Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: CROWDFUNDING – DEEP 8 Konzept

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    CROWDFUNDING – DEEP 8 Konzept

    Hallo,

    wie einige vielleicht wissen, plane ich mein Spiel DEEP 8 demnächst crowdfunden zu lassen. Der genaue Zeitraum hängt noch von einigen Faktoren ab, aber ich schätze, dass es so Sommer 2019 wird.
    Ich werde kurz mal meine bisherigen Ideen erläutern und freue mich über Feedback. Es sollten natürlich auch eigene Erfahrungen mit eingebracht werden bzw. allgemein über das Thema diskutiert werden können. Nur für rechtliche Fragen bitte ich auf den anderen Thread mit eben jener Überschrift auszuweichen. ^^

    Vorstellung

    Harte Fakten:

    Ich peile eine Summe von +/-30000€ an.
    Damit soll das Spiel in 1,5-2 Jahren fertig entwickelt werden.
    Das Geld dient natürlich in erster Linie meiner Verpflegung/Miete etc. über die Zeit. Dazu kommen noch:
    - englische Übersetzung
    - Bezahlung von Programmierleistungen vom easyrpg-Team
    - Zahlung einer Aufwandsentschädigung an einen möglichen Mitarbeiter (der noch zu finden ist, Stellengesuch wird sich demnächst im Spielthread finden), Indiegogo schreibt auch explizit in seinem Guide, dass Kampagnen mit mindestens 2 Teammitgleidern erfolgreicher sind
    - Finanzierung von Perks (Druckkosten etc., siehe unten)

    Plattformen: Da mein Spiel inzwischen auf easyrpg läuft, werde ich voraussichtlich Support für Windows, Mac, Linux und evtl auch Mobilgeräte anbieten können, was natürlich die Nutzerspanne schon erweitert gegenüber einem normalen Makergame.


    Mögliche "Perks":

    Perks sollen ja dazu dienen, die Backer emotional mit dem Projekt zu verbinden. Gerade bei einem RPG gestaltet sich das mMn relativ gut, weil man leicht sowas wie einen "Custom NPC" oder "Nebenquest gestalten" anbieten kann. Man muss nur u.U. Dann auch aufpassen, dass dadurch nicht das ganze Spiel verwässert, weil eine ganze Stadt nur noch aus seltsamen Quests besteht, die sich die Backer eben ausgedacht haben. Aber vielleicht überschätze ich das auch.

    Neben diesen allgemeingültigen Perks, hab ich mir natürlich auch welche ausgedacht, die speziell auf mein Projekt zugeschnitten sind, und die reihe ich jetzt einfach mal auf.


    1. Poster






    Prinzipiell könnte ich aber auch von jedem Charakter ein Poster anbieten.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal meine online-Umfrage um den Punkt "your favorite character" erweitert.

    2. Gipsabgüsse



    Ich möchte eigentlich um die 20 davon produzieren. Ich bin aber noch nicht sicher, ob die alle realistisch bemalt sein sollten.
    Diese Varianten wären ebenfalls denkbar:


    Making of:




    3. Melings Unterwäsche
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2c7245d8a0cfae3699aaa42bd2bbd678.jpg 
Hits:	144 
Größe:	17,2 KB 
ID:	24361

    Als echter Fan von J-RPGs ist man natürlich scharf auf Melings Unterwäsche. Deshalb habe ich sie überredet, ein paar ihrer Schlüpfer als Perks zur Verfügung zu stellen.
    Okay, das ist mehr oder weniger ein Witz. Aber sagt mir, was ihr denkt.


    4. Kopien des DEEP 8 Romans

    An diesem schreibe ich gerade noch, aber er sollte auch spätestens Mitte 2018 seinen Abschluss finden.
    Ich denke, das ist ne schöne Belohnung und lässt sich evtl. auch von digital, zu Softcover, zu Hardcover steigern, also von Perk zu Perk. Bei der digitalen Version bin ich mir nur noch nicht sicher, ob man das evtl als Kindl-Version anbieten könnte/sollte oder ob es auch eine .pdf tut.
    Der Nachteil an diesem Perk ist, dass es den Roman im Moment nur in deutsch gibt, aber siehe Strechgoals.



    5. Personalisierte Artworks

    Heißt, der Funder kann Charakter/Pose/Szenario angeben und ich mache ihm ein entsprechendes Artwork.

    6. Artbook

    ... mit allen im Spiel enthaltenen Artworks+neue, welche exklusiv dafür erstellt werden.

    Was haltet ihr davon?






    Welche Strechgoals? Braucht es die überhaupt?

    Hier habe ich mir gedacht, dass ich noch eine englische Übersetzung des Romans anbieten könnte. Die kostet wohl so um die 4000-5000€, die dann noch oben drauf kommen würden. Ist halt irgendwie blöd, dass ich das nur als Bonus anbieten und nicht dazu nutzen kann, die eigentliche Summe zusammen zu bekommen.


    Plattform

    Indiegogo und Kickstarter sind da wohl die größten. Es gibt aber offenbar auch hunderte kleinere Plattformen, mit denen ich mich jetzt nicht im Detail beschäftigt habe.
    Von Indiegogo habe ich mir den Guide durchgelesen und die Art und Weise wie die da kommunizieren und die ganze Oberfläche spricht mich irgendwie am meisten an. Kickstarter wirkt eher ein bisschen neutraler. Wobei es auf beiden Plattformen u.a. um kreative Projekte und spezielle auch Videospiele geht.


    Und nun wünsche ich mir eine angeregte und vor allem informative Diskussion.

    Geändert von IndependentArt (04.12.2018 um 22:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •