-
Schwertmeister
Als Person, die Ego Draconis, Divine Divinity, Dragon Commander und Original Sin 1 und 2 gespielt hat, muss ich auch sagen, dass Larians Welten eigentlich immer sehr bunt waren. Ja, es gab morbide Dinge, wie Elfen, die Leichenteile essen, um Erinnerungen des Toten aufzunehmen, aber es wirkte eben nie so gezwungen grimdark als würde alles aus dem Warhammer Universum kommen. Der Teaser wirkt echt irgendwie etwas unglaubwürdig. Als die Schauspieler auf der Bühne von den Seilen hochgezogen wurden, dachte ich, dass wir im Teaser sehen werden, wie eben Bürger oder Leute irgendwie verschwinden, entführt werden, in eine andere Dimension verschwinden. So wirkte der Teaser ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig, leider. Ein Fest feiern und jemanden opfen, okay, typisches Material dunkler Fantasy alá Diablo, das kann ich noch sehen. Aber dass ein kleines Mädchen sich darüber freut und direkt vor dem Feuer während jemand verbrennt mitten auf dem Fest noch eine Orgie gefeiert wird... Ich weiß nicht, das wird irgendwie sehr gezwungen für möglichst viel shock value. Als hätte man sich keine Gedanken über eine Geschichte oder über Worldbuilding gemacht, sondern eher "Wie kann man das Ganze möglichst schockierend und eklig machen, um auch dem dümmsten Zuschauer klar zu machen, dass die auf dem Fest, die eigentlichen Bösen sind?". Das wirkt leider sehr aufgesetzt und hat Larian eigentlich nicht nötig.
Von mir bekommt das Studio trotzdem einen Vertrauensvorschuss, ich liebe ihre Arbeit und bisher haben mir all ihre Spiele eigentlich gefallen. Dementsprechend freue ich mich sowieso auf das Werk. Ich bin persönlich aber auch leider kein Fan davon sowas zu zeigen, wenn man weiß, dass das Spiel dazu noch 4-5 Jahre braucht, bis es eigentlich fertig ist. Genau so bekommt man Fans, die jedes Jahr nachfragen, was jetzt eigentlich damit ist und irgendwann werden die Leute anfangen zu sagen, dass das Spiel eh tot ist oder schlecht wird, siehe Elder Scrolls VI oder Hollow Knight: Silksong. Da wurde ja regelmäßig drüber gedoomposted überall im Internet. Da ist es mir definitiv lieber, wenn man Projekte ankündigt sobald man weiß, wann es fertig sein wird.