Der steckt da schon längst drin, der hat A und B nämlich zu verwalten, und die haben dich nicht als Spielball zu verwenden.
Das Original am Institut zu lassen, vor allem wenn du es dir nicht zu Hause an die Wand hängen willst, kann eine gute Idee sein. Und klar geht es da um Prestigegedöns, so funktioniert das Handwerk leider. Ohne jetzt zu wissen, wo B steht und wo A steht, es kann sogar geschickter gewesen sein, dass B alles Öffentlichkeitswirksame gemacht hat, in einigen Fächern brauchste nen Dr. vorm Namen, um überhaupt ernstgenommen zu werden.
In jedem Fall sind das alles keine Dinge, die dich als Student betreffen sollten. Damit meine ich einerseits, dass sie dir gegenüber hätten klären müssen, welchen Stellenwert deine Mitarbeit hat und was das für dich bedeutet. Da gibt es ja ganz offensichtlich Unklarheiten und du fühlst dich unfair ausgenutzt -- das kann sein, kann aber auch nicht sein, in jedem Fall gibt es da Klärungsbedarf. Und damit meine ich andererseits, dass die ihren Hahnenkampf unter sich ausmachen sollen. Du solltest dich nicht dazu nötigen lassen, B auf die Füße zu treten, nur weil A ein Interesse daran hat. Allein, dass du über Vorwände nachdenkst, um B das Original irgendwie zu entlocken, zeigt, dass da was gehörig schief läuft, nämlich vor allem dass du von vornherein in einer Abhängigkeitsposition bist. Und selbst wenn A die nicht ausnutzen sollte, dann muss A klar sein, dass du dich eben gerade nicht in der Position befindest, B irgendwas abzufordern. Viel eher wäre es an A zu B zu gehen und zu sagen "Du, meinste nicht, wir müssten C das Originalzertifikat geben?" -- die befinden sich nämlich hierarisch auf einer Ebene.
Und das sollte A auch verstehen, wenn du ihm das erklärst. Und wenn das nicht klappt, dann muss sich der Prof damit auseinandersetzen.
Ernsthaft. Du willst an diesem Institut nicht weiterarbeiten, wenn du schon vor deiner Masterarbeit tief in interne Intrigen verstrickt worden bist. Und wenn das den Prof nicht kümmern sollte, à la "macht das unter euch aus", dann glaube mir, willst du an diesem Institut nicht weiterarbeiten.