Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [RM VX Ace] Events können nicht über Events laufen...?

  1. #1

    [RM VX Ace] Events können nicht über Events laufen...?

    Ich habe mal eine kurze Frage:
    Gestern hatte ich einen Fehler entdeckt, bei der ein NPC zwei Schritte nach rechts gehen sollte. Das machte er aber nicht, er blieb einfach stehen und das gesamte Spiel war eingefroren - so, wie man es kennt, wenn tatsächlich etwas im Weg ist. Da war aber nichts im Weg. Er sollte lediglich über 2 Events laufen, die unter dem Spieler sind und nur die Funktion haben den Protagonisten etwas sagen zu lassen. Zudem waren sie durch einen Schalter bereits außer Funktion gesetzt.

    Es scheint, dass die Events im Ace nicht in der Lage sind über andere Events zu laufen - bzw. 2 Events auf ein und derselben Stelle sind. Ich erinnere mich, dass dies im Rm2k noch möglich war - hat sich der RPG-Maker denn verschlechtert, oder mach' ich irgendetwas falsch?

    Bisher habe ich das Problem nur so lösen können, dass ich während des Geschehens die 2 Events (die im Weg stehen) in die Ecke des Raumes verschiebe und nach dem Event wieder zurück an ihren Platz verschiebe. Das ist recht lästig und zudem sehe ich schon Probleme in der Zukunft, für die es erforderlich sein wird, dass 2 Events übereinander laufen.

    Weiß da jemand mehr?

  2. #2
    Auf dem XP kann das Problem behoben werden, indem die Events auf dem Boden auf "Through" gesetzt werden. Vielleicht geht das auf dem Ace auch.

  3. #3
    Im 2k3 hing das damit zusammen, welcher Ebene (Below/Same as/Above Player) du das Event zugeordnet hast. Gibt es sowas auch im VX Ace?

  4. #4
    Ja, ab dem VX (Ace) haben sie dieses System wieder verwendet.

    MfG Sorata

  5. #5
    Die Events sind allesamt UNTER dem Protagonisten. Die Wache müsste also eigentlich auf ihnen laufen können.
    Tut sie aber nicht.

  6. #6
    Ich hab es mal selbst getestet, wenn du das Event auf dem Boden auf "Through" setzt, können andere Events drüberlaufen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab es mal selbst getestet, wenn du das Event auf dem Boden auf "Through" setzt, können andere Events drüberlaufen.
    Hab's ausprobiert; klappt. So einfach kann's manchmal sein.
    Merci!

    Aber anbei bemerkt; bin ich der einzige der findet, dass manche wirklich gute Funktionen entfernt wurden, die im alten Rm2k noch vorhanden waren? Z.B. konnte man damals Musikstücke langsam einklingen lassen. Diese Funktion fehlt im Ace völlig - zumindest sah ich sie nirgends. (Ich glaub beim Bewegen von Bildern gab es auch eine Funktion, die ich vermisst habe). Warum entfernen die eine Funktion, die tadelos funktioniert hat und auch sinnvoll war? Ich versteh's nicht.

  8. #8
    Ich glaube, das liegt teilweise an Kompatibilitätsproblemen, manchmal aber auch daran, dass die Fülle an Funktionen abgespeckt werden muss, wenn zu viele hinzukommen. Was in den alten Makergenerationen tadelos funktioniert hat, kann im Ace, der mit anderen Formaten und Systemen umgeht, schon nicht mehr so einfach sein, ohne dass sich das (ich spekuliere hier) beispielsweise auf die Performance auswirkt.

    Vieles kann aber sehr gut mit Skripts oder Plugins behoben werden, für ein Audio Fade-In im Ace gibt es beispielsweise dieses Skript (ich nutze den Ace nicht, deshalb habe ich weder den Download noch das Skript getestet).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •