Zu 1 kann ich nichts sagen, zu 2 aber schon da ich genau das letztens ausprobiert habe:

JA, das geht. Sogar technisch recht einfach, das Problem ist, dass du keine Möglichkeit hast, den Maker Buchstabe für Buchstabe Text auslesen zu lassen. Du müsstest also entweder den Text Buchstabe für Buchstabe eingeben, bspw. als Heldennamen, den du dann für jedes Zeichen abfragst, oder numerisch als Variable (01 für A, 02 für B, ... 27 für a, 28 für b, etc.). Das kann der Maker dann abfragen und entsprechend das Zeichen anzeigen.

Der Nachteil ist hier, dass das dann von der Benutzung her sehr umständlich ist - du musst ja deinen Text auch später eingeben. Wenn du ein Textlastiges Spiel hast, ist das ziemlich lästig und viel Arbeit. Das kann man mit der RM Event Factory von Cherry etwas auffangen, indem man Text aus einer Tabelle ausliest, diesen Buchstabe für Buchstabe in ASCII-Codes konvertiert und dann passend an Variablen übergibt, aber du wirst damit nie den Komfort des Makereigenen Textboxsystems haben. Wenn dich das nicht abschreckt kann ich aber gerne mal posten, wie ich es umgesetzt habe.

Bei 3 würde ich spontan sagen ja, wenn auch nicht sonderlich stark. Die Animation wird etwas einfacher, aber das Bewegen und Abfragen von Koordinaten und Hindernissen ist ja immer noch derselbe Aufwand.