Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RMXP: Feuerwerk

  1. #1

    RMXP: Feuerwerk

    Hallo zusammen,

    kann ich im RPG Maker XP ein Feuerwerk als Paralell-Prozess einbauen? Im Kontext sieht das so aus, daß ich eine Wache mit einem Feuerwerk ablenken möchte. Die Wache sieht das Feuerwerk, ist ganz begeistert und auch verwundert un dich kann unbemerkt in das Gebäude rein. Nun aber meine Frage: geht das und wenn ja, wie? Ich hab bereits im Netz gesucht, aber ned wirklich was passenden gefunden. Zumal das Feuerwerk nicht als Autoplay-Szene ablaufen, sondern im Spiel stattfinden soll, während ich den Helden immer noch steuern kann.

  2. #2
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Informationen, die du gibst, noch nicht ganz ausreichen, um sich ein Bild von dem zu machen, was du vorhast. Für mich wären beispielsweise noch folgende Fragen offen:

    1. Willst du das Feuerwerk als eine Reihe von Animationen abspielen, oder als Bilder, oder soll es ein einziges ablaufendes Ereignis sein?
    2. Wie wird das Feuerwerk ausgelöst? Macht das der Spieler? Passiert das mit einem Timer?
    3. Wie stark reagieren die Wachen, sprich: wie viel passiert auf deiner Map gleichzeitig, das womöglich auch noch getimed werden muss?

    Ich denke, wenn du nochmal ausführlich beschreibst, was genau und wie und wann passieren soll, wird man dir eher weiterhelfen können. Wenn du schon Dinge ausprobiert hast, hilft es immer sehr, wenn du einen Screenshot von deinem Event erstellst, daran kann man manchmal am besten sehen, wie das aussehen soll und wie man erreicht, das es das tut.

    Prinzipiell kann ich mit meinen geringen Erfahrungen sagen: Klar kannst du ein Feuerwerk als Parallel-Prozess einbauen. Das wichtigste wird vermutlich sein, dass du mit genügend Waits arbeitest bzw. das Event an geeigneter Stelle auslöst und abschaltest.

  3. #3
    Okay, mit der Ausführlichkeit hast Du natürlich Recht...

    Das Feuerwerk wird vom Spieler ausgelöst (Raketen + Feuerzeug = Feuerwerk). Die Wache ist ein einer Gasse, das Feuerwerk startest Du nicht direkt neben der Wache, sondern einige Schritte entfernt auf einer Plaza (selbe Map). Du gehst die paar Schritte zurück zur Wache und die kommt Dir entgegen, da sie in Richtung Plaza geht und dem Feuerwerk zusieht. Der Eingang ist frei und der Spieler kann ungehindert in das Gebäude reingehen.

    Noch ist das Ganze nur als Idee in meinem Kopf und wie gesagt, ich hab schon Dr. Google ohne Erfolg befragt (oder ich hab falsch gesucht). Falls das Ganze ned möglich wäre oder nur mit extrem viel Aufwand (z.B. Lightmap mit GIMP), würde ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Mein Problem ist: wie binde ich die Feuerwerk-Grafik ein? Als animierter Char? Oder mit dem Show Picture-Befehl? Das ist für mich die große Frage, vielleicht hab ich auch grad ein Brett vor der Denkleiste...

    Geändert von kunst79 (03.11.2017 um 20:57 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •