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Thema: Divinity-Reihe - Aktuell: Divinity

  1. #101
    Man muss fairerweise sagen: Das ist ein Teaser. Wenn es jetzt so wird wie bei BG3, macht das das Spiel für mich nicht kaputt. ^^ Aber es ist schon ... ne Entscheidung, gerade auch ALS erster Teaser.

    Zitat Zitat
    Mit farbenfroher, alle sind glücklich Spielwelt werde ich nicht warm, das habe ich im echten Leben genug.
    Wat? Leben wir in derselben Welt? xD Vielleicht muss ich mir echt nen Job suchen, wo man mit weniger (oder anderen) Menschen in Kontakt kommt.

    Gibt ja aber auch glücklicherweise genug zwischen diesen ganzen Extremen!

    Und bleibt natürlich komplette Ansichtssache. Ich habe unendlich viele Spiele, die ich spielen kann, da verzichte ich gern auf eins oder zehn oder auch viertausend große neue Dinger.

  2. #102
    Ich muss sagen die Stimmung des Trailers hat mich im Bezug zu Larian eher überrascht. Ich habe deren Spiele ja eigentlich vor allem immer sehr albern in Erinnerung mit sprechenden Eichhörnchen, Orks die man in flagranti beim Bumsen erwischt. Diese edgy Schiene ist jetzt ne Seite die nicht von Larian kannte. Mich hatte das Kasperletheater und der mit trockenen Humor ausgestattete britische Erzähler immer sehr abgestoßen. Irgendwas von Larian Humor, ich kann nicht so ganz den Finger drauf legen hat was von "Ich bin Ü40 und lustig" Vibes, irgendwie echt schwer, so ne Art Altherrenhumor mit dem ich nie was anfangen konnte und teils sehr unnötig anzüglich.

  3. #103
    Zitat Zitat von Rusk
    Mit farbenfroher, alle sind glücklich Spielwelt werde ich nicht warm, das habe ich im echten Leben genug.
    Soll das ne Subversion von "keine Politik in Videogames, davon gibts im echten Leben genug" sein?

    Der Trailer hat mich recht kaltgelassen. Aber mir sind die Divinity Games auch irgendwie egal, also passt, wenn die Leute anmacht, die drauf stehen

  4. #104
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Man muss fairerweise sagen: Das ist ein Teaser. Wenn es jetzt so wird wie bei BG3, macht das das Spiel für mich nicht kaputt. ^^ Aber es ist schon ... ne Entscheidung, gerade auch ALS erster Teaser.


    Wat? Leben wir in derselben Welt? xD Vielleicht muss ich mir echt nen Job suchen, wo man mit weniger (oder anderen) Menschen in Kontakt kommt.
    Scheint so, aber du bist doch Lehrer oder so? Da muss das mittlerweile doch extrem sei, oder nicht? Ja kein pöses Wort über einen Schüler, sonst stehen die Eltern mit ihrem Anwalt da usw. Andere machen Kampfsport und andere toben ihre dunklen Gelüste halt in Video-Games aus.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Soll das ne Subversion von "keine Politik in Videogames, davon gibts im echten Leben genug" sein?
    Nein nicht unbedingt Politik, sondern dass heutzutage keine Kritik erlaubt ist und man darf dies und jenes nicht mehr sagen, weil wir ja in 2025 leben und nicht in 2005. Das beginnt bei Kindern, die man in Watte umhüllen muss und denen man das Desinfizierungsmittel in die Schule mitgibt und hört bei Kleinwüchsigen auf, die nicht mal auf bezahlte Partys als Unterhaltungsgruppe eingeladen werden dürfen, ohne dass es medial ausgeschlachtet wird. Aber das geht schon sehr in eine Richtung, die ich hier nicht anstoßen möchte. Nicht umsonst ist das Politikforum hier geschlossen worden.

  5. #105
    Als Person, die Ego Draconis, Divine Divinity, Dragon Commander und Original Sin 1 und 2 gespielt hat, muss ich auch sagen, dass Larians Welten eigentlich immer sehr bunt waren. Ja, es gab morbide Dinge, wie Elfen, die Leichenteile essen, um Erinnerungen des Toten aufzunehmen, aber es wirkte eben nie so gezwungen grimdark als würde alles aus dem Warhammer Universum kommen. Der Teaser wirkt echt irgendwie etwas unglaubwürdig. Als die Schauspieler auf der Bühne von den Seilen hochgezogen wurden, dachte ich, dass wir im Teaser sehen werden, wie eben Bürger oder Leute irgendwie verschwinden, entführt werden, in eine andere Dimension verschwinden. So wirkte der Teaser ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig, leider. Ein Fest feiern und jemanden opfen, okay, typisches Material dunkler Fantasy alá Diablo, das kann ich noch sehen. Aber dass ein kleines Mädchen sich darüber freut und direkt vor dem Feuer während jemand verbrennt mitten auf dem Fest noch eine Orgie gefeiert wird... Ich weiß nicht, das wird irgendwie sehr gezwungen für möglichst viel shock value. Als hätte man sich keine Gedanken über eine Geschichte oder über Worldbuilding gemacht, sondern eher "Wie kann man das Ganze möglichst schockierend und eklig machen, um auch dem dümmsten Zuschauer klar zu machen, dass die auf dem Fest, die eigentlichen Bösen sind?". Das wirkt leider sehr aufgesetzt und hat Larian eigentlich nicht nötig.

    Von mir bekommt das Studio trotzdem einen Vertrauensvorschuss, ich liebe ihre Arbeit und bisher haben mir all ihre Spiele eigentlich gefallen. Dementsprechend freue ich mich sowieso auf das Werk. Ich bin persönlich aber auch leider kein Fan davon sowas zu zeigen, wenn man weiß, dass das Spiel dazu noch 4-5 Jahre braucht, bis es eigentlich fertig ist. Genau so bekommt man Fans, die jedes Jahr nachfragen, was jetzt eigentlich damit ist und irgendwann werden die Leute anfangen zu sagen, dass das Spiel eh tot ist oder schlecht wird, siehe Elder Scrolls VI oder Hollow Knight: Silksong. Da wurde ja regelmäßig drüber gedoomposted überall im Internet. Da ist es mir definitiv lieber, wenn man Projekte ankündigt sobald man weiß, wann es fertig sein wird.

  6. #106
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    So wirkte der Teaser ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig, leider. Ein Fest feiern und jemanden opfen, okay, typisches Material dunkler Fantasy alá Diablo, das kann ich noch sehen. Aber dass ein kleines Mädchen sich darüber freut und direkt vor dem Feuer während jemand verbrennt mitten auf dem Fest noch eine Orgie gefeiert wird... Ich weiß nicht, das wird irgendwie sehr gezwungen für möglichst viel shock value. Als hätte man sich keine Gedanken über eine Geschichte oder über Worldbuilding gemacht, sondern eher "Wie kann man das Ganze möglichst schockierend und eklig machen, um auch dem dümmsten Zuschauer klar zu machen, dass die auf dem Fest, die eigentlichen Bösen sind?". Das wirkt leider sehr aufgesetzt und hat Larian eigentlich nicht nötig.
    Hab einige Theorien im Netz gelesen und eine die für mich plausibel klingt: Es ist die Rede davon, dass die Götter tot sein, dementsprechend strafen sie auch nicht mehr die Menschen, wenn sie sündigen. Der Trailer zeigt bzw. deutet die bekannten Todsünden an, weil eben die Menschen sich wie in Sodom und Gomorrha aufführen. Auch das Böse kann durch den Wegfall der Götter Einzug in die Menschenwelt einhalten, da kein göttlicher Schutz mehr gegeben.

    Es wäre nicht Larian, wenn der Trailer nicht viele kleine versteckte Botschaften enthalten würde. So ganz einfach mit den Finger zu zeigen und zu sagen "Was für ein billiger Trailer, es geht nur um schockieren und damit Aufmerksamkeit zu generieren" wird es wohl nicht sein. Mal sehen, was sie daraus machen werden.
    Schade ist, dass das Spiel sicherlich noch einige Jahre Entwicklung vor sich. Effektiv hat es gerade mal 2,5 Jahre Arbeit intus, wenn man vom BG3-Launch weg rechnet. Solche Vorankündigungen zerren schon an der Geduld.

  7. #107
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Schade ist, dass das Spiel sicherlich noch einige Jahre Entwicklung vor sich. Effektiv hat es gerade mal 2,5 Jahre Arbeit intus, wenn man vom BG3-Launch weg rechnet. Solche Vorankündigungen zerren schon an der Geduld.
    Mal abwarten. Der erste Trailer zu BG3 kam auch etwa zwei Jahre nach dem Original Sin 2 Release und der Early Access kam dann stark ein Jahr später. Entsprechend könnte es schon sein, dass wir Ende 2026 bis Anfang 2027 schon was Spielbares sehen. Nur auf die Vollversion werden wir sicher noch eine ganze Weile warten.

  8. #108
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Mal abwarten. Der erste Trailer zu BG3 kam auch etwa zwei Jahre nach dem Original Sin 2 Release und der Early Access kam dann stark ein Jahr später. Entsprechend könnte es schon sein, dass wir Ende 2026 bis Anfang 2027 schon was Spielbares sehen. Nur auf die Vollversion werden wir sicher noch eine ganze Weile warten.
    Deswegen hab ich auch Entwicklung geschrieben und nicht EA. Bei EA bin ich ganz bei mir, rechne stark mit nächstes Jahr. Den lasse ich zwar aus, aber um meine Neugier zu befriedigen reicht der völlig aus. Will wissen, was für eine Art Spiel es sein wird.

    Übrigens gibts bei der GameStar einen Artikel (leider hinter einer PayWall), wo sie mit Swen Vincke gesprochen haben. Es ist nun bekannt, dass Divinity ein party-basiertes Spiel mit Rundenkämpfen wird. Für mich das Beste was passieren hätte können, für viele aber bereits ein K.O-Kriterium.

    Geändert von Rusk (16.12.2025 um 19:10 Uhr)

  9. #109
    Ungeachtet des Spiels, aber den Zustand mit einem Early Access für so eine Firma finde ich ziemlich erbärmlich. Das ist meiner Meinung nach was, was Indies tun sollten oder andere, denen es schwerfällt, ein Spiel fertig zu stellen ohne Zusatzfinanzierung. Kein bezahlter Alphatest vom Spiel für eine Firma, die finanziell (vermutlich) mehr als gut dasteht.

  10. #110
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ungeachtet des Spiels, aber den Zustand mit einem Early Access für so eine Firma finde ich ziemlich erbärmlich. Das ist meiner Meinung nach was, was Indies tun sollten oder andere, denen es schwerfällt, ein Spiel fertig zu stellen ohne Zusatzfinanzierung. Kein bezahlter Alphatest vom Spiel für eine Firma, die finanziell (vermutlich) mehr als gut dasteht.
    Sehe ich nicht so. Finanziell ist das Ding sicher schon durchfinanziert, keine Frage. Aber Larian ist ein sehr community-nahes Studio, die "leben" wirklich den EA. Es zahlt niemand drauf, eher weniger, und als eingefleischter Fan, darfst dich passiv am Entwicklungsprozess beteiligen. Viele vergessen, dass EA nicht nur als Zusatzfinanzierung dient, sondern in erster Linie auch, um Feedback von den Spielern zu holen, um das Spiel in einem frühem Stadium zu verbessern. Für beide eine Win-Win Situation.

  11. #111
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    sondern in erster Linie auch, um Feedback von den Spielern zu holen, um das Spiel in einem frühem Stadium zu verbessern. Für beide eine Win-Win Situation.
    Ja, bezahlte Alphatests sind definitiv eine Win-Win-Situation: Als Spieler darf man Geld zahlen um ein unfertiges Produkt zu testen und brav Reports auszufüllen, als Publisher / Entwickler spart man sich richtig, richtig viel Kohle, weil die dummen Spieler für einen die QA übernehmen
    Wie war das bei BG3 noch mal? Der Teil, der nicht im EA getestet wurde (Akt 3) war bei Release auch mega buggy?

    Ich hab diese "Positivargumente" schon öfter gehört, finde sie aber unheimlich wild. Vermutlich der Ikea-Effekt: Weil man an etwas mitgearbeitet hat, glaubt man nun, man sei ein voll fetter Teil vom Entwicklerteam geworden und das Projekt wächst einem noch mehr ans Herz.

  12. #112
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, bezahlte Alphatests sind definitiv eine Win-Win-Situation: Als Spieler darf man Geld zahlen um ein unfertiges Produkt zu testen und brav Reports auszufüllen, als Publisher / Entwickler spart man sich richtig, richtig viel Kohle, weil die dummen Spieler für einen die QA übernehmen
    Wie war das bei BG3 noch mal? Der Teil, der nicht im EA getestet wurde (Akt 3) war bei Release auch mega buggy?
    Du kritisiert EA für das was es sein will, ich versteh daher deine Abneigung nicht. Es gibt Spieler, da draußen die das wollen. Egal ob es nun eingefleischte Fans sind oder Leute, die von Anfang an dabei sein wollen und das bewusst in Kauf nehmen, was ist also daran so schlimm? Es wird niemand dafür gezwungen... wenn einem danach ist Betatester zu sein, warum also nicht. Es schadet niemanden, sie bekommen am Ende genauso die VV wie jeder andere auch. Für mich persönlich ist das nichts, weil ich Spiele erst Monate nach Release spiele und gern das voll optimierte Gesamtpaket möchte (weil ich Spiele meist nur einmal durchzocke), aber es gibt da draußen genug andere Spielertypen. Ob nun der reine Multiplayer-Zocker, der sein Geld in FIFA Ultimate ausgibt oder eben Spieler, die gern ein Spiel im EA bereits unterstützen, weil es ihnen Spaß macht und sie von Anfang an dabei sein wollen. Daran ist nichts verwerfliches, solange der Entwickler/Publisher das System nicht ausnutzt, nur um Geld zu scheffeln u. das Spiel nie fertig abschließt.

  13. #113
    Weil ich es als Ausnutzung von einer Schwäche ansehe. Genau, wie ich Gacha als ziemliche Scheiße betrachte, weil man dort die (parasoziale) Bindung von Personengruppen (an Charaktere) und die Glücksspielschwäche ausnutzt. So nutzt diese Form von EA aus, dass es immer Leute gibt, die wenig Geduld haben und etwas sofort spielen / mitreden wollen (FOMO).
    Und ja, am Ende hilft es den Publishern deutlich mehr, die definitiv nie Deine Freunde sind. Denn einerseits sparen sie immense Geldmengen, aber andererseits bekommen sie ja auch Geld für. Klar, weniger, als würden sie es zum Vollpreis verkaufen, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass Geld jetzt zu haben aus ökonomischer Sicht besser ist als etwas mehr Geld irgendwann in der Zukunft zu bekommen. Denn mit dem Geld jetzt kann man bereits wirtschaften.

    Wie eingangs erwähnt - aus Sicht von einem kleinen Entwickler(team), was EA nutzt um das Produkt überhaupt zu finanzieren, finde ich das vollkommen legitim. Aus Publishersicht absolut nicht.

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