Etwas spät zur party, aber ich habe es auch regulär durchgespielt.
Viel kommt so ja nicht mehr dazu, außer, dass mehr als vorher monika als charakter und das spiel im ganzen für mich ein deprimierendes gefühl zurücklässt. im gegensatz zu la cipolla funktioniert das auch bei mir, obwohl ich weiß, dass monika nicht echt ist. aber ihre geschichte, die geschichte, die das spiel mir auf so vielen ebenen erzählt, ist eine deprimierende, und eine außergewöhnliche. Die geschichte, die sich für mich mit der fiktiven problematik einer Innen-Außen-Kluft beschäftigt, die für diespielfiguren unüberwindbar ist, und was für ein furchtbares szenario das eigentlich ist. Ich glaube das wirklich wichtige an Doki Doki ist, dass es so viel mehr ist, als es zu sein scheint. So viel mehr als man erwarten würde. Und es gibt einem was mit, wenn man es lässt. Ob man den stil und die metaebene mag oder nicht. für mich ist dieses spiel eine erfahrung. Und ich finde es ganz respektabel, dass jemand so etwas mal ausprobiert hat. Ein AAA-playstationtitel ist nach einer woche raus aus dem kopf, aber doki doki wird mich in fünf jahren noch nachdenklich machen. als Laie glaube ich auch ganz fest, dass es sinnvoll sein wird, DDLC an Gamedesign-schulen, ähnlichem unterricht und allgemein als vorzeige-referenz in der Branche zu verwenden, um zu zeigen, wie man mit dem medium spiel umgehen und es behandeln kann, aber vielleicht greife ich da auch zu hoch. Aber the beginners guide und stanley parable haben doch glaube ich ähnliches erreicht.
Was mich noch interessieren würde wäre das true ending. kann mir jemand sagen, wie ich es erreiche? Auch fände ich es interessant, welcher guide gut ist, um alles vom spiel zu sehen. ich möchte DDLC auf jeden fall noch ein bisschen weiterspielen, weil ich etwa natsukis bug-route noch nicht habe... und mal sehen was passiert, wenn man sofort nach start mit den charakterdateien rumspielt.
Für mich eines meiner fünf spiele des jahres. ich habe dieses jahr zwar nicht so viel gespielt, aber doki doki empfinde ich als großen titel in der ganzen spiele-industrie...
Ein schönes neues Jahr euch allen.