Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: "World of Warcraft - Classic" angekündigt

  1. #41
    "Server: Medium"

    10861 Warteaschlange. Nice.

    Jetzt ist es 7620. xD

  2. #42
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    "Server: Medium"

    10861 Warteaschlange. Nice.

    Jetzt ist es 7620. xD
    Warteschlangen sind zwar kürzer geworden, aber auf Everlook immer noch zur Prime Time 2k+. Auf der anderen Seite scheinen nur noch PvP Server welche zu sein, die häufiger den Status "voll" haben. Auch wenn der Launch ein wenig steinig war, halte ichs dennoch für ne gute Idee, dass es nicht noch mehr Server gibt. Bzw. wenn ich mir die Auslastung der deutschen ansehe sind das vielleicht jetzt schon zu viele gewesen^^

    Habe jetzt doch deutlich mehr Classic gespielt als eigentlich geplant war (Untoter Hexer 18, Nachtelf Druidin 16), und... yoah, das ist das Game, weswegen ich damals bestimmt die Hälfte meiner Schulzeit geschwänzt habe. Sogar so viel, dass der Mathelehrer mich extra angesprochen hat, ich solle doch bitte häufiger erscheinen. Vielleicht der Grund, wieso ich dann auch Mathe studiert habe - so als einziger Unterricht, bei dem ich konsequent anwesend war?

    Natürlich ist das Game viel langsamer als das momentane WoW (auch "Retail" bezeichnet), aber das ist an sich nicht schlecht. Durch die Entschleunigung kommt einem die Welt gleich um so vieles größer vor. Wobei man schon hart merkt, dass viele Quests nur designed wurden, damit man eine kleine Story hat, um Mobs zu prügeln. Was mir aber interessanterweise schon ausreicht - also ich grinde ungern, aber wenn man mir dazu ne Alibi-Geschichte anbietet, ists doch deutlich angenehmer. Generell wirkt die Welt immer noch gigantisch, und das, obwohl ich über die letzten 15 Jahre mindestens ein ganzes (reine Spielzeit aller Charaktere) auf Azeroth verbracht habe. Zeugt schon davon, dass die Designer es drauf haben, dass trotz der schwachen Grafik (welche aber in Classic auch gepimpt ist) immer noch einige Szenen extrem eindrucksvoll wirken. Beispielsweise, wenn man die Undercity das erste Mal betritt, durch die Tore von Stormwind schreitet...

    oder, wenn man wie ich, eine Nachtelfe erstellt hat und von Menethil Harbor mit Level 10 durch die Wetlands läuft, während man aufpasst, dass man ja keinen Käfer böse anguckt. Der könnte einen ja sonst onehitten. Wenn man dann die riesigen Zwergenstatuen nahe Ironforge erblickt, ist das eine richtige Wohltat. Nur für den Run hatte ich ihr auch alle Kleider abgelegt (nein, schaut nicht so^^°) - man will ja Repkosten sparen. Glücklicherweise hatte ich vorher aber bereits die Bärenform geholt, daher wars nicht ganz so ... unangenehm. Nebenbei, alleine die Klassenquests um an die Tierformen oder die Dämonen vom Hexer zu kommen... so gut. Wirklich tragisch, dass sie sowas alles entfernt haben, damit alle Klassen ein "homogeneres" Levelerlebnis haben. So viel Flavor ist da verloren gegangen.

    Wenn es um Repkosten geht - auch das Gefühl, einfach mal wieder kein Geld zu haben, und haushalten zu müssen, ist wirklich interessant. Glaube das kann man in Retail nicht mal bekommen, wenn man nen komplett neuen Account erstellt oder sich schwört, ganz sicher kein Gold von nem anderen Char zu schicken... oder Taschen. Ach ja, der Platzmangel. Dem stehe ich nicht ganz so positiv gegenüber, weil er einerseits dafür sorgt, dass man öfter zuum Lager zurück muss um zu verkaufen - und in Classic verbringt man ohnehin schon einen Großteil der Zeit nur mit Laufen. Auf der anderen Seite wird man mit wirklich vielen Questitems zugekloppt, die das winzige Inventar noch kleiner erscheinen lassen. Vielleicht war auch nicht die Idee, dass man probiert mehrere Quests parallel abzuschließen. Aber wenn man nicht so spielt, dann erhöhen sichd ie Laufzeiten ja noch mal. Was das Abschließen von Quests angeht: man muss die Texte lesen und sich selber auf die Suche begeben. Das macht das Erlebnis schon fundamental anders und spannender als in Retail. Außer, man benutzt ein Quest-Addon. Oder das Internet ^_O

    Beispielsweise muss man für die aquatische Form vom Druiden ein kleines "Rätsel" lösen. Erstmal wird einem nur gesagt, man solle sich mit den Bewohnern von Moonglade unterhalten - dort muss man den richtigen finden, der einem Infos über das Amulett gibt, was man finden soll. Die Designer haben hier aber mitgedacht, denn die Person ist einfach der Flugmeister in dem Gebiet, den man sicherlich besuchen wird. Dann bekommt man Tipps für die erste Hälfte, Angabe des Gebietes und eine grobe Wegbeschreibung. Danach kehrt man zu der Person zurück und muss die zweite Hälfte holen. Das alles nur für Robbenform, die man in Retail einfach während des Levelns bekommt. Dafür hat man hier ein Quest, was einen auf eine kleine, epische Reise schickt. Übrigens ist das auch der Zeitpunkt, zu dem einen die Entwickler dazu anleiten, doch mal aus Kalimdor rauszukommen und die Eastern Kingdoms zu besuchen - denn einen Teil des Amuletts bekommt man in Westfall.

    Eine andere kleine Geschichte: in Darkshore gibt es eine Aufgabe, bei der man aus zwei versunkenen Schiffen Gegenstände bergen muss. Ohne Zusatzttränke kann man nur etwa eine Minute unter Wasser bleiben. Die Schreie der Murlos lassen das Blut in den Adern gefrieren, während man sich panisch durch die Eingeweide der Schiffe wühlt, auf der Suche nach den Schätzen. Vermutlich wird man hier alleine sterben. Hier wird fast schon sowas wie eine Horroratmosphäre aufgebaut. Hier wird tauchen effektiv genutzt, um ein ganz anderes Spielgefühl zu erzeugen.

    Irgendwie sind es solche Aufgabe, welche wirklich ein Abenteuerfeeling aufkommen lassen. Generell gefallen mir derzeit die ganzen RPG Aspekte sehr gut, selbst das Leveln von Waffen. Was aber wohl auch daran liegt, dass ich Klassen spiele, die es nicht nötig haben, dort aktuell zu sein - Hexer nimmt nur Zauberstäbe, und Druide ist nur in Tierform unterwegs (keine Waffenskills nötig) oder als Caster. Auch die Talentbäume sind zumindest zum Leveln viel interessanter als das Retail Setup. Wobei ich letzteres dann für den Highlevel Content besser finde, weil man sich nicht durch einen ganzen Baum wühlen muss, sondern zwischen einer kleineren Zahl bedeutenderer Fähigkeiten wählen kann, die die Spielweise massiv beeinflussen.

