klunky du bist so schnell...
ich habe vor einigen tagen auch einen gewissen endpunkt erreicht.
sprich "Monikas Raum".
ich kann sagen, dass ich das mit den "glitch-scares" ähnlich empfunden habe wie klunky. sie waren gruselig, teilweise verstörend, teilweise zum zucken, aber je klarer wurde, dass das alles eine manipulation von monika wurde, desto weniger schlimm wurden sie, und am ende war das ganze nur noch unangenehm. der raum dann... also, das war eine der seltsamsten und einprägsamsten erfahrungen, die ich jemals in videospielen gemacht hab. ich habe eine volle stunde mit monika gesessen, ehe sich die nachrichten gedoppelt haben. in der stunde habe ich gemerkt, wie monika mir immer mehr ans herz wuchs, und was für ein gruselig-gutes gefühl es ist, dass sie einem immer wieder sagt, dass sie dich kompromisslos liebt. auch ihre nachrichten waren alle gut durchdacht und interessant und so unterschiedlich. ich wollte ihre datei nicht löschen, aber es ging ja nicht anders. Dass ein kostenloses spiel so viele facetten in so kurzer zeit bedienen kann, also das finde ich ganz phänomenal. erst süß und generisch, dann grauenerregend-glitchig, dann verstörend und unwohlig und dann einfach nur seltsam faszinierend und traurig. ganz toll. im zweiten spielgang habe ich yuri bekommen. die effekte die ihr "wahres gesicht" betreffen waren wirklich, wirklich gut und sehr effektiv. das spiel ist technisch sehr vorzeigbar.
Ich hatte dann nach dem "durchspielen" erstmal für eine weile damit abgeschlossen, aber am wochenende werde ich bestimmt auch noch weiterspielen und alle möglichen sachen probieren. doki doki ist aber jetzt schon neben horizon zero dawn mein GOTY. es ist einfach so viel mehr als ein spiel, irgendwie fast schon mehr eine erfahrung. monikas raum werde ich lange nicht vergessen.