Splatoon 2
Splatoon 2 ist fantastisch, aber das ist nach Splatoon 1 auch keine Überraschung. Die großartigen Mechaniken des Debuts auf Hochglanz poliert ist Splatoon weiterhin der einzige gute Multiplayershooter auf Konsolen. Mit dem Gyroaim gelingen auch die unwahrscheinlichsten Schüsse, die Waffen mit ihren festen Loadouts spielen sich sehr unterschiedlich und ermöglichen großartige Fortbewegung auf den sehr, sehr guten Maps. Ohne Frage der beste Online Multiplayer 2017.
Puyo Puyo Tetris
@_@
/aaaa/
Gesichtsausdruck
Gesichtsausdruck den man hat, wenn man den Fusion Mode spielt. Puyo ist geil, Tetris ist geil, beides in einem Spiel, geil. Was soll man sonst noch schreiben. Wer das nicht spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Nidhogg 2
Ist Nidhogg aber mit einer 2 dran.
ok, aber wen interessiert Multiplayer in einer GOTY Liste? Zeit für den Main Course. Das Spiel des Jahres ist natürlich...
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
mit seiner traumhaft schönen Spielwelt und tausenden Möglichkeiten. Mit seinen tollen Kämpfen und zahlreichen Mysterien, die es zu ergründen gilt. Mit seinen Mechaniken, bei denen man denkt "Das kann doch nicht sein!" - aber dann ist es doch so. All das macht BotW zum Spiel des Ja—okay just kidding, Zelda ist cool aber GOTY ist natürlichPersona 5
Babeeeeeeh. Persona 5 hat alles was ein gutes Persona Spiel braucht und mehr. Endlich sind die Gegner keine namenlosen Loser/Tische mehr, sondern man weiß woran man ist. Die Dungeons keine Zufallsgenerierten Shitshows, interessantere Love Interests und natürlich
Persona 5 ist somit nicht nur das RPG des Jahres sondern auch das Spiel des Ja—Persona 5? RPG des Jahres? lmfao, mit diesen Scrubs wischt Piranha Bytes Elex den Boden auf. Hartes Game für Hardcorespieler. Scheiß auf Love Interests oder gutes Gameplay oder so nen Quatsch, Elex bietet einzelne Quests die mehr Entscheidungen bieten als Persona 5 zusammen. Außerdem hat es ein JETPACK. Damit ist die DIskussion beendet, Elex ist GOTY, alle Hände runter bitte. Oh, warte ich sehe da noch etwas. Es ist.... das
INDIE GAUNTLET
Night in the Woods
Hollow Knight
The Sexy Brutale
Nex Machina
Polybius
Gorogoa
...sind alle besser als jedes andere vorher genannte Spiel??? Wie ist das möglich?????????
Unsortiert und mit Titeln, die nicht unbedingt dieses Jahr erschienen sind, aber dieses Jahr gespielt habe^^.
Severed
Ehemals ein Exklusivtitel der PS Vita, dieses Jahr für die Switch erschienen - und ich bin wirklich überrascht, wie viel Spaß ich mit dem ansich simplen Spielprinzip hatte. War für mich etwas komplett Neues (eine Mischung aus Dungeon-Crawler und Fruit Ninja - ja, wirklich!) und hat auch noch jede Minute der Spielzeit Spaß gemacht. Schade dass es so schnell vorbei war, das Spiel ist für mich dennoch so erinnerungswürdig, dass ich es aufzählen möchte.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Vorneweg: Ich mag Openworld nicht. Ich mochte es nie. Mir hat die OW bei Witcher3 gestört, in Skyrim o.Ä. bin ich nie reingekommen und selbst in GTA nervts mich, wenn ich doch nur die nächste Mission triggern will. Trotzdem habe ich in Zelda über 100 Stunden versenkt, und das, obwohl es im Kernelement die OW hat. "The Judge" hats perfekt auf den Punkt gebracht: Die OW fühlt sich (für mich) das erste Mal nicht nach Arbeit an, sondern als Spielplatz verschiedenster Möglichkeiten. Zelda macht Lust aufs Ausprobieren, etwas was kaum ein OW-Spiel schafft (mit Ausnahme GTA, aber auch die nur mit gewissen Einschränkungen).
Mario Kart 8 Deluxe
Spaßgranate im Couch-Multiplayer und das einzige Switch-Spiel, das bei jeder LAN-Party* gespielt wird. Überraschenderweise kommt der Battle-Mode nicht so gut an wie seinerzeit zu SNES-Zeiten, aber macht nix, das Spiel ist so schon rundherum eine Riesengaudi...
*ja, es gibt Leute, die machen heute noch LAN-Parties^^.
Hellblade: Senua's Sacrifice
Ernsthafte Auseinandersetzung eines psychischen Leidens, wo soviel hätte schiefgehen können, aber alles glatt lief. Dazu Top-Grafik und über weite Teile okay'iges Gameplay. Die Thematik hätte kaum besser umgesetzt werden können.
Cuphead
Zeichentrick-Grafik aus den 30ern, kombiniert mit Run'n Gun-Passagen und Bossrush-Kämpfen. Das Spiel ist irre stilsicher (auch der Soundtrack!) und vom Gameplay wurden keine Kompromisse gemacht: Das Spiel bleibt trotz aller Schwierigkeit stets fair und ist ein Geschenk an jene, die einen knackigen Plattformer bevorzugen. Allerdings glaube ich, dass auch jene Cuphead mögen könnten, die zumindest ein Mario-Spiel in ihrem Leben schonmal durchgespielt haben... Zumindest die erste Welt^^.
The End is Nigh
Ein reinrassiges Jump'n Run, nicht ganz so stilsicher wie Cuphead (was aber auch eine Messlatte ist, die sowieso in den nächsten Jahren nichtmehr erreicht wird), vom Schwierigkeitsgrad her richtet es sich aber - im Gegensatz zu Cuphead - deutlich an fortgeschrittene und Profi-Jump'n Run-Spieler. Was aber Edmund McMillen unglaublich gut gelingt und auch schon in Super Meat Boy geklappt hat: Du hast Stellen, da fragst du dich, wie zur Hölle du die schaffen sollst... Dann schaffst du die Stelle irgendwann tatsächlich, du denkst es kann nicht absurder werden, und im nächsten Screen beweist dir der Entwickler das Gegenteil . Besagter Entwickler hat IMHO aber immernoch Probleme beim fairen Platzieren von Secrets... Dennoch, aus dem ansich mickrigem Movement-Set des Spielers und dem Leveldesign wird so verdammt viel herausgeholt wie in kaum einem anderen Jump'n Run, dementsprechend ist das Belohnungsgefühl beim Schaffen eines Levels einfach nur toll^^...
Super Mario Odyssey
Muss ich noch irgendwas zu dem Spiel sagen, warum es in meine GOTY-Liste gelandet ist?
Lohnt sich manchmal doch bis zum letzten Tag zu warten *g*
Top 3
Hollow Knight [PC]
Exzellentes Metroidvania mit ein paar Souls Einflüssen, atmosphärischer Spielwelt und tollem Soundtrack. Man sollte nur kein Problem mit Käfern haben
Mario Odyssey [Switch]
IMO bestes 3D Mario seit... ever. Extrem einfallsreich, was man so mit Cappy anfangen kann. Nebenbei das am besten inszenierte Mariogame bisher.
Resident Evil VII [PC]
Eine tolle Rückkehr zu alter Form für die Reihe. Gerade die erste Hälfte ist durchweg anspannend / gruselig, und später hat das Spiel auch einige ziemlich gute oldschool RE Momente. Optisch und von der Sounduntermalung ist das Spiel ein Genuss.
Best Value Proposition
Doki Doki Literature Club [PC]
Das Game ist kostenlos. Sollte man mal gespielt haben, wenn man mit VNs was anfangen kann (und bei Gefallen dann vielleicht auch was spenden *g*)
Runner up: Hollow Knight [PC]
Best OST
Persona 5 [PS4]
Hat einige richtig geile Tracks (z.B. Rivers in the Desert, Last Surprise,...) und passt perfekt zum Style des Games. Auch sehr erinnerunswürdig.
Runner up: Hollow Knight [PC]
Best Worst Game
White Day: A Labyrinth Named School [PC]
HOLY SHIT. Das hier ist ein Trainwreck in der Liga von NightCry. Zwar weniger als 2h bisher auf dem Ticker, aber der Horror, wenn man vom Hausmeister der Schule verfolgt wird, ist schon ziemlich... intense. Zusätzlich kann man die Mädels begrabbeln und kriegt dann von ihnen einen Tritt in die Fresse, was es so typisch japan... ach, das ist ja aus Korea ^_O
Runner up: Valkyria Revolution [PS4]
Worst Best Game
The Legend of Zelda - Breath of the Wild [Switch]
Jeder liebt das Spiel, ich nicht. Hat auch ne Unmenge an Designschnitzern und (IMO) ne langweilige Open World, weil es einfach massiv an Lore und interessanten Nebenaufgaben fehlt.
Runner up: Xenoblade Chronicles 2 [Switch]
Best Trashy Animu Design
Xenoblade Chronicles 2 [Switch]
Pyra, Mythra, Brighid, Rex und ca. 50% der Random Blades sind entweder Klischee oder kompletter Fanservice Trash. Dazu generell inkonsistentes Charakterdesign.