Überarbeitete Fassungen der beiden Games wären echt was. Hab Teil 2 durchgespielt, und fand es schon deutlich weniger spaßig als VC1. Das mit der taktischen Komponente stimmt zwar, aber diese ist auch irgendwie *künstlich*, weil man halt immer alle Maps im Auge behalten muss, falls irgendwo doch ein Gegner bei nem Zonenübergang ist. Da find ich das taktische Element, welches durch die Weitsicht in VC1 zum Tragen kommt viel intuitiver.
Fand auch, dass die Maps in Teil 2 viel ideenärmer waren (vermutlich, weil einige coole Sachen einfach auf nem Handheld nicht umsetzbar waren) und so hat man häufig ein Standarddesign mit einfach spezieller Platzierung von Einheiten, statt diese größeren WTF Momente aus Teil 1. VC1 hat schon echt viel richtig gemacht was das Mapdesign anging, und VC2 fühlt sich ein wenig so an, als hätte man sich bei den alten C&C Teilen orientiert *g*
Was Teil 2 aber gut gemacht hat war das komplexere Klassendesign. War ein konsequenter Ausbau des vorherigen Systems und hat schon irgendwie an FE erinnert. Das können sie gerne in VC4 weiter verwenden.