    Was einem bei den Reisen auch auffällt: die Spieler helfen sich auf natürliche Art gegenseitig. Ich vermute, dass das auch daran liegt, dass man bis Level 40 noch zu Fuß unterwegs ist und es damit einfach "kein Problem" ist, nen anderen Spieler im Vorbeigehen zu buffen oder zu heilen. Wenn man erstmal vom Pferd auf- und absteigen muss, ist das schon eine größere Sache. Sich gegenseitig zu helfen ist auch nötig, denn die Mobs sind einfach gefährlicher hier. Was nicht bedeutet, dass das Spiel komplizierter ist als Retail - aber man kann es einfach nicht mit vielen Mobs gleichzeitig aufnehmen. Dadurch passt man schon viel mehr auf, wenn man durch die Welt reist, und muss auch mal die Situationsfähigkeiten benutzen, um sicher / effektiv zum Ziel zu kommen. Vom Gameplay im Kampf ist das Spiel dann, abhängig von der Klasse, recht monoton. Als Hexer packt man seine DoTs drauf, und je nachdem wie viel MP man hat, casted man Shadowbolt oder nimmt doch den Zauberstab - und am Ende freut man sich, wenn man mit Drain Soul nen weiteren Splitter bekommt, der das Inventar vollmüllt. Als Druide warten man auf Level 20, um endlich mit der Katze etwas mehr Schaden zu machen^^
    Hat man aber die schwere Fehlentscheidung gemacht, einen Paladin zu wählen, dann kann man sich darauf freuen, bis Level 60 Scheiße zu fressen, damit man dann die Healbitch wird. Classic ist notorisch unbalanciert. Wer es bei den Hybridklassen (Pala, Druide, Schami) auch nur in Erwägung zieht, später was anderes als Healbitch zu sein, kann sich auf was gefasst machen. Gerade das Tanken mit Pala ist eine Tortur, weil die Klasse nicht mal einen Taunt bekommt. Und Retribution ist ohnehin ein Meme.

    Irgendwie würde es mich ja freuen, wenn Blizzard das Balancing noch mal anpacken würde - aber am Ende könnte das nur bedeuten, dass sie alle Klassen wieder homogener machen, was ich auf keinen Fall möchte. Denn ich finde es schon gut so, dass Druiden die einzigen sind, die im Kampf wiederbeleben können, nicht jede Klasse sich selber heilen kann und dass viele Klassen ihre einzigartigen Buffs mitbringen, die nicht von ner anderen kopiert werden können. Anders gesagt: "Bring the player, not the class" halte ich für die verfehlteste Designentscheidung, die Blizzard je getroffen hat.

    War so nebenbei von einigen Dingen sehr überrascht. Größtes Highlight für mich war, als ich einen Fear in nem Dungeon benutzt habe. In Retail kann man das wirklich gut als Interrupt verwenden, weil Gegner 1. recht langsam weglaufen und 2. der Fear schnell gebrochen wird. Das ist in Classic nicht so. Stattdessen werden Mobs sogar schneller, und der Fear kann kaum gebrochen werden. Ja, hat Spaß gemacht, mit meinem Hexer im Ragefire Chasm ein paar weitere Mobs zu pullen *g*
    Und hat die Erinnerungen wiedergeholt, warum Fear in Classic so eine schlechte Idee war.

    Was die Items angeht muss ich sagen, dass es schön ist, dass man Sachen findet und sofort erkennen kann, ob diese brauchbar sind. Etwas, was in Retail schon lange nicht mehr der Fall ist - in der Regel muss man Guides befragen oder zumindest simulieren, um Upgrades zu erkennen. Das System ist einfach so komplex geworden mit der Azerite Armor, dass selbst erfahrene Spieler da kaum durchsteigen und sich auf externe Software verlassen müssen. In Classic ist das alles klar: Hunter Item. Errr... also, die Int Klamotten aus Stoff sollten dann aber vielleicht doch an die Caster / Heiler gehen^^
    Btw. hat Classic ja eine absolut brachiale Itemization. Also, Stoffgegenstände mit Stärke drauf sind echt ne Hausnummer gewesen. Schätze für den Magier, der gerne auch mal ein wenig flexxen will.
    Muss aber noch kurz einwerfen, dass die Preise derzeit im Auktionshaus der totale Wahnsinn sind. Die meisten Items, die man auf niederiger Stufe kriegt, werden dort knapp für Händlerpreise verkauft - was bedeutet, dass die Leute im Vergleich zum direkten Verkaufen sogar weniger Gewinn einfahren... wut?

    Ist alles an Classic also viel toller als das Retail WoW? Natürlich nicht. Gerade die langen Laufwegen können schnell zur Tortur werden. Hat man einmal eine Reise nicht gut genug geplant, kann man sich vielleicht auf einen stundenlangen "Umweg" bereit machen. Die Kämpfe sind langsam und wenig spektakulär, für einzelne Mobs braucht man schon mal gut ne halbe Minute. Die Aufgaben verhüllen häufig nur, dass man eigentlich Mobs grinden soll zum Questen. Warteschlangen können manche Leute komplett vom Spielen abhalten - wenn man mal 40 Minuten in einer sitzt. Die oben erwähnte, komplett fehlende, Balance zwischen den Klassen ist mies. Man muss sich einfach damit abfinden, dass der gesamte Spielfluss langsamer ist, was aber auch irgendwie dazu einlädt, sich mal mit Mitspielern zu unterhalten. Ob einem das zusagt... das muss jeder selbst entscheiden.

    Es öffnet einem auch die Augen, was an Retail wirklich gut ist. Die Vielfalt des Contents, den man zur Verfügung hat (World Quests, Dungeons, M+, Raids, Weekly Events, die vielen Feste, Island Expeditions, Warfronts, Battlegrounds, Arena, World PvP, Pet Battles; vermutlich noch was vergessen^^). Gameplay der Klassen ist zumindest in den Kämpfen deutlich abwechslungsreicher und die Encounter sind allgemein anspruchsvoller geworden mit viel mehr Fähigkeiten der Bosse. Hatte ja schon mal geschrieben, dass Azshara vermutlich mehr Skills hat als der gesamte Molten Core - glaube das war keine so große Übertreibung. In dem Kampf passiert schon recht viel. Trotz allen Gemeckers ist das Balancing viel besser geworden (leider auch durch Homogenisierungen). Die neuen Klassen (Death Knight, Monk und Demon Hunter) darf man auch nicht vergessen - besonders mein Panda Mönch gehört mit zu meinen Lieblingscharakteren. Generell ist Retail schon ziemlich einfallsreich und finde es auch gut, dass Blizzard sich nie auf den Lohrbeeren ausruht und immer mal wieder was neues probiert. Das klappt nicht immer (Garrisons in WoD >_>), aber sorgt dafür, dass das Spiel nicht so sehr stagniert. Generell finde ich den Hass, der im Internet gegenüber Battle for Azeroth herrscht, auch mehr als lächerlich - obwohl sich Blizzard hier mit Sicherheit einige Fehltritte geleistet hat.

    Ich könnte hier vermutlich noch viel mehr über Classic (auch vs. retail WoW) schreiben, aber der Beitrag ist mal wieder lang genug. Auf jeden Fall habe ich momentan eine gute Zeit bei beiden. Sie sind mittlerweile beide einfach enorm verschiedene Spiele, obwohl das Grundkonzept natürlich weiterhin erhalten bleibt: looten und leveln. Selbst, wenn man wenig Interesse an Classic hat könnte sich ein Blick lohnen - einfach um in Perspektive zu rücken, wie sehr sich das Spiel doch gewandelt hat. An so einiges konnte ich mich auch nicht mehr erinnern - z.B., dass man Waffenskills erstmal bei den Weapon Mastern der jeweiligen Hauptstadt lernen musste. Oder, dass es viele Flugpunkte in Classic noch gar nicht gab (hätte schwören können, dass z.B. Brill einen hatte - was nicht der Fall ist). Ich wurde definitiv von vielen kleinen Dingen überrascht.

    Vielleicht schreibe ich, wenn ich später noch mal Lust habe, noch etwas mehr dazu - auch was die Reisen mit meinem Hexer und der Druidin angeht^^

    Geändert von Sylverthas (09.09.2019 um 14:05 Uhr)

  3. #43
    Also, ich hab ja seit heute ein Mount... xD

    Classic macht schon Spaß, aber rein mechanisch ist das Spiel echt altbacken. Und davon abgesehen, dass die Welt "gefährlicher" ist ist auch nichts wirklich schwer am Spiel. Dungeons sind extrem leicht und ich bin mir sicher dass die meisten Raids, mit Naxx als Ausnahme, den meisten Leuten kaum Probleme machen werden.

  4. #44
    Danke für den ausführlichen und tollen Bericht, habe ihn gerne gelesen und mich regelrecht in die Zeit von Classic damals zurückversetzt gefühlt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •