Hasbro/Wizards treten auch schon seit Jahren als sehr freigiebiger Lizenzgeber für D&D in sämtlichen Medien auf. Zynische Stimmen meinen sogar, das Rollenspiel sei nur noch der auf Sparflamme laufende Motor für die sehr viel lukrativere Lizenz.
Warten wir einfach mal ab. ^^
Noch mal kurz Off Topic zu den Büchern ...
Meine Fresse. Ich habe die Threads nur ein bisschen überflogen, aber das war schon SEHR interessant. Ich habe die BG Bücher damals mit 15 oder so im England-Urlaub im Antiquariat gefunden und gelesen, als auch mein Englisch noch ziemlich herumgeholpert hat, und ich fand sie ernsthaft faszinierend, weil sie so aggressiv von der Geschichte des Spiels weggegangen sind, ""düsterer"" waren und überhaupt sehr viel deutlicher meine pubertären Sensibilitäten angesprochen haben. (Ich sag nur der Protagonist ...! Und ein paar heftig beiläufige Charaktertode, aber vll. war das dann schon Throne of Bhaal.) Ich würde auch sagen, sie haben mir im Gesamtbild gut gefallen.
Wenn ich jetzt aber diese Threads lese, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie anders das heute wäre; das grottige Writing, aber gerade die wahnsinnig schwierigen Tropen und Konventionen, die der Thread-Autor da so herrlich auseinandernimmt, sind mir damals natürlich überhaupt nicht aufgefallen oder haben mich sogar angesprochen. Ich weiß bspw. noch, dass ich die ""Romanzen"" deutlich ansprechender fand.Total faszinierend, wie sich die Vorlieben (oder "Standards") mit der Zeit ändern, danke für die Links.
Jetzt hab ich auch wieder Bock, den Planescape Torment Roman von Ray and Val Vallesse noch einmal zu lesen. Der ist zwar ähnlich nah am Original, aber ich hatte ebenfalls eine Menge Spaß dran und der Readthrough ist auch nicht ganz so lang her. Würde mich interessieren, ob sich meine Wahrnehmung heute genauso stark geändert hat. ^^

Zu Throne of Bhaals gibs das leider nicht, aber das wurde auch von einem anderen Autor verfasst.
Total faszinierend, wie sich die Vorlieben (oder "Standards") mit der Zeit ändern, danke für die Links.