Weil ich es als Ausnutzung von einer Schwäche ansehe. Genau, wie ich Gacha als ziemliche Scheiße betrachte, weil man dort die (parasoziale) Bindung von Personengruppen (an Charaktere) und die Glücksspielschwäche ausnutzt. So nutzt diese Form von EA aus, dass es immer Leute gibt, die wenig Geduld haben und etwas sofort spielen / mitreden wollen (FOMO).
Und ja, am Ende hilft es den Publishern deutlich mehr, die definitiv nie Deine Freunde sind. Denn einerseits sparen sie immense Geldmengen, aber andererseits bekommen sie ja auch Geld für. Klar, weniger, als würden sie es zum Vollpreis verkaufen, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass Geld jetzt zu haben aus ökonomischer Sicht besser ist als etwas mehr Geld irgendwann in der Zukunft zu bekommen. Denn mit dem Geld jetzt kann man bereits wirtschaften.
Wie eingangs erwähnt - aus Sicht von einem kleinen Entwickler(team), was EA nutzt um das Produkt überhaupt zu finanzieren, finde ich das vollkommen legitim. Aus Publishersicht absolut nicht.





Zitieren