@La Cipolla
Ich hatte mir das Fanpack für 10€ gekauft, ich denke für solche Zwecke haben sie es auf Steam angeboten, dort bekommt man dann den Soundtrack einige Wallpaper und ein kleines digitales Booklet mit Informationen zur Entsehung und Entwicklung des Spiels. Ist ganz interessant gerade wie sich das Spiel grafisch über die Zeit weiter entwickelt hat. Doch der Hauptgrund war für mich einfach nur Geld springen zu lassen, aber wenn man dafür noch ein bisschen extra Kram bekommen kann finde ich das ein gutes Angebot.
Zu dem von dir erwähnten in der ersten Hälfte. Ich muss zugeben diese Streitigkeiten und diese dünne Luft im Hintergrund habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen. Die größten Streithühner waren Yuri und Natsuki, da sie auf einer Skala der Archetypen 2 Gegensätze darstellen, die eine möchte nicht mehr mit dir reden, wenn man sich zu sehr auf die andere einschießt. Wenn man jedoch in die Sayori Richtung oder eben sehr gemixt vorgeht, bleibt man auch mit beiden weiterhin gut befreundet.
Die einzige Tragik die ich da in der Richtung gespürt habe ist dass das Spiel einen abblockt sobald man das einzige Mal im Spiel die Gelegenheit bekommen hätte, was mit Monika zu machen.
Doch gerade weil diese ihre Frustration in der ersten Hälfte nicht zum Ausdruck bringt und professionell wirken möchte, habe ich da so gar keine Anspannung in der Romance Schiene gespürt. Die Depression von Sayori war ja buchstäblich vor nachprogrammiert und lässt sich, egal was man tut, nicht verhindern. Also der Ursprung dessen liegt nicht darin begründet dass man sich aufeinmal auf ein anderes Mädchen einschießt
Aber sowas kriegt man vermutlich auch nur mit, wenn man hier und da neu geladen hat um zu sehen wie die Dinge in der anderen Richtung resultieren. Und da verhält es sich dann doch äußerst linear.
Was ich dagegen schon traurig finde das man unterschwellig in den Gedichten über die Probleme der Mädchen lesen kann, so wird leicht angedeutet dass Natsuki von ihrem Vater ausgehungert und geschlagen wird, was unter anderem auch ihre geringe Körpergröße erklären soll. Wobei man das aber auch nur erst im verglitchedten Spieldurchgang und nur aus Glück herausfinden kann.