Wer die Kurfassung will, hier ist der Trailer zu einem Musikfilm über eine Band, die mich persönlich ein kleines Bisschen an Nada Surf(?) erinnert (was gut ist).




Ja vor deutlich über 15 Jahren, gab es eine kleine, feine Band namens Jonas. Die machten depri Alternative Rock/Grunge. Recht günstig produziert und ich glaube die gingen aus ner Schülerband hervor. 2 Alben haben sie gemacht und kaum einer kennt sie. Nach der Auflösung gründeten der Sänger (das ist der Hauptcharakter in dem Trailer) und ich meine der Gitarrist, die Band Union Youth. Die begleitete mich mein gesamte Oberstufenzeit. Super Alternative/Grund Band. Härter als Jonas und für mich von unerreichter Qualität. Es gibt 2 Alben, ein Out-Take+Demos Album ne Single mit 2 B-Seiten und aus Konzerten Livemitschnitte 5,6 Livemitschnitte unveröffentlichter Songs. Hab alles hier. Die Band bekam super Angebote aus den USA, auch Fred Durst von Limp Bizkit wollte sie unter Vertrag nehmen. Leider war der Sänger oft krank (dem Trailer oben zu urteilen hatte er wohl noch andere Probleme). Dann 2005 im Frühjahr kam das zweite Album. Eine Tour war angekündigt und alles sollte gut werden. Ich war 3 Tage vor Weihnachten dann auf dem vorletzten Konzert der Tour. Headliner waren The Subways (was musikalisch 0 zusammen passte lol), aber sau fett ehy. Ich hab die unterschriebene Setlist ebenfalls hier. Dann am 1.01.2006 gab die Band ihr Trennung bekannt. Das Demo-Album etc. kam noch ein Jahr später raus, das Merchandising wurde im Webshop verramscht, das Forum irgendwann später still gelegt und der Gitarrist, Orion, gründete dann die Firma Orion Effekte (echt gut!), welche seit dem Gitarreneffekte herstellt. Irgendwann 2010 fand ich bei Myspace das Profil von The Pictures https://myspace.com/framethepictures mit vier neuen Songs (The greatest thing ist am besten lol), die immer noch online sind. Hab ich schon gerippt, also keine Angst, wenn das irgendwann weg ist. Die Band war deutlich softer, klang wie auf dem Outtake-Demo-Album und vermutlich ware die Sachen von Matze (Sänger) allein aufgenommen. Tja und dann hörte ich nie mehr etwas..

Bis ich obigen Trailer entdeckte. OMFG. Das kann unmöglich wahr sein! Jemand macht über diese super unbekannte Band, die kaum einer hören wollte, heute ne Doku, in der rauskommt, wie extrem die alle druff waren damals und das jetzt ne "neue" Band, nämlich The Pictures gibt???. Wow, also dann ist im Leben echt viel möglich. Wow.

Das Album, ist ganz gut. Es gibt einge Videos zu Songs. Es ist leider nicht mehr Union Youth, sondern "poppiger", nicht mehr aggressiv und treibend, sondern mehr auf dem Boden und vor allem viel, viel ruhiger. Dennoch empfehlenswert und wie gesagt, mich erinnert die Musik am ehesten an Nada surf, aber ich höre auch keine vergleichbare Band. Hier noch ein Song der Band. Vier haben sie insgesamt auf ihrem Youtubeprofil. Findet ihr schon selbst: