Photos sind oft subptimal, das stimmt.

Mattlack vs. Glanzlack: Zumindest beim Tabletop ist Glanzlack ziemlich verpöhnt^^. Eben weil Haut und Stoff dadurch eigenartig wirken. Du wolltest wahrscheinlich, dass die Kleidung / Stiefel glänzen?

Es gibt sog. "Washes" (sehr stark verdünnte Farbe). Die werden oft benutzt, um Konturen besser darzustellen, weil sie sich in Vertiefungen setzen. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das bei deinen Figuren hilft bzw. wie das dann wirkt. Könnte mir aber vorstellen, dass die Haut dann realistischer wirkt. Schau dir am besten mal ein Video dazu an.
Wenn die Haare nicht nur glatt sind, sondern auch etwas "Struktur" haben, kannst du auch drüber "bürsten" (mit einem groben Bürstenpinsel mit nur wenig Farbe zart drüberbürsten, damit nur die erhöhten Stellen Farbe abbekommen).

Studio:
Ich habe selbst noch keines "benutzt"; mein Bekannter hat mir nur zu Werbezwecken mal einiges bemalt. Ich kann da gerne mal nachfragen, wenn du magst. Auf Google sollten aber auch andere Studios zu finden sein, z.B. mit "Tabletop Bemal Studio" o.Ä.
Die Preise richten sich gewöhnlich nach Größe des Modells und Detailgrad der Bemalung (2, 3 oder 5 Farbschichten, Highlighting....), meist von Stufe 1 bis Stufe 3. Ich würde mal tippen, dass die niedrigste Stufe 1 ca. 20 - 25€ pro Modell kostet (weil die so groß sind). Ggf. weniger, weil doch sehr viele große Flächen da sind.

3D-Druck:
Wenn du da die Möglichkeit dazu hast, kann ich mir vorstellen, dass das eine gute Idee ist! Es müssen auch nicht zwingend Miniaturausgaben der Charaktere sein; irgendwelche wichtigen Items o.Ä. kann ich mir da sogar noch besser vorstellen. Ich habe mich zugegebenermaßen mit DEEP 8 noch nicht beschäftigt und kann daher leider nicht sagen, was da passen könnte. Ich denke da an solche Sachen wie beispielsweise "Maskottchen" oder ikonische Dinge wie den gewichteten Begleiterkubus^^.