-
💎✋
Mal sehen, was meine Backloggery sagt ...
1. Yakuza Zero
Mein Spiel des Jahres war schon relativ früh in 2017 entschieden. Einfach ein rundum geniales Stück Software. Tolle Charaktere, grandios inszenierte Cutscenes, spaßige Minispiele - das Ding hat echt alles.
[Keine besondere Reihenfolge ab hier]
2. Picross 3D Round 2
Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt in 2017 erschienen ist - jedenfalls habe ich es dieses Jahr durchgespielt. Ein sehr sauberes Spiel mit viel Content und keinen Ecken oder Kanten. Schwer zu beschreiben, aber es war einfach angenehm, das zu spielen. Neben Picross DS wohl der beste Puzzler überhaupt.
3. Zelda: Breath of the Wild
Riesige Spielwelt, überall gibt es was zu entdecken und zu tun. Ein sehr Zelda-untypisches Spiel, was diesem aber nicht geschadet hat. Auf jeden Fall ein Pflichttitel.
4. Persona 5
Könnte sich mit Yakuza Zero auch um Platz 1 streiten. Fantastische Prämisse, herausragender Soundtrack und einfach nur cool. Wenn ich eine Sache bemängeln müsste, wäre es die Tatsache, dass der MC nach einem Sieg im Kampf im Kreis läuft.
Und den Schiff-Dungeon. Ansonsten allererste Sahne.
5. Mario Kart 8 Deluxe
Ist ja eigentlich nicht wirklich aus 2017, verdient aber trotzdem eine Erwähnung. Das beste Mario Kart aller Zeiten, das mir sogar Diddy Kong Racing vom Funracer-Thron stoßen konnte.
6. Splatoon 2
In kürzester Zeit über 130 Stunden in diesem Spiel versenkt. Leider bin ich grottenschlecht darin, aber es macht einfach nur Spaß.
7. Super Mario Odyssey
Sollte auch jeder mal gespielt haben. Vielleicht nicht ganz so ... innovativ (?) wie Galaxy (2?), aber dennoch ein sehr sehr unterhaltsames Spiel. Gehört in jede Switch-Sammlung.
Honorable Mentions
Puyo Puyo Tetris
Mario + Rabbids: Kingdom Battle
Ys VIII: Lacrimosa of Dana
Tatsächlich konnte ich mit Nier Automata nicht wirklich was anfangen. Ich sehe zwar, warum das Spiel so gelobt wird, aber es hat bei mir einfach nicht Klick gemacht. Was ich schade finde, weil sowohl Präsentation als auch Voice Acting wirklich hervorragend sind, mir am Gameplay aber irgendwas gefehlt hat. Aber schön, dass ein solcher Nischen-Titel eine derartige Beachtung findet.
Horizon Zero Dawn ist Rotz.
Was war ich froh, als ich da durch war.
Joa, ziemlich viel Nintendo-Kram, nech? Die haben dieses Jahr aber auch was an Software rausgehauen, meine Herren!
Geändert von Lux (17.11.2017 um 21:42 Uhr)