Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: Divinity-Reihe - Aktuell: Divinity

Man muss fairerweise sagen: Das ist ein Teaser. Wenn es jetzt so wird wie bei BG3, macht das das Spiel für mich nicht kaputt. ^^ Aber es ist schon ... ne Entscheidung, gerade auch ALS erster Teaser.

Zitat Zitat
    Mit farbenfroher, alle sind glücklich Spielwelt werde ich nicht warm, das habe ich im echten Leben genug.
    Wat? Leben wir in derselben Welt? xD Vielleicht muss ich mir echt nen Job suchen, wo man mit weniger (oder anderen) Menschen in Kontakt kommt.

Gibt ja aber auch glücklicherweise genug zwischen diesen ganzen Extremen!

Und bleibt natürlich komplette Ansichtssache. Ich habe unendlich viele Spiele, die ich spielen kann, da verzichte ich gern auf eins oder zehn oder auch viertausend große neue Dinger.

Ich muss sagen die Stimmung des Trailers hat mich im Bezug zu Larian eher überrascht. Ich habe deren Spiele ja eigentlich vor allem immer sehr albern in Erinnerung mit sprechenden Eichhörnchen, Orks die man in flagranti beim Bumsen erwischt. Diese edgy Schiene ist jetzt ne Seite die nicht von Larian kannte. Mich hatte das Kasperletheater und der mit trockenen Humor ausgestattete britische Erzähler immer sehr abgestoßen. Irgendwas von Larian Humor, ich kann nicht so ganz den Finger drauf legen hat was von "Ich bin Ü40 und lustig" Vibes, irgendwie echt schwer, so ne Art Altherrenhumor mit dem ich nie was anfangen konnte und teils sehr unnötig anzüglich.

Zitat Zitat von Rusk
    Mit farbenfroher, alle sind glücklich Spielwelt werde ich nicht warm, das habe ich im echten Leben genug.
    Soll das ne Subversion von "keine Politik in Videogames, davon gibts im echten Leben genug" sein?

Der Trailer hat mich recht kaltgelassen. Aber mir sind die Divinity Games auch irgendwie egal, also passt, wenn die Leute anmacht, die drauf stehen

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Man muss fairerweise sagen: Das ist ein Teaser. Wenn es jetzt so wird wie bei BG3, macht das das Spiel für mich nicht kaputt. ^^ Aber es ist schon ... ne Entscheidung, gerade auch ALS erster Teaser.

Wat? Leben wir in derselben Welt? xD Vielleicht muss ich mir echt nen Job suchen, wo man mit weniger (oder anderen) Menschen in Kontakt kommt.
    Scheint so, aber du bist doch Lehrer oder so? Da muss das mittlerweile doch extrem sei, oder nicht? Ja kein pöses Wort über einen Schüler, sonst stehen die Eltern mit ihrem Anwalt da usw. Andere machen Kampfsport und andere toben ihre dunklen Gelüste halt in Video-Games aus.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Soll das ne Subversion von "keine Politik in Videogames, davon gibts im echten Leben genug" sein?
    Nein nicht unbedingt Politik, sondern dass heutzutage keine Kritik erlaubt ist und man darf dies und jenes nicht mehr sagen, weil wir ja in 2025 leben und nicht in 2005. Das beginnt bei Kindern, die man in Watte umhüllen muss und denen man das Desinfizierungsmittel in die Schule mitgibt und hört bei Kleinwüchsigen auf, die nicht mal auf bezahlte Partys als Unterhaltungsgruppe eingeladen werden dürfen, ohne dass es medial ausgeschlachtet wird. Aber das geht schon sehr in eine Richtung, die ich hier nicht anstoßen möchte. Nicht umsonst ist das Politikforum hier geschlossen worden.

Als Person, die Ego Draconis, Divine Divinity, Dragon Commander und Original Sin 1 und 2 gespielt hat, muss ich auch sagen, dass Larians Welten eigentlich immer sehr bunt waren. Ja, es gab morbide Dinge, wie Elfen, die Leichenteile essen, um Erinnerungen des Toