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Thema: Doki Doki Literature Club Plus!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich fände es schön, wenn ihr den Thread etwas zugänglicher gestalten könntet, also einen Link, Trailer o.ä., eine Erklärung, was das ist etc.

    Und jetzt halte ich mich fern, weil ich es noch spielen will.

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich fände es schön, wenn ihr den Thread etwas zugänglicher gestalten könntet, also einen Link, Trailer o.ä., eine Erklärung, was das ist etc.

    Und jetzt halte ich mich fern, weil ich es noch spielen will.


    Steam Store Beschreibung:

    Zitat Zitat
    Hi, Monika here!

    Welcome to the Literature Club! It's always been a dream of mine to make something special out of the things I love. Now that you're a club member, you can help me make that dream come true in this cute game!

    Every day is full of chit-chat and fun activities with all of my adorable and unique club members:

    Sayori, the youthful bundle of sunshine who values happiness the most;
    Natsuki, the deceivingly cute girl who packs an assertive punch;
    Yuri, the timid and mysterious one who finds comfort in the world of books;
    ...And, of course, Monika, the leader of the club! That's me!

    I'm super excited for you to make friends with everyone and help the Literature Club become a more intimate place for all my members. But I can tell already that you're a sweetheart—will you promise to spend the most time with me? ♥

    This game is not suitable for children
    or those who are easily disturbed.
    http://ddlc.moe/

    Es ist eine Visual Novel. Dauer ungefähr 4-6 Stunden. Kostenpunkt: Gratis, aber freie Spende auf der offiziellen Homepage oder 10€ für ein Fanpaket auf Steam. Wenn man es wirklich spielt oder noch spielen möchte darf man nichts zu dem Spiel lesen/googlen/wasauchimmer.

    Und jetzt zu Klunkys Post:

    Ich fand das Rumgeglitche eigentlich nicht gruselig. Ich fand das Spiel allgemein nicht gruselig, sondern einfach extrem beklemmend, nachvollziehbar und authentisch. Oft genug hatte ich ein Stechen im Herz, weil ich mir dachte "Whoa... mir geht es stellenweise genau so" Ganz ganz schlimm war das bei Sayori und der Szene vor ihrem Suizid so wie der Screen wo man sie hängen sieht. - das war stellenweise richtig schlimm für mich und das zeigt einfach wie gut die Charaktere geschrieben sind, wenn ich da wegen ein paar Pixeln anfange zu trauern. :D

    Ich weiß nicht wie weit du gespielt hast, aber ich würde dir [sofern das deine Phobie da zulässt] raten wirklich weiterzuspielen.

    Geändert von Ave (11.12.2017 um 11:55 Uhr)

  3. #3
    @Ave: Danke für den "Eröffnungspost"

    Besonders hervorzuheben das, was bei Aves Zitat am Ende fett markiert ist. Man sollte sich nicht von dem moe Design zu sehr verunsichern lassen.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    sondern einfach extrem beklemmend, nachvollziehbar und authentisch.
    Den Punkt finde ich interessant, weil meine Wahrnehmung ziemlich anders war. Vielleicht kannst Du kurz darauf eingehen, wo die Empfindung der "Authentizität" herkommt?


    Wie gesagt, gestehe dem Spiel sehr viel beim Writing zu, denn auch Monikas "Tod" (wenn man ihre File löscht) hat bei mir gut funktioniert, weil das Spiel viel dafür tut, dass man die Charaktere mag. In dem Sinne ist das Writing sogar so stark, dass es (bei mir) den ganzen Meta-Kram überschatten konnte und immer noch funktioniert hat
    Würde mich von dem Autor über eine *gewöhnlichere* VN daher ziemlich freuen.

    Geändert von Sylverthas (11.12.2017 um 11:53 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Würde mich von dem Autor über eine *gewöhnlichere* VN daher ziemlich freuen.
    Ein neues Projekt wird innerhalb des Spiels scheinbar sogar angeteased. Stichwort Project Libitina.

  5. #5
    Hm, irgendwie fehlt hier der Link zur Webseite inklusive Download (hab's nur gefunden, weil es am Ende des Trailers dabeisteht): http://ddlc.moe/
    Hab aber trotzdem nicht vor, es zu spielen .

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Ave: Danke für den "Eröffnungspost"

    Besonders hervorzuheben das, was bei Aves Zitat am Ende fett markiert ist. Man sollte sich nicht von dem moe Design zu sehr verunsichern lassen.


    Den Punkt finde ich interessant, weil meine Wahrnehmung ziemlich anders war. Vielleicht kannst Du kurz darauf eingehen, wo die Empfindung der "Authentizität" herkommt?


    Wie gesagt, gestehe dem Spiel sehr viel beim Writing zu, denn auch Monikas "Tod" (wenn man ihre File löscht) hat bei mir gut funktioniert, weil das Spiel viel dafür tut, dass man die Charaktere mag. In dem Sinne ist das Writing sogar so stark, dass es (bei mir) den ganzen Meta-Kram überschatten konnte und immer noch funktioniert hat
    Würde mich von dem Autor über eine *gewöhnlichere* VN daher ziemlich freuen.


    Ich kann aber dennoch verstehen wenn beispielsweise du es nicht authentisch findest. Es kann nicht bei jedem der richtige Knopf gedrückt werden...

    Geändert von Ave (11.12.2017 um 12:34 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich kann aber dennoch verstehen wenn beispielsweise du es nicht authentisch findest. Es kann nicht bei jedem der richtige Knopf gedrückt werden...
    OK, eigentlich unterscheiden sich unsere Eindrücke dann "nur" in dem Punkt, dass ich finde, dass das Spiel durch seine Meta-Natur die Authentizität verliert? Denn dem Rest, den Du erwähnst, stimme ich zu. Die (nicht meta) Probleme der Mädchen sind gut umgesetzt und nachvollziehbar. Insbesondere in der kurzen Laufzeit des Spiels, das muss man immer betonen. Und glaube bis auf Dein letztes Beispiel mit dem overload (den man aber auch durch bestimmte Nervenkrankheiten / Autismusspektrum haben kann) scheinen das alles Sachen zu sein, die auch ohne den meta Aspekt funktioniert hätten - zumindest mit der suspension of disbelief, dass die Mädels alle relativ schnell austicken (was bei einer weiteren VN aber durch eine längere Spielzeit ausgeglichen werden könnte).

    Bin ja auch ein Fan von psychologischen Geschichten, weswegen es mich getroffen hat, als das Spiel dann den 4th Wall Break gemacht und damit die Spielwelt "zertrümmert" hatte :/


    Daher auch der Punkt, dass ich mir eine etwas gewöhnlichere VN von dem Autor gut vorstellen könnte (danke an Jack für den Link), weil er mit Doki Doki einfach bewiesen hat, dass er das Zeug gut schreiben kann.

    Geändert von Sylverthas (11.12.2017 um 12:33 Uhr)

  8. #8

  9. #9

    Perhaps you've heard of me?
    stars5

  10. #10
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen

  11. #11

    Perhaps you've heard of me?
    stars5

  12. #12
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen

  14. #14
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Gosh, makabere Neugier vs. Todesangst

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