mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    What the Myrrh?!

    Weihnachten naht. Geschenke, Winterglanz, Zimt-Duft, trallala.



    Aber eine Sache, die mir schon als Kind nicht in den Kopf ging, war ein Detail aus der Story um die drei heiligen Könige, die Gold, Weihrauch und Myrrhe für das Jesuskind mitbrachten. Unter Gold konnte ich mir schon immer was vorstellen, Weihrauch verstehe ich zumindest heutzutage (auch wenn ich mich frage, wozu man das in einem Stall voll trockenem Stroh brauchen könnte, gabs in Bethlehem noch keinen Brandschutz? Sollten sie das Jesuskind damit räuchern, damit es länger haltbar bleibt?), Myrrhe ist mir immernoch ein Rätsel.
    Insgesamt denke ich auch, dass Myrrhe damals sowas war wie der Blumenstrauß von der Tanke. Als die beiden Kollegen gemerkt haben, dass Weiser 1 einen Arsch voll Gold mitgebracht hat, haben sie gemerkt, dass sie selbst kein Geschenk gekauft hatten und haben irgendwas vom Wegesrand gepflückt.

    Aber jetzt mal ehrlich: Könnt ihr euch unter Myrrhe was vorstellen und falls ja, was?
    NICHT GOOGLEN, das zählt nicht. Bitte erstmal sagen, was ihr euch unter Myrrhe vorstellt (gerne darf auch Life of Brian zitiert werden), bitte erst danach googlen was es wirklich ist. Sonst macht es ja keinen Spaß.
    Und dann bitte noch eifrig darüber spekulieren, was die Jesus-Familie mit Myrrhe hätte anstellen sollen. Ich hab je gehört, es soll sehr gut bei Kreuzweh helfen, aber lassen wir das...

    Scheiße, ich hätte wirklich Lust, irgendjemandem zu Weihnachten einfach mal Myrrhe zu schenken.
    Auf die Nachfrage "Was ist das?" würde ich dann ganz ernst und nonchalant dreinblicken und nur sagen "Das ist Myrrhe, kennst du das etwa nicht?"
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

  2. #2
    Vorm Googeln: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendein Richkid Kosmetika ist, mit dem man sich einsalbt? Also, was sich nur richtig reiche Dudes leisten konnten, damals. So nach dem Motto: Klar, Gold, Weihrauch, aber check it out, wir cremen deinen Jungen mit in flüssiges Gold eingelegten Kaviar ein, vom Dekadenzgrad her.
    So, und jetzt googel ich und schäm mich dafür, wie falsch ich liege :'D

    Mh, passt ja sogar einigermaßen!
    "Myrrhe wird seit der Antike unter anderem als Aphrodisiakum verwendet. Frauen und Männer benutzten es früher als Parfüm, Betten wurden vor dem Geschlechtsverkehr damit beträufelt." Nach all dem Stress erstmal Liebesnacht im Stall? :bogart:
    Geändert von WeTa (19.11.2017 um 23:57 Uhr)

  3. #3


    Ich bin übrigens bei dir und erweitere um Weihrauch. Hat mich immer verwirrt.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #4
    Ja, als Kind ging es mir mit Weihrauch auch so. "Häää, die bringen Rauch mit? In einem Glas oder was?!"
    Inzwischen kann ich mir aber unter Weihrauch was vorstellen, bei Myrrhe wäre ich vor dem Googeln immernoch total blank gewesen.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    What the Myrrh?!

  6. #6
    Es tut mir Leid, aber das Einzige an das ich bei diesem Wort denken kann ist das hier:


  7. #7
    das braucht die nicht leid zu tun, ich habe mich sehr darüber gefreut, MöööööhrrRR endlich korrekt aussprechen zu können!
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

  8. #8
    Gold, Weihrauch und Möhren.


    Für den verdammten Esel!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Das ist doch dieses Knabberkraut, damit das Kind groß und stark wird.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  10. #10
    Ich opfere mich im Namen der Wissenschaft und werde dieses Weihnachten meiner Schwägerin eine Packung Myrrhe schenken.
    Sobald ich ihre Reaktion geklärt habe, gebe ich hier Bescheid!
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

  11. #11
    Hältst du dass denn für angemessen (sofern du deine Schwägerin nicht gerade für den Heiland hältst)?

  12. #12
    Schenk ihr lieber Myrrh.


  13. #13
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Ich opfere mich im Namen der Wissenschaft und werde dieses Weihnachten meiner Schwägerin eine Packung Myrrhe schenken.
    Sobald ich ihre Reaktion geklärt habe, gebe ich hier Bescheid!
    pls xD

    Sollte man eigentlich mal durchziehen, wenn man stark religiöse Verwandte hat, nur die drei Sachen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hältst du dass denn für angemessen (sofern du deine Schwägerin nicht gerade für den Heiland hältst)?
    Ich halte es für angemessen, da sie sich beschwert hatte, dass man sie ständig fragt, was man ihr schenken soll. Sie meinte sowas wie "Wenn man einfach mal drüber nachdenkt, dann wird man schon keinen Scheiß schenken!", woraufhin ich meinte, dass ich es auf jeden Fall schaffen würde ihr was zu schenken wo sie beim Auspacken nur denkt "Was ist das denn bitteschön für eine üble Scheiße?"

    Sie hat darum gebeten, dass ich es probieren möge.


    Interessant wird vor allem die Reaktion meiner Schwiegermutter, die absolut keine Ironie versteht.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

  15. #15
    Du könntest dich auch als heiliger König verkleiden und zwei von uns im Schlepptau, ebenfalls verkleidet, mitnehmen, damit es auch echt voll original wirkt.
    Ich will der Milchohr sein (das ist doch der Schwazze oder?).
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  16. #16
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ich will der Milchohr sein (das ist doch der Schwazze oder?).
    Da sind wir schon beim nächsten Problem: Laut Bibel hatten die Könige weder Namen, noch Hautfarben. Das ist alles nur irgendwann dazu gedichtet worden!

    That's where you're wrong!
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

  17. #17
    Willst du mir sagen, dass die heiligste Geschichte, aus dem heiligsten Buch, nach dem Koran, von Oldskool SJWW's verändert wurde? Booah. Jesus, man.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  18. #18
    Ich kann es jetzt übrigens sagen, denn wie es der Zufall so wollte, habe sowohl ich eine Packung Myrrhe zu Weihnachten verschenkt, gleichzeitig wurde auch mir überraschend eine Packung geschenkt.

    Die Reaktion ist also irgendwo zwischen albern-ungläubigem Kichern und Fassungslosigkeit. Wie man es benutzt, ob man es benutzen will und was auch immer dann passiert kann ich nicht sagen, ich traue mich irgendwie noch nicht, das Zeug mal anzuzünden.
    Auf jeden Fall werde ich berichten, sobald der Versuch unternommen wurde.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

  19. #19
    !!!
    Ich erwarte ein umfangreiches Review.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •