1. Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Wie sieht euer absolutes Lieblingsgebäck, -getränk oder -essen aus, das euch immer an Weihnachten erinnert?

Gefüllte Lebkuchenherzen aus mit dunkler Schokolade :Q
Und ab diesem Jahr auch Daen und Shrinshriis Marmeladenplätzchen.

2. Weihnachtszeit ist Geschenkezeit! Wie sieht es bei euch aus - habt ihr schon alles was ihr verschenken wollt oder müsst ihr euch noch in die kalten, doch feierlich geschmückten Innenstädte wagen?

Ich muss zum Glück nicht so viele Geschenke besorgen. MeTa und ich schenken uns über den Monat verteilt viele Kleinigkeiten oder sprechen uns ab was wir gerne hätten. Mein Wichtelpaket war auch relativ schnell gemacht und abgeschickt und sonst kaufe ich nur für meine Eltern und meinen Bruder. Und das ist auch schon alles hier und fertig verpackt :>
In die Innenstadt geh ich aber trotzdem gerne <3

3. Weihnachtszeit ist Reisezeit! An welchem Ort der Welt würdet ihr gerne einmal Weihnachten verbringen und feiern?

Nirgendwo lieber als hier <3
Obwohl ich manche Traditionen gerne übernehmen würde. Das exzessive Schmücken in amerikanischen Vorstädten oder die Tradition KFC und Erdbeerkuchen zu essen aus Japan.

4. Weihnachtszeit ist Träumerzeit! Stellt euch vor, das Christkind erscheint eines Abends und legt euch ein ganz spezielles Videospiel unter den Baum. Und zwar eine Version eures Lieblingsspiels in dem einige eklatante Schwächen ausgemerzt worden wären - welches Spiel wäre das und was hätte sich daran verändert?

Puh, schwierige Frage. Ich denke ich hätte gerne ein "Remake" von Tales of Symphonia ohne die Chibigrafik / mit verbersserter Grafik. Die hat zwar auch ihren Reiz aber dadurch kann ich manche Charaktere einfach nicht ernst nehmen.

5. Weihnachtszeit ist Wetterzeit! Was ist euer patentiertes Mittel gegen kalte Füße? Und kaltes Wetter?

Drinnen Strumpfhose, Socken, Flauschsocken, Decke, Heizung. Hab aber selten kalte Füße, eher kalte Hände vom zocken...
Wenn ich draußen bin liebe ich die Kälte und pack mich dick mit Mütze und Handschuhen ein.

6. Weihnachtszeit ist Farbebekennerzeit! Der Kampf der Werbeikonen beginnt! In welchem Team seid ihr zu finden? Team SantaClaus, Team Christkind? Oder gar Team Krampus, Team Knecht Ruprecht? Was ist eure Lieblings-Winterrelated-Sagenfigur?

Frau Holle? Schnee ist für mich das wichtigste im Winter und dieses Jahr wurde ich bereits einmal sehr glücklich gemacht~

7. Weihnachtszeit ist Kinderzeit! Wann war das letzte Mal, dass ihr etwas RICHTIG kindlich-weihnachtliches gemacht habt, also einen Schneemann gebaut, einen Schnee-Engel geformt, Schlitten gefahren, Schneeballschlacht gefochten? Kurzum: Wann habt ihr euch das letzte Mal so richtig kindlich benommen, als ob es kein Morgen und keine Steuern und Verpflichtungen gäbe?

Hab letztes Jahr einen Schneengel in der Auffahrt eines Gewerbebetriebs gemacht. Wenn Frau Holle mir hold ist mach ich das dieses Jahr wieder <3
Ansosnten hab ich als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe mit meinem Papa zusammen einen 2 Meter Schneemann in unserer Auffahrt gebaut. Alle Kinder wollten Fotos mit dem Schneeriesen machen ^-^

8. Weihnachtszeit ist dunkle Zeit! Was macht ihr, damit euch die stille und dunkle Jahreszeit nicht so aufs Gemüt schlägt? Oder seid ihr da eher unempfindlich?

Bei mir passiert eher das Gegenteil. Dank meines Heuschnupfens bin ich von Frühling bis Herbst immer extrem eingeschränkt weil ich nicht atmen kann. Der Winter ist also meine Hochzeit. Ich kann endlich alles ohne Einschränkungen machen und ohne mich zu fühlen als müsste ich ersticken. Außerdem liebe ich ja Schnee und Regen, wenn die Fenster abends hell erleuchtet sind, kuschelige Kleidung, in Cafes zu sitzen wenn es schon dunkel ist und die entspannte Zeit zu Hause.

9. Ist Weihnachtszeit Weihnachtszeit? Feiert ihr denn überhaupt Weihnachten und lasst euch von diesem allgegenwärtigem Fest anstecken? Oder bewegt es euch weniger oder kommt die Feier - vielleicht religiös bedingt? - an anderen Tagen?

Meine Familie hat noch nie "groß" Weihnachten gefeiert. In unserer kleinen Wohnung dekorieren wir auch nicht, sieht ja eh keiner den es interessiert P:
Meine Eltern haben dieses Jahr nur für uns einen Weihnachtsbaum aufgestellt. An Heiligabend gehen wir dann zu ihnen, Essen schön und tauschen Kleinigkeiten aus. Normalerweise geht es dann an einem der beiden Weihnachtstage dann zu meiner Oma, aber da das BMT am 27. los geht werde ich wohl eher zu Hause bleiben. Ich brauch da immer ein bisschen Ruhezeit vor. Mein Opa wird aber auf jeden Fall besucht, da es ihm gesundheitlich nicht besonders geht und ich die Zeit gerne nochmal mit ihm verbringen möchte.
Religion wird bei uns nicht stark gelebt. Ich weiß, dass meine Oma eine regelmäßige Kirchengängerin ist aber sie zwingt das niemandem auf. Mein Papa ist zwar auch gläubig, lebt das aber eher für sich.

10. Weihnachtszeit ist Vor-Sylvesterzeit! Lasst hier eure guten Vorsätze da und euch von den Mitlesern motivieren, sie einzuhalten. Oder habt ihr etwa Keine?

Meine Vorsätze für 2018 sind, dass ich wieder mehr Spaß an meiner Arbeit erlangen möchte und mich weniger von meinen Kollegen runterziehen lasse. Außerdem möchte ich weiter abnehmen und meine Traumfigur zurückerlangen
Achja und mich beim RP mehr trauen. Ich glaube ich habe in allen drei Punkten bereits Fortschritte gemacht aber da geht noch was.