Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Alita: Battle Angel

  1. #1

    Alita: Battle Angel


    ok bis ausser die riesen glubscher von alita isses cool (auf den ersten blick)

  2. #2


    Uncanny valley ~!

  3. #3
    Ha, drei Leute innerhalb von drei Minuten. Ich habs allerdings in einen anderen Thread geschrieben.


    Geht gar nicht imho. Vollkommen abstoßend

  4. #4
    Der Trailer zu Alita spricht mich noch nicht so an. Ja, die Augen sind definitiv weird, aber mal abgesehen davon, dass der Trailer auch ziemlich kitschig ist (vermutlich mehr als der Film selbst), fehlen mir irgendwie die visuellen Alleinstellungsmerkmale. Das Dystopie-/Cyberpunkt-Setting der Manga-Vorlage und auch des Animes war immer so schön dreckig. Hier erkennt man zwar auch Ansätze davon, aber für mich sieht das noch zu sauber aus, was sicher auch an der Beleuchtung liegen mag. Na ja, mal sehen.

  5. #5
    Wenn der Film tatsächlich so viel Wert auf die Romantik legt, wie der Trailer vermuten lässt, wäre das in dem Genre doch ein ordentliches Ding – zumal die Abschnitte mit Hugo auch im Manga das Beste waren. Was aber auch an dem Kontrast zum benannten dreckigen (weniger romantischen) Hintergrund lag, also ja, mal sehen. ^^ Die Atmosphäre und die technische Umsetzung der Roboter gefallen mir für sich genommen aber schon mal sehr gut, gerade die fragmentierten Körperteile, die ja sehr charakteristisch für das Franchise sind.

    Die Augen sind auf jeden Fall eine verdammt mutige Idee. Den Uncanny Valley bewusst für Roboter und Puppen zu benutzen, ist ja zumindest im Horror-Bereich nichts Neues, aber hier, wo sich der Zuschauer mindestens ein bisschen in Alita verlieben soll, bin ich gespannt, ob das über die Laufzeit eines Filmes funktioniert. Erstmal wirkt es abstoßend, und der Manga hat ja immer nur sehr subtil thematisiert, dass es vll. eine schlechte Idee ist, sich in eine Kampfmaschine zu verlieben; dass sie künstlich ist, war dabei afair nie wirklich das Hauptargument, sondern mehr ihr kämpferischer Hintergrund ... oder? (Lange her.) Bin sehr gespannt, reichlich kontrovers wird es ja jetzt schon im Netz diskutiert. Doug Walker hat gepostet: "Also, having her eyes be anime size because she's an android? Friggin' brilliant! I'm intrigued to say the least." Ausschließen würde ich aber auch nicht, dass es einfach nur eine Schnapsidee à la "Im Anime hat sie auch große Augen!" war, das wird man dann im Film sehen müssen. Uuuuund ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ganz unabhängig von Intention und Berechtigung schlecht für das Box-Office ist, weil so viele Leute prinzipiell negativ darauf reagieren.

    Edit: Okay, nach einem zweiten Gucken des Trailers ... die Entscheidung mit den Augen ist deeeefinitiv eine SEHR bewusste. Der Fokus auf Augen ist ja schon seit dem Sandmann und Blade Runner ein großes Ding in Robotermedien, der Trailer beginnt mit einem mehrsekündigen Zoom auf diese Augen den Worten "Well, look at you" – Das ist nicht nur ein starkes Bewusstsein und "Gutfinden" des eigenen Stilmittels, es ist auch ganz eindeutig wieder eben dieses Augenmotiv, und das passt bei Battle Angel Alita, das immer großen Wert auf Alitas Menschlichkeit gelegt hat (gerade in Hugos Arc, was im Trailer auch schon durchkommt), ja ganz wunderbar. Was natürlich nicht heißt, dass die Uncanny-Valley-Umsetzung funktionieren muss (oder dass man sie mögen muss ), aber ein undurchdachtes Gimmick dürfte es keinesfalls sein, und das beruhigt mich. Der Trailer wurde übrigens auch nicht so megakrass heruntergevoted, wie man bei einigen starken Reaktionen im Internet vermuten würde. Bin seeehr gespannt, auf welchen Ebenen der Film funktioniert, und auf welchen nicht.

    Auf jeden Fall wunderbar, dass er es endlich aus der Production Hell geschafft hat. ^___^/

    Edit²: Werde ich irgendwann nicht vollständig crushen, wenn ich Jennifer Connelly sehe? q_q MANN, sieht sie hier wieder gut aus.

  6. #6
    Ja, die Augen sehen furchtbar aus, aber man merkt doch ziemlich deutlich, dass das Absicht ist. Muss einem nicht gefallen (tut es in meinem Fall auch nicht), aber ganz offensichtlich handelt es sich dabei nicht um ein Versehen.

  7. #7
    Bin ich der einzige, der bei den Augen statt an Mangas an Betty Boop gedacht hat?

    Bis heute morgen kannte ich weder Film, Trailer noch den Stoff und frage euch, wo überhaupt die inhaltliche Notwendigkeit eines so künstlerischen Äußeren herrührt? Ich find's wirklich sehr verstörend.

    @Cipo: Connelly ist mMn mit Neve Cambpell eine der attraktivsten Schauspielerinnen nicht nur in der Altersklasse 40+ sondern überhaupt. Meine Herren.

  8. #8
    das sieht mega gut aus... ich hab den Manga geliebt
    ich werd's auf jeden Fall gucken... Christoph Waltz ist auch schon mal ein derbes Pro
    und die großen Augen stören mich gar nicht so sehr... die waren im Manga auch groß, und zwar nicht weil es ein Manga war - dort gab es auch Charas, die "normaler" aussahen... vlt soll es einfach das Künstlicher, das Androidenhafte unterstreichen

  9. #9
    Ein wichtiger Konstrast für Alita ist ja ihr eher zierliches/puppenhaftes Äußeres im Verhältnis zu ihrer abnormen Kampfkraft, deshalb ist sie im Manga definitiv über das typische "Kindchenschema" definiert, aber das muss man mMn nicht wortwörtlich so umsetzen. xD
    Aber ich bin mal gespannt, was es noch so an Trailern geben wird. Im Moment kann ich mir da noch kein richtiges Urteil bilden.

    MfG Sorata

  10. #10
    Zitat Zitat
    Bis heute morgen kannte ich weder Film, Trailer noch den Stoff und frage euch, wo überhaupt die inhaltliche Notwendigkeit eines so künstlerischen Äußeren herrührt? Ich find's wirklich sehr verstörend.
    Der Manga spielt sehr mit der Diskrepanz zwischen ihrem unschuldigen Äußeren und den sehr blutigen, Gehirn-schreddernden Kämpfen. Tatsächlich hat sie in den ersten Manga-Bänden auch ein auffällig puppenhaftes Design im Vergleich mit den anderen Charakteren; später relativiert sich das aber zusammen mit den Fähigkeiten des Zeichners. Ich behaupte also mal, man KANN es begründen (zumal das Original doch schon sehr deutlich auf diesen japanischen sagen-wir-mal Puppenfetisch anspielt, auch inhaltlich mit Sexrobotern und so), aber es war nie so eindeutig, dass diese künstlerische Entscheidung jetzt selbstverständlich wäre. Wird wohl kontrovers bleiben.


    Das Internet ist übrigens wieder sehr gut die Tage.

    Zitat Zitat
    I would have chosen the dog filter for ALITA: BATTLE ANGEL, but that’s just me.
    Zitat Zitat
    Did someone just put their waifu into a movie?
    Zitat Zitat
    I think cristoph waltz is addicted to Big Eyes
    Zitat Zitat
    Cant wait to play this new overwatch hero
    Zitat Zitat
    They forgot Alita's lips.
    Und ich WETTE, letzteres haben sie mindestens probiert. xD


    Meine größte Befürchtung ist übrigens der "Ghost-in-the-Shell-Fall", also dass es als Adaption gar nicht mal so schlecht, aber als Film einfach ziemlich durchschnittlich und unspektakulär wird. Irgendwie spannend, dass das heute eine valide Befürchtung ist.

    Und ich bin sehr gespannt, wie sie die Panzerkunst umsetzen, das war optisch immer ein ziemlich cooles Ding.

  11. #11
    hier mal was der gute Rodriguez zu den augen meint
    Zitat Zitat
    Robert Rodriguez wrote:
    It was always Jim's intention to create a photo-realistic version of the manga eyes that we're so accustomed to seeing. We really wanted to honour that tradition and see that look standing next to any human character. To have the right person to emote behind it was really essential. Her origins are in the film and you understand why she looks that way. If the eyes are the windows to the soul, we have some pretty big windows. You can see a lot going on in there! When it gets to the emotional scenes it's really uncanny and striking. And captivating!

  12. #12
    Ich glaube ernsthaft, dass es als Stilmittel voll durchgehen würde... wäre es nicht in einem so starken Kontrast zu allen anderen Charakteren. Es ist zwar alles recht stilisiert (und nicht unbedingt realistisch) animiert, aber sie sieht im Trailer einfach nicht gut in der Welt integriert aus. Eher wie ein Pixar-Charakter, der auf einmal in Blade Runner auftaucht. Unrealistisch große Augen müssen auch nicht gleich unrealistisch große Augen sein, das geht glaub ich auch subtiler. . Aber Robert Rodriguez hat ja auch Spy Kids gemacht, so wirklich überrascht bin ich über dieses Design dann leider doch nicht.

    Aber hey, ich hab nicht viel mit dem Original am Hut und freue mich einfach über die Miemies.


  13. #13
    Einfach furchtbar. Ganz ganz furchtbar ;_;

  14. #14
    Oh, ich bin mir sicher, dass das eine bewusste Entscheidung war und absichtlich so gestaltet wurde, denn bei einem Budget von 200 Millionen Dollar (!) wird so etwas nicht der Laune von ein paar durchgeknallten Designern überlassen, aber wie schon im Uncanny Valley Thread geschrieben halte ich das trotzdem (oder gerade deshalb) für eine ganz schlechte Idee, die für mich absolut nicht funktioniert und den Film praktisch ungenießbar macht.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Die Augen sind auf jeden Fall eine verdammt mutige Idee. Den Uncanny Valley bewusst für Roboter und Puppen zu benutzen, ist ja zumindest im Horror-Bereich nichts Neues, aber hier, wo sich der Zuschauer mindestens ein bisschen in Alita verlieben soll, bin ich gespannt, ob das über die Laufzeit eines Filmes funktioniert. Erstmal wirkt es abstoßend
    Das ist genau der Punkt. Ich begreife den Uncanny Valley Effekt als etwas, das auf einer Art Meta-Ebene unbewusst stattfindet und mit fundamentalen, menschlichen Urgefühlen zu tun hat. Im Horror-Bereich macht es ja noch Sinn, so etwas zu nutzen, aber es ruft nunmal grundsätzlich negative Gefühle hervor, wobei die Auswirkung natürlich je nach Betrachter unterschiedlich intensiv sein kann. Den Effekt für eine Figur zu nutzen, mit der wir sympathisieren sollen, ist in vielerlei Hinsicht völlig daneben. Wann immer man in Filmen von Uncanny Valley spricht, ist das als Kritik oder Beschwerde gemeint. Es ist ein Makel und Fehler. So einen Makel und Fehler nun also bewusst einzubauen und sogar in den Vordergrund zu stellen macht das ganze Werk meiner Meinung nach hässlich und abstoßend.

    Viel mehr noch als das. Ein wesentliches Problem besteht darin, dass sie es mit CGI umgesetzt haben. Bekanntermaßen kommt oben genannter Effekt nicht nur dort vor. Hätten sie mit einer sehr menschenähnlichen aber real gefilmten Puppe gearbeitet, das hätte ich interessant und faszinierend gefunden. Die Kombination von CGI und bewusstem uncanny Valley durch eine menschliche animierte Figur neben richtigen Menschen sorgt dafür, dass die Künstlichkeit so krass hervorsticht. Aber nicht Künstlichkeit, wie einige hier geschrieben haben, im Kontext des Filmes, um die Rolle der Hauptfigur als Maschine zu unterstreichen (auch wenn das Teil der Intention gewesen sein mag), sondern, abermals, Künstlichkeit auf einer filmtechnischen Meta-Ebene, losgelöst von der Handlung. Damit meine ich, dass in dem Trailermaterial zumindest bei mir die ganze Zeit die Filmemacher aus dem Bildschirm schreien "Wir haben das mit dem Computer animiert und in diesen Realfilm versetzt! Es ist nicht echt!". Tötet jede Immersion klinisch ab, bevor sie überhaupt aufkommen kann.

    Andere Werke sollen versuchen, den Effekt zu vermeiden, entweder indem die animierten /künstlichen Charaktere weit genug "entmenschlicht" werden, oder aber so extrem nah an der fotorealistischen Perfektion sind, dass wir den Unterschied vergessen können. Sie werden zu recht vom Publikum abgestraft, wenn sie dies nicht schaffen. Alita und andere Figuren nun absichtlich ins unheimliche Tal zu platzieren ist für mich, als würden sie einen offensichtlichen und schlimmen Filmfehler nehmen und damit herumwedeln, als wäre es eine tolle, neue, aufregende Innovation. Aber besagte tief menschliche Gefühle kann man nicht austricksen, zumindest nicht dauerhaft. Anders gesagt, was habe ich von einer "mutigen" Herangehensweise, wenn mich der Look zwei Stunden lang anwidert und anekelt? Da kann beim Zuschauen einfach keinerlei Freude aufkommen. Mir ist klar, dass das längst nicht jeder so sieht, aber die Reaktionen im Netz zeigen auch, dass es nicht wenige sind, die ähnlich darüber denken. Selbst wenn man dafür offener ist als ich und das Aussehen nur irritierend findet, glaube ich, dass das auf die Dauer nicht gut funktioniert. Wenn man nur mit 5% der Einstellungen mit der Hauptfigur Probleme haben sollte, beeinträchtigt das über die ganze Laufzeit des Films trotzdem massiv die Glaubwürdigkeit.

    Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht permanent mit dem Zaunpfahl daran erinnert werden, dass ich lediglich einen Film schaue, in dem wesentliche Elemente am Computer animiert wurden. Das beißt sich einfach zu sehr. Selbst die alternden Star Wars Prequels wirkten mehr wie aus einem Guss als das hier, weil sie eben keine so menschenähnlichen Charaktere per CGI eingebaut haben. Avatar war wesentlich cleverer und konnte das unheimliche Tal umschiffen, indem es die Unterschiede zwischen Menschen und Na'vi hervorgehoben hat. Alita hat nichts, was das Problem mindern würde, im Gegenteil, es wird gefeiert und die Aufmerksamkeit darauf gelenkt. Bezöge es sich lediglich auf ein paar Nebencharaktere, okay, doch die Protagonistin wird nunmal andauernd zu sehen sein. Ich lasse mir aber nicht einen heftigen Makel als Feature verkaufen.

    Zitat Zitat
    ein undurchdachtes Gimmick dürfte es keinesfalls sein
    Sie haben sich was dabei gedacht, aber das ganze bestimmt nicht konsequent zu Ende gedacht. Es war von vornherein klar, dass so ein Schritt mindestens auf ein geteiltes Echo stoßen würde. Und mal ehrlich... Ich lese zwar viele Meinungen, die sagen, dass sie kein großes Problem damit haben, aber die allerwenigsten halten die Gestaltung für eine bahnbrechend tolle Sache. Imho haftet dem trotz allem etwas Gimmick-artiges an - Künstlichkeit als Selbstzweck, ohne dabei einen Unterschied zu machen zwischen Künstlichkeit im Kontext der fiktiven Filmwelt und Künstlichkeit als Gesamtwirkung des Films nach außen. Es wird einem imho zu sehr ins Gesicht gerieben, ist zu offensichtlich und auffällig. Die Hauptfigur so krass in diese Richtung zu designen zeugt von einem Mangel an Subtilität.

    Zitat Zitat
    Auf jeden Fall wunderbar, dass er es endlich aus der Production Hell geschafft hat. ^___^
    Du kannst sicher nachvollziehen, dass Battle Angel Alita nach all den Jahren seit Ankündigung voller Erwartung und Vorfreude brutal vernichtend ist, wenn das Projekt sich nun, da es tatsächlich kommt, plötzlich als etwas entpuppt, das kaum weiter von dem entfernt sein könnte, was ich mir so lange davon erhofft hatte. Das Tragische daran - besagte Vorstellung wäre so viel einfacher und günstiger umsetzbar gewesen, dass es fast schon lächerlich ist. Ich wollte einfach nur einen Realfilm. Ein bisschen konventionell vielleicht, ja, aber dann hätte es wenigstens nichts gegeben, dass so heftig von der eigentlichen Geschichte und Welt ablenkt.


    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Konstrast für Alita ist ja ihr eher zierliches/puppenhaftes Äußeres im Verhältnis zu ihrer abnormen Kampfkraft, deshalb ist sie im Manga definitiv über das typische "Kindchenschema" definiert, aber das muss man mMn nicht wortwörtlich so umsetzen.
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Der Manga spielt sehr mit der Diskrepanz zwischen ihrem unschuldigen Äußeren und den sehr blutigen, Gehirn-schreddernden Kämpfen. Tatsächlich hat sie in den ersten Manga-Bänden auch ein auffällig puppenhaftes Design im Vergleich mit den anderen Charakteren; später relativiert sich das aber zusammen mit den Fähigkeiten des Zeichners.
    Was mich hier dran so aufregt ist: Macht doch bitte mal eine Google Bildersuche nach Rosa Salazar und sagt mir, dass sie nicht von Natur aus perfekt in das von euch beschriebene Schema passt, ohne durch CGI-Wahnsinn verunstaltet zu werden! Speziell was die puppenartigen Attribute angeht. Da hätte man auch noch ein wenig mit Make-up, Prothetik und weniger übertriebenen Details aus dem Computer in der Postproduktion Hand anlegen und nachhelfen können. Ich behaupte felsenfest, das hätte mit konventioneller Machart wunderbar funktioniert. So wie es ist kann Salazar, eine durchaus talentierte Schauspielerin, nichtmal wirklich zeigen was sie draufhat. Ich erkenne etwas von Zoe Saldana in Neytiri dank Performance Capture und Camerons vorsichtiger Expertise (denke mit ihm als Regisseur hätte Alita auch bei gleicher Herangehensweise wie jetzt zumindest weitaus besser funktioniert; Rodriguez ist einfach wesentlich schwächer und nicht so detailverliebt), aber wenn sich Alita so sehr auf den Fake-Faktor beruft, geht mir da viel zu viel in dem Prozess verloren.

    Und spielte die Vorlage nicht gerade auch mit dem Kontrast dieser zierlich-verletzlichen, unschuldig-süßen Figur als superstarke Killermaschine? Soweit ich mich erinnere schon. Mit der realen Schauspielerin auf der Leinwand hätten sie genau das erreichen können. Mit der CGI-Abscheulichkeit, die sie stattdessen digital drübergemalt haben, beeinträchtigen sie genau diesen Aspekt, den ich bei Alita für essentiell halte. Denn wenn ich mir sie ansehe wie sie im Trailer präsentiert wird, dann kommen mir die genannten Adjektive gewiss nicht in den Sinn, nicht auf Anhieb und auch später nicht, sondern eher so etwas wie verstörend, seltsam, unglaubwürdig, irritierend. Dieses Gefühl ist so stark, dass es alle anderen möglichen Intentionen sofort und komplett überspielt. Die Konzentration auf die Augen macht es im Grunde noch schlimmer. Als hätte ein amerikanischer Mann um die 50, der nichts von Anime-Ästhetik versteht, 200 Millionen USD in die Hand gedrückt bekommen, um seine oberflächlichen Vorstellungen dazu auf die Leinwand zu bringen. Ich glaube, genau das ist passiert.

    Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie der Film abschneidet. Vielleicht wird es ein milder Erfolg, vielleicht ein Flop, aber ich gehe nicht davon aus, dass Alita ein großer Hit an den Kinokassen wird, der das hohe Budget rechtfertigt. Die erste durchwachsene Reaktion lässt sich da vermutlich schon in gewissem Maße als ein Indikator nehmen. Hätten sie wesentlich günstiger und mit einhellig positiveren Eindrücken haben können. Der gehässige Teil von mir hofft sogar, dass sie damit brutal auf die Schnauze fallen, damit in den kommenden Jahrzehnten nicht nochmal namhafte Filmemacher mit so viel Geld auf die Idee kommen, in dieser ekelhaften Weise mit uncanny Valley CGI zu experimentieren und dabei japanische Klassiker zu verschandeln.


    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    sie sieht im Trailer einfach nicht gut in der Welt integriert aus. Eher wie ein Pixar-Charakter, der auf einmal in Blade Runner auftaucht. Unrealistisch große Augen müssen auch nicht gleich unrealistisch große Augen sein, das geht glaub ich auch subtiler. Aber Robert Rodriguez hat ja auch Spy Kids gemacht, so wirklich überrascht bin ich über dieses Design dann leider doch nicht.
    This! Absolut. Dito. Mit mehr Bedacht, Vorsicht und Zurückhaltung hätte das vielleicht funktionieren können, aber Rodriguez wusste nichts besseres, als den dicken Holzhammer in die Hand zu nehmen. Der visuelle Kontrast in dem (größtenteils) realen Umfeld ist viel zu heftig geraten, um darüber auf die Dauer hinwegzusehen. Es passt einfach nicht zusammen als eine kohärente Einheit. Die animierten Teile stechen zu sehr hervor, da wir als Menschen selbst kleine Ungenauigkeiten deutlich bemerken, wenn es um menschliche Figuren in einem realistischen Zusammenhang geht. Weißt du, wenn es andersherum wäre... wenn ich mich zwischendurch im Film beim genauen Hingucken ab und zu daran erinnern würde, dass sie kein Mensch ist, aber es die meiste Zeit über glauben bzw. die Künstlichkeit akzeptieren und vergessen könnte, das wäre effektiv. Stattdessen ist es wie ein Unfall, bei dem man nicht wegsehen kann. Auch ein noch so hohes Maß an willentlicher Aussetzung der Ungläubigkeit sorgt nicht dafür, dass ich mich an diesen Stil gewöhne. Dazu wird man schon alleine durch die Augen von den Machern zu absichtlich auf die Unnatur hingewiesen.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Der visuelle Kontrast in dem (größtenteils) realen Umfeld ist viel zu heftig geraten, um darüber auf die Dauer hinwegzusehen.
    Naja, so real sieht das Umfeld (auch wenn du vermutlich eher die Charaktere als die Szenenhintergründe gemint hast) auch nicht aus. Um genau zu sein wirken die meisten Gegenden in dem Trailer, als ob sie aus einem Videospiel stammen, von daher passt der Battleyengel doch ganz gut da rein.

  16. #16
    kann bitte nochmal jemand in einfachen Worten und vlt mit bekannten Beispielen erklären, was genau "uncanny valley" bedeutet? ich hab es bei Wiki nachgeschlagen, hab es aber nicht ganz verstanden... glaube ich...

    so wie ich das verstanden habe, sympathisiert man (wenn es z.B. um animierte Figuren geht) entweder mit abstrakten oder perfekt fotorealistischen menschlischen Figuren. Sobald es eine Abweichung gibt, die unmenschlich und vlt sogar unheimlich ist (z.B. in Form von übertrieben großen Augen), sinkt die Zuneigung rapide. Ist das ungefähr korrekt so?

    Zitat Zitat von Enkidu
    Wann immer man in Filmen von Uncanny Valley spricht, ist das als Kritik oder Beschwerde gemeint. Es ist ein Makel und Fehler.
    auch bei Horrofilmen? ist es da nicht eher ein Lob, weil Horror-Charaktere unheimlicher wirken, je menschlicher sie sind

  17. #17
    Das Problem bei Uncanny Valley ist eher, dass Figuren zu realistisch aussehen, um als stilisiert durchzugehen, aber zu unrealistisch, um es als realistisch anzusehen. Man hat dann eine Diskrepanz zwischen "Das sieht aus wie echt." und "... Aber irgendwie auch nicht.". Man hat quasi Probleme in die eigene Realtiät etwas einzuordnen. Das hat man gerne mal bei humanoiden Robotern, um mal ein Beispiel außerhalb der Filmbranche zu nennen.

    Bei Horrorfilmen kann der Effekt aber durchaus gewollt sein, ja.

    Denke aber, dass ist dann eher was für den Uncanny Valley-Thread.

  18. #18
    Im Grunde bedeutet es, dass dein Gehirn etwas als realistisch ansehen WILL, aber es nicht KANN, weil ihm irgendetwas sagt, dass irgendetwas nicht stimmt. Das kann sowohl offensichtliche (wie hier) oder auch unbewusste Gründe haben.

    Falls ein abstraktes Beispiel es anschaulicher macht: Stell dir vor, du stehst morgens auf und willst in dein Auto steigen, aber stellst fest, dass es über Nacht jemand umlackiert hat. Es ist immer noch dasselbe Modell, auf den Nummernschilder steht dasselbe wie vorher, und der Schlüssel passt immer noch ins Zündschloss, aber du wirst trotzdem nicht das Gefühl los, dass es nicht dein Auto ist.

  19. #19
    Mein Problem damit ist vorallem das im Kontext des Manga, Alitas Kopf das menschlichste an ihrem Design ist. Einmal im Vergleich zu ihren eigenem Körper, aber besonders auch zu den grotesk wirkenden Charas wie Zapan, Makaku und Co. Und jau, Enkidu! Ich hab grad mal die Bildersuche gecheckt. Sie wär auch mit ihrem eigenen Gesicht ideal für die Rolle. Aber so schaut sie nur aus als wüsste sie nichtmal wo Castrop-Rauxel liegt ^^'
    Davon mal abgesehn find ich jetz das restliche Design soweit garnicht mal so schlecht. Bin immernoch gespannt was draus wird.

  20. #20
    Das hat schon was unfreiwillig komisches.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •