Ich kannte den Manga nicht, hatte aber den OVA von 93 gesehen.

Die Life Action Verfilmung hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Charakterzeichnung und das Pacing deutlich besser als in der Anime Verfilmung (auch wenn ich freilich keine Ahnung habe, welche Version dem Manga näher kommt). Ich fand da funktionierte der Realfilm einfach als alleinstehender Film besser, auch wenn sein Ende offener ist. Das einzige was ich als Verschlechterung empfand, war wie Hugo gezeichnet wurde. Im OVA wurde er deutlich moralisch fragwürdiger gezeichnet, und Alita und er dachten ja in der einen Szene ernstlich laut darüber nach einander zu töten, wohingegen er im Realfilm als durchgehend zumindest im Herzen guter Kerl gezeichnet wird. Ist aber gewiss Geschmackfrage. Und ich fand die Szene sehr fragwürdig in der Alita ihn im Fenster hocken beim Schlafen beobachtet. Ein schlechter Trope wird nicht dadurch besser, dass man die Geschlechter austauscht. Das Ganze war in Twilight creepy, und hier ist es es auch. Zumal ja auch das Ganze was folgte (also die Geschichte wo sie anbietet sich für ihn wörtlich das Herz heraus zu reißen, etc.) für mich ebenfalls unter "creepy" läuft, und nicht einer gesunden Beziehung. - Aber sei's drum.

Ansonsten wie gesagt alles echt gut. Sympathische Charaktere, gutes Worldbuilding und Pacing, eine wahre Bildgewalt, und von einzelnen Momenten mal abgesehen durchwegs überzeugende Animationen.