Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RPG Maker xp Tilesets bearbeiten oder zusammenpacken

  1. #1

    RPG Maker xp Tilesets bearbeiten oder zusammenpacken

    Halli ihr Lieben

    Ich habe mir beim Steamsale den RPG Maker xp gekauft und habe auch ein paar tolle PNG-Dateien runtergeladen.
    Problem daran ist, dass es oftmals einzelne Bilder z.B.: Ein Baumhaus sind und somit ja kein komplettes Tileset ergibt.

    Den Baum o.ä. würde ich gerne in andere Tilesets einfügen

    Ich bin ne absolute Null und mein Freund kennt sich mit RPG 2003 aus
    Er meinte das es evtl über ein Event geht, aber das sah sehr besch***** aus :,D

    Er hilft mir echt gut aber er meinte,hier gäbe es bestimmt Hilfe aus erster Hand


    Danke fürs lesen

    Tschaui

    Fillis :3

    Geändert von Fillis Felicis (22.11.2017 um 04:16 Uhr)

  2. #2
    Du kannst den Baum einfach über ein Grafikprogramm in die Bilddatei für das Tileset einfügen.
    Beim XP können solche Tilesets beliebig in Höhe werden, sie müssen aber 256px breit sein und die Höhe sinnigerweise ein Vielfaches von 32px.
    Die Bilddatei kannst du dann in der Database einem Tileset zuweisen und dort Sachen wie Begehbarkeiten usw. einstellen.

    Falls du mit den Sets des RTPs arbeiten willst, würde ich dir auch empfehlen alle nötigen Dateien aus dem RTP in dein Projekt zu kopieren. Dann kannst du an den Grafiken problemlos herumeditieren und anpassen.

    Das sind im Grunde alle nötigen Schritte. Wenn du Probleme hast oder genauere Anleitungen brauchst, sag ruhig Bescheid.

    MfG Sorata

  3. #3

    Danke :D

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Du kannst den Baum einfach über ein Grafikprogramm in die Bilddatei für das Tileset einfügen.
    Beim XP können solche Tilesets beliebig in Höhe werden, sie müssen aber 256px breit sein und die Höhe sinnigerweise ein Vielfaches von 32px.
    Die Bilddatei kannst du dann in der Database einem Tileset zuweisen und dort Sachen wie Begehbarkeiten usw. einstellen.

    Falls du mit den Sets des RTPs arbeiten willst, würde ich dir auch empfehlen alle nötigen Dateien aus dem RTP in dein Projekt zu kopieren. Dann kannst du an den Grafiken problemlos herumeditieren und anpassen.

    Das sind im Grunde alle nötigen Schritte. Wenn du Probleme hast oder genauere Anleitungen brauchst, sag ruhig Bescheid.

    MfG Sorata
    Dann kann ich also über Paint.net o.ä. die Datein einfügen.
    Das meinte mein Freund auch, aber das mit Höhe und Breite ist ja verschieden bei 2003 und xp.

    Vielen lieben Dank

    Ich melde mich bestimmt noch öfters, also allgemein hier

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •