht passieren. Die X-Men sind aber halt im Gegensatz zu den "Charakter-Franchises" eine Marke, die man problemlos ausbreiten kann. Deadpool, Logan, Legion und The Gifted fügen sich alle gut in das X-Men-Setting ein, während die seltsamen Spider-Man-Ableger bei Sony hauptsächlich für angehobene Augenbrauen sorgen. Die X-Men haben zwar definitiv ihre großen Charaktere, aber sie haben halt auch ein Konzept (genauer: eine Allegorie), das über einzelne Charaktere hinausgeht, und außerdem so viele wichtige Charaktere, dass man auch schon mal ein paar davon weglassen kann. Ich finde also, hier muss man sich echt nicht auf ein Medium beschränken, und ich würde gern mal ein Studio sehen, dass die Balls hat, Kino und Fernsehen ernsthaft zu verschmelzen. Marvel und Fox zieren sich da ja bisher beide sehr deutlich.

Ich denke aber nicht, dass sie sich im Zweifelsfall von den Serien aufhalten lassen würden, zumal die Inhumans in den Filmen ja wirklich gar nicht erwähnt werden – was an sich schon ein harter Konsistenzbruch ist, so allgegenwärtig wie sie in SHIELD sind. Die Serien sind für Disney offensichtlich nur die zweite Riege.