Klingt soweit ganz gut finde ich Ich denke bei Crafting-Systemen ist es noch immer wichtig zu beachten, dass man nicht zu viele Gegenstände integriert, deren einziger Zweck es ist ein oder zwei bestimmte andere Gegenstände zu craften da man sonst als Spieler ständig neue Gegenstände findet und eigentlich kein Plan hat ob die jetzt gut oder schlecht sind da man im Gegensatz zum Entwickler ja nicht auswendig weiß, was man mit was craften kann. Außerdem sollte man das System auch möglichst optisch so aufbauen, dass man es als Spieler leicht hat es zu verstehen und zu bedienen. Ich denke hierbei z.B. an eine einfache Übersicht der benötigten Materialien und wie viel man davon besitzt oder eine Möglichkeit diese Information im Crafting Menü selbst abzurufen.

Eine Idee auf dein Sci-Fantasy Thema bezogen wäre eventuell noch dass z.B. bei jedem Crafting-Vorgang zusätzliche Energie-Einheiten verbraucht werden? Und wenn der Saft ausgegangen ist muss man neue Energieeinheiten organisieren. Nur als spontane Idee.