Ich habe leider nicht alles durchgespielt, was ich dieses Jahr durchspielen wollte – insbesondere Hellblade und Life Is Strange: Before the Storm hätte ich mir gern noch angesehen, passt aber zeitlich nicht.

1. Yakuza 0
Klarer erster Platz, so lange hatte mich schon ewig kein Spiel mehr begeistert! Einfach nur grandios – hätte nie erwartet, dass es mich so mitreißt.

2. The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd
Soooo viele schöne Szenen und charmante Dialoge. Wenn man die Charaktere liebt – und das tue ich –, liebt man auch 3rd. Kein anderes Spiel schafft es, dass ich mich so gerne durch 30+ Minuten Dialoge am Stück klicke. Leider sind Prämisse und Hauptstory des Spiels etwas weit hergeholt und man sieht wieder primär nur alte Locations und gleichartige Dungeons.

3. Finding Paradise
Hat mir emotional zwar weniger gegeben als To The Moon, aber es war trotzdem wunderschön, insbesondere als man dann am Ende wusste, was wirklich Sache ist.

Ebenfalls empfehlenswert:
  • Yakuza Kiwami: Leider erzählerisch weeeeit weniger entwickelt als Zero und auch im Rest 'ne Spur schwächer, aber immer noch Yakuza und deshalb enorm kurzweilig und mit tollen Momenten. Wegen des sehr gleichartigen Gameplays mit massiv Copypaste setzt leider bereits beim zweiten Spiel für mich etwas Franchise Fatigue ein.
  • Zwei: The Ilvard Insurrection: Enorm charmantes RPG mit simplistischem, aber spaßigem Gameplay, lauter lustigen Momenten und liebenswerten Charakteren. 2000er-Falcom ist einfach klasse.
  • Shin Megami Tensei IV: Apocalypse: Mann, hat das Spiel Suchtpotenzial. Habe in einer Woche 50h reingesteckt und verdammt viel Spaß an den Kämpfen gehabt. Schnell, strategisch und belohnend – so sollen sich Kämpfe in RPGs anfühlen. Leider setzen auch hier irgendwann Ermüdungserscheinungen ein, da man vieles schon aus X anderen SMTs kennt.
  • Nier: Automata: Hat zwar leider nicht vollends bei mir gezündet, da ich es auch etwas falsch angegangen bin, aber es ist in jedem Fall ein tolles Spiel mit einer unkonventionellen und faszinierenden Geschichte, auch wenn es größtenteils im Gegensatz zum Vorgänger eher "kühl" ist und sich nicht so persönlich anfühlt. Hervorragender Soundtrack.
  • Persona 5: Im Grunde genommen zwar eine massive Enttäuschung für mich, aber trotzdem ein Spiel, an dem ich sehr viel Spaß hatte. Erzählerisch zwar eher mau und die Social Links bleiben auch enttäuschend, aber enorm stylisch, kurzweilig und mit vielen coolen Ideen, die man in anderen RPGs so nicht sieht.
  • Dragon Quest VIII: Dragon Quest at its best. Wobei ich das Kampfsystem immer noch nicht sehr spannend finde. Die DS-Version macht das Spiel aber viel kurzweiliger. Von der Welt her definitiv der schönste Teil der Serie und mit einigen tollen Substorys.
  • Ys VIII: Lacrimosa of Dana: Definitiv das Ys, das mich spielerisch am meisten gefesselt hat. Extrem coole und größtenteils auch cool umgesetzt Prämise, extrem tolle Spielwelt. Fantastischer Soundtrack. Story okay, Charaktere leider mau und sehr negativ-tropey.