Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Visual Novel Maker von Degica

  1. #1

    Visual Novel Maker von Degica




    Wer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat seine eigene Visual Novel zu entwickeln (oder dies sogar getan hat), der kann seit heute zu Degicas Visual Novel Maker greifen.
    Sollte auf jeden Fall ein bisschen komfortabler sein als sowas mit dem RPG-Maker umsetzen zu wollen.

    Features:

    • Genau wie beim RPG-Maker gibt es eine Reihe von Standard Ressourcen damit man sich schon mal in das Programm reinarbeiten kann.
    • Ein simples Drag-and-Drop Interface das die Erstellung einer Visual Novel stark vereinfachen sollte.
    • Live2D und Voice Sync Support. Sprich man kann animierte Charaktere mithilfe von Live2D erstellen und damit vertriebene Spiele auch ohne separate Lizenz verkaufen. Live2D muss allerdings separat erworben werden.
    • Man kann sowohl seine eigenen Skripte schreiben als auch die Standard-Funktionen um eigene Befehle erweitern.
    • Es werden Auflösungen bis 1080p unterstützt, sowohl mit 4:3, 16:9 oder 16:10. Man kann aber auch eine eigene Auflösung verwenden.
    • Alle Texte werden in eigenen Tabs angezeigt und können exportiert werden, was die Übersetzung vereinfachen soll. Bei Bildern wird ebenfalls erkannt ob sie je nach Sprache geändert werden müssen. Man muss dazu nur entsprechende Suffixe verwenden, wie _de.
    • Spiele können für verschiedenste Platformen exportiert werden, darunter Windows, MacOSX und Android.



    Geändert von ~Jack~ (17.11.2017 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    Meinen Glückwunsch, sieht super aus!

    Kurze Frage: Zu der Live2D-Unterstützung gibt es ja auch ein Bundle wenn ich das richtig sehe. Wie darf man sich das vorstellen? Liefert euer Maker da auch direkt einen Editor und eine Anleitung mit oder ist das eher sowas wie ein Ressourcentyp, der unterstützt wird, aber wo ihr für mehr nicht zuständig seid?

  3. #3
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Meinen Glückwunsch, sieht super aus!
    Ich hab mit dem Programm nichts zu tun xD Ich dachte mir nur, dass es irgendwen interessieren könnte. Von daher bin ich mir bei der Live2D Sache auch nicht sicher. Aber so wie ich das sehe braucht man diesen DLC scheinbar um Live2D wirklich nutzen zu können. Keine Ahnung warum das nicht direkt integriert wurde, auch wenn das sicher nicht jeder nutzen würde. Laut Beschreibung muss man Live2D aber trotzdem noch separat kaufen. Man braucht dann aber keine separate Lizenz um ein damit erstelltes Spiel verkaufen zu können.

  4. #4
    Ein für mich durchaus interessanter Maker, auch wenn ich inzwischen alle möglichen Engines für Visual Novel durch bin und noch immer den RPG Maker für Visual Novel als einfachste der mächtigsten Engines bezeichne. Mit Ausnahme von Live2D und der im RPG Maker meist doch eher geringen Auflösung habe ich nie einen Grund bekommen wechseln zu müssen. Und er stürzte weniger ab. Das war auch immer ein Problem einer der Engines XD

    Ich werde mir den aber sicher im nächsten Urlaub zu Gemüte führen. Interesse ist da.

  5. #5
    Also ich sag's mal so: zumindest wenn man RGSS/JavaScript außen vor lässt, stößt der Maker sehr fix an seine Grenzen. Da fand ich Renpy deutlich angenehmer. Allerdings ist das schon wieder ohne richtige graphische Benutzeroberfläche, weswegen wohl auch die Hemmschwelle bzw. Einarbeitungskurve zu Beginn etwas höher ist. Da sieht das hier tatsächlich angenehmer aus.

    Aber alleine verschiedene Textgeschwindigkeiten, -effekte, Backlogs, etc. beim Maker einzubauen (so, dass man nicht jede Textbox mit "\s[]" anfangen muss, oder was das war) klingt für mich schon wieder sehr nach Holzhammer.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •