Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Crafting und Items

  1. #1

    Crafting und Items

    Sehr geehrtes Atelier,
    Ich arbeite gerade an dem Konzept eines Crafting-Systems für einSci-Fantasy Kurzprojekt und bräuchte eure Ideen, Tipps und Kritiken.

    Zu allerst habe ich mir überlegt wie man solch ein System in eine Welt passend integrieren kann als einfach nur dem Spieler die Möglichkeit zugeben zu Craften.

    1. Einer der Protagonist ist ein (dient als Platzhalter) Schrottsammler. Erkennt sich, dank seiner Jahre langen Erfahrung mit dem Wiederverwerten und Extrahieren von Rohstoffen jeglicher Art aus. Er kann nützliche Gegenstände produzieren an "Werkbänken" jedoch nur welche die zur weiteren Verarbeitung genutzt werden müssen.

    2. Heilgegenstände können nur mit medizinischen Zusatzrohstoffen wie z.b Salicyläure hergestellt werden die man in rauen Mengen nur gegen Bares bekommt bei Händlern und in geringer Menge aus Wiederverwerten Rohstoffen.

    3. Waffen werden nur ausgebessert mit Material. Sprich man kann sich nur die Basisdaten kaufen die aufgewertet müssen.

    4. Rohstoffe werden von Gegnern gedropt und Geld verdient man durch Quests und durch den Verkauf von Wertgegenstände.

  2. #2
    Klingt soweit ganz gut finde ich Ich denke bei Crafting-Systemen ist es noch immer wichtig zu beachten, dass man nicht zu viele Gegenstände integriert, deren einziger Zweck es ist ein oder zwei bestimmte andere Gegenstände zu craften da man sonst als Spieler ständig neue Gegenstände findet und eigentlich kein Plan hat ob die jetzt gut oder schlecht sind da man im Gegensatz zum Entwickler ja nicht auswendig weiß, was man mit was craften kann. Außerdem sollte man das System auch möglichst optisch so aufbauen, dass man es als Spieler leicht hat es zu verstehen und zu bedienen. Ich denke hierbei z.B. an eine einfache Übersicht der benötigten Materialien und wie viel man davon besitzt oder eine Möglichkeit diese Information im Crafting Menü selbst abzurufen.

    Eine Idee auf dein Sci-Fantasy Thema bezogen wäre eventuell noch dass z.B. bei jedem Crafting-Vorgang zusätzliche Energie-Einheiten verbraucht werden? Und wenn der Saft ausgegangen ist muss man neue Energieeinheiten organisieren. Nur als spontane Idee.

  3. #3
    Um das ganze nicht zu kompliziert zu gestalten sieht man welche Rohstoffe und Materialien man benötigt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •