Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Picturefunktion RM2k3 einige Fragen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das geht auch besser, aber du brauchst halt jetzt nicht mehr 50+ Abfragen mit Show Picture-Befehlen (bzw. die Abfragen je nach Ansatz schon). Du musst aber nach wie vor auch dem Maker irgendwie sagen, welche Zeichen er anzeigen soll. Du kannst dem Maker Text nur durch die Heldennamen geben, aber kannst diese auch nur ganz oder gar nicht abfragen - bloß du musst ja dennoch die Zeichen irgendwie einzeln anzeigen und "Gib mir den 3. Buchstaben von Hero Name [3]" kann der Maker nicht. Da ist das Problem. Das Anzeigen ist alles kein Thema, auch per Sprechblase nicht (setzt aber voraus, dass du dich mit Koordinaten und Show Picture gut auskennst und deine Grafiken entsprechend erstellen kannst), der große Stolperstein ist die Eingabe des Texts. Das ist ja von der Anzeige erst einmal völlig losgelöst.

Nehmen wir an, du willst "Abc" anzeigen.

Möglichkeit A:
    <>Change Hero Name [1]: "A"
    <>Change Hero Name [2]: "b"
    <>Change Hero Name [3]: "c"

Möglichkeit B:
    <>Set Var[0001]: 01
    <>Set Var[0002]: 27
    <>Set Var[0003]: 28

Du bräuchtest also entweder für jedes Zeichen einen Helden/eine Variable, oder du verwendest eine und musst nach jedem Zeichen dieses sofort auslesen und anzeigen lassen. Vorteil: ökonomischer, Nachteil: der Arbeitsablauf wird noch holpriger als er es eh schon ist. Wenn du Variablen nimmst und deine Spritefont gut anordnest lannst du einen großen Teil der Abfrage wenigstens automatisieren (anstatt wie bei Hero Name "If hero [1] = "A", then show Picture [1], "Spritefont" Cell 1", etc.), aber du musst halt deine ganze Textbox auch als Zahlen irgendwie in den Maker bekommen.

Wenn dich das nicht abschreckt kann ich es gerne heute Nachmittag mal ausführlicher erklären, aber wenn du dich nicht eh sehr gut mit Variablen und Pictures auskennst wird das sehr abenteuerlich. Nicht, weil ich dir das nicht zutraue, sondern weil es so oder so furchtbar zu bedienen ist.

(EINZIGE Ausnahme, die sehr simpel aber noch furchtbarer zu bedienen wäre: Du erstellst jede Textbox mitsamt Text als eigenes Bild, aber ich nehme an, das meinst du nicht.)

Geändert von BDraw (23.10.2017 um 12:17 Uhr)