Du kritisiert EA für das was es sein will, ich versteh daher deine Abneigung nicht. Es gibt Spieler, da draußen die das wollen. Egal ob es nun eingefleischte Fans sind oder Leute, die von Anfang an dabei sein wollen und das bewusst in Kauf nehmen, was ist also daran so schlimm? Es wird niemand dafür gezwungen... wenn einem danach ist Betatester zu sein, warum also nicht. Es schadet niemanden, sie bekommen am Ende genauso die VV wie jeder andere auch. Für mich persönlich ist das nichts, weil ich Spiele erst Monate nach Release spiele und gern das voll optimierte Gesamtpaket möchte (weil ich Spiele meist nur einmal durchzocke), aber es gibt da draußen genug andere Spielertypen. Ob nun der reine Multiplayer-Zocker, der sein Geld in FIFA Ultimate ausgibt oder eben Spieler, die gern ein Spiel im EA bereits unterstützen, weil es ihnen Spaß macht und sie von Anfang an dabei sein wollen. Daran ist nichts verwerfliches, solange der Entwickler/Publisher das System nicht ausnutzt, nur um Geld zu scheffeln u. das Spiel nie fertig abschließt.