Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte bewertet mein Menülayout

  1. #1

    Bitte bewertet mein Menülayout

    Hallo Community,

    ich arbeite gerade daran das Layout für das Statusmenü meines derzeitigen Projekts zu verfeinern. Ich habe 3 Versionen des gleichen Menüs zur Auswahl. Alle 3 Versionen zeigen die gleichen Daten, jedoch jeweils in einer etwas anderen Darstellung. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, welche dieser Darstellungsformen die beste ist. Es geht bei den gezeigten Screenshots jeweils nur um den Bereich in der Mitte des Bilds.

    Hier die 3 Versionen: (weiter unten wird erklärt, was auf dem Bild zu sehen ist)




    Gezeigt werden die derzeitigen Attributswerte, das relative Größenverhältnis zueinander (anhand des Balkens) und der Wachstumsfaktor ("Growth"). In Version 1 ist der Wachstumsfaktor ein kleinerer Balken unter dem eigentlichen Attributsbalken. In den Versionen 2 und 3 ist das Wachstum separat angezeigt und farblich kodiert. Außerdem wird das Wachstum in Version 3 nach Größe der Balken sortiert.

    Welche Version gefällt euch am besten?
    Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, wie die Darstellung besser gestaltet werden kann?

  2. #2
    Definitiv 1. Bei den beiden anderen würde ich es nicht (oder zumindest nicht auf den ersten Blick) schaffen, herauszulesen, welches Wachstum zu welchem Wert gehört.

  3. #3
    Ebenfalls definitiv 1. Aber die Hindergrundfarbe ist sehr kotig. Nimm lieber eine satte Grundfarbe wie blau. Hab ich dir glaub schon mal geraten.

    Geändert von Ken der Kot (18.11.2017 um 18:15 Uhr)

  4. #4
    Keine der drei ist wirklich gut gelöst ich stimme der kritik der anderen beiden bzgl. der unklarheit zu denke allerdings zudem das die darstellung in screenshot 1 auch nicht wirklich klar macht was die dünnere linie aussagt.

    Warum ist den die Wachstumsanzeige überhaupt relevant? Ist das ein variabler oder ein Konstanter Wert?

    Wenn er Konstant ist wären die Werte wohl einfach besser aufgehoben in einer Art Monster Lexikon oder so da sie ja eigentlich nur für die einmalige entscheidung ob sie für das Team/leveln/Whatever geeignet sind.
    Am ende sollte es jedoch ohnehin möglich sein anhand der Stat distribution des Monsters bei einem Konstanten Wert eine einschätzung der Wachstumsrate zu erhalten, ganz ohne Balken.

    Ich nehme auch einfach mal an das nicht nur stats sondern auch andere Faktoren angedacht sind um unterschiedliche Monster interessant zu machen ob daher Wachstumsraten wirklich ein wichtiger faktor sind musst du entscheiden.

  5. #5
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Keine der drei ist wirklich gut gelöst ich stimme der kritik der anderen beiden bzgl. der unklarheit zu denke allerdings zudem das die darstellung in screenshot 1 auch nicht wirklich klar macht was die dünnere linie aussagt.

    Warum ist den die Wachstumsanzeige überhaupt relevant? Ist das ein variabler oder ein Konstanter Wert?

    Wenn er Konstant ist wären die Werte wohl einfach besser aufgehoben in einer Art Monster Lexikon oder so da sie ja eigentlich nur für die einmalige entscheidung ob sie für das Team/leveln/Whatever geeignet sind.
    Am ende sollte es jedoch ohnehin möglich sein anhand der Stat distribution des Monsters bei einem Konstanten Wert eine einschätzung der Wachstumsrate zu erhalten, ganz ohne Balken.

    Ich nehme auch einfach mal an das nicht nur stats sondern auch andere Faktoren angedacht sind um unterschiedliche Monster interessant zu machen ob daher Wachstumsraten wirklich ein wichtiger faktor sind musst du entscheiden.
    Die Wachstumsrate wird durch die Aktionen des Spielers bestimmt. Jede Aktion, welche der Spieler in einem Kampf ausführt wird das Wachstum eines oder mehrerer Attribute verbessern. Bei einem Stufenaufstieg erhalten nur die Attribute mit dem höchsten Wachstum einen Bonus (zusätzlich zu der typspezifischen Erhöhung) und alle anderen gehen leer aus. Das Wachstum wird im Anschluss für alle Attribute auf 0 zurückgesetzt. Insofern ist es extrem wichtig für den Spieler das Wachstum zu kennen um gegensteuern zu können. Der genaue Wert ist egal, aber die Relation der Attribute zueinander ist von entscheidender Bedeutung.

    Es müssen dem Spieler also unbedingt alle diese Informationen mitgeteilt werden. Ich bin nur noch nicht sicher wie sie am besten dargestellt werden sollten.



    Vielleicht ein anderer Ansatz:
    Findet ihr horizontale oder vertikale Balken besser?
    Soll der Text in der Farbe der Balken eingefärbt werden?
    Sollen Attributsnamen ausgeschrieben oder abgekürzt werden?
    Sollen Wachstumswerte sortiert werden? (Um den Stufenaufstiegsbonus besser erkennen zu können)



    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Aber die Hindergrundfarbe ist sehr kotig. Nimm lieber eine satte Grundfarbe wie blau. Hab ich dir glaub schon mal geraten.
    Ich will die Hintergrundfarbe eigentlich so beibehalten. Ich möchte etwas helles, einladendes mit einem starken Kontrast zu den farbigen Icons und Monstergrafiken. Die derzeitige Farbe erfüllt diese Aufgabe wunderbar.

  6. #6
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Die Wachstumsrate wird durch die Aktionen des Spielers bestimmt. Jede Aktion, welche der Spieler in einem Kampf ausführt wird das Wachstum eines oder mehrerer Attribute verbessern. Bei einem Stufenaufstieg erhalten nur die Attribute mit dem höchsten Wachstum einen Bonus (zusätzlich zu der typspezifischen Erhöhung) und alle anderen gehen leer aus. Das Wachstum wird im Anschluss für alle Attribute auf 0 zurückgesetzt. Insofern ist es extrem wichtig für den Spieler das Wachstum zu kennen um gegensteuern zu können. Der genaue Wert ist egal, aber die Relation der Attribute zueinander ist von entscheidender Bedeutung.

    Es müssen dem Spieler also unbedingt alle diese Informationen mitgeteilt werden. Ich bin nur noch nicht sicher wie sie am besten dargestellt werden sollten.
    Also wie die EV Werte bei Pokemon?



    Zitat Zitat
    Vielleicht ein anderer Ansatz:
    Findet ihr horizontale oder vertikale Balken besser?
    beide gleich, am ende würde ich ein vieleicht ein Sterndiagram in erwägung ziehen wenn das für dich technisch umsetzbar ist.

    Zitat Zitat
    Soll der Text in der Farbe der Balken eingefärbt werden?
    Bei Balken finde ich Color-coding definitv sinnvoll.
    Zitat Zitat
    Sollen Attributsnamen ausgeschrieben oder abgekürzt werden?
    Abkürzungen reichen wohl. Selbst im Deutschsprachigen Raum sollte eigentlich alles bekannt sein (bei vielen) mal vielleicht ab von VGR (Vigor?) und VAL (Valor?) welches relativ selten benutzt wird. Dies kann natürlich an anderen Stellen erklärt werden aber es sind definitiv ungewöhnliche bezeichnungen.

    Ich würde ggf Vorschlagen die Werte mit CON(stitution) oder RES(istance) bzw. MRL (Morale) , GUT(s) oder COR (Courage) einfach nur weil diese Begriffe weitläufiger sind. Am ende Weisst du ja viel besser als ich wofür du die Werte benötigst und was sie darstellen sollen.

    Abkürzungen sind super, solange Klar ist was sie bedeuten.

    Zitat Zitat
    Sollen Wachstumswerte sortiert werden? (Um den Stufenaufstiegsbonus besser erkennen zu können)
    Nein, Aller Erfahrung nach sollten sich Menü Elemente nicht verändern um keine verwirrung auszulösen, Menschen sind gewohnheitstiere und die Balken immer nach den höchsten Werten zu sortieren wird dazu führen das viele Spieler die Werte Falsch interpretieren da sie nach bestimmten Werten an bestimmten positionen suchen werden.




    Zitat Zitat
    Ich will die Hintergrundfarbe eigentlich so beibehalten. Ich möchte etwas helles, einladendes mit einem starken Kontrast zu den farbigen Icons und Monstergrafiken. Die derzeitige Farbe erfüllt diese Aufgabe wunderbar.
    Ist letztlich ja Geschmackssache und "Kotig" würde ich das nicht nennen :P

  7. #7
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Ist letztlich ja Geschmackssache und "Kotig" würde ich das nicht nennen :P
    Da hast du natürlich vollkommen recht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •