Zitat Zitat von Narcissu
Apokalyptisches Setting, eine komplexe Handlung, die schon lange vor Beginn der eigentlich Story begonnen hat, religiöse Referenzen, Mechs, eine Gruppe von mysteriösen Gestalten, die die meiste Zeit über kryptisches Zeugs reden, das der Spieler/Zuschauer zunächst gar nicht verstehen kann, starke Einflüsse Freud'scher Philosophie – und die generelle Ästhetik der beiden Werke hat imo auch 'ne Menge Ähnlichkeit. Ich habe Xenogears vor Evangelion gespielt, aber als ich vor ein paar Jahren Evangelion nachgeholt hatte, fande ich die Ähnlichkeiten der beiden Werke in vielen Aspekten schon verblüffend. Sicher auch eine Sache der Zeit, viele der Themen waren in den 90ern und frühen 2000ern ja sehr beliebt.
Wüsste ich jetzt nicht über welches Spiel wir hier reden, hätte ich drauf getippt dass du von der Shin Megami Tensei Serie sprichst. (Minus die Mechs)

Gut gemessen an der Zeit wo Xenogears heraus kam, war es vermutlich ein sehr herausstechender Titel und ich bezweifele nicht dass es von Evangelion stark mit beeinflusst wurde, Doch viele der Themen dort findet man mitlerweile vereinzelt oder zusammen in dutzenden anderen Spielen und Animes mit Science-Fiction Setting und/oder Einflüssen.

Es geht mir wirklich nur um dieses eine herausstechende Merkmal (Waves und Engel) was das Werk von so vielen anderen seiner Art hervorhebt, statt die Kombination dieser Elemente. Und das habe ich bislang in keinem anderen Spiel abseits des in 4 Teile gespalteten .Hack Spiel gesehen und löst ähnliche Gefühle bei mir aus. (die damit einhergehende Weltuntergangsstimmung)

Damit will ich nicht bestreiten dass es sie gibt, nur wüsste ich nichts davon. (Vorschläge nehme ich gerne entgegen.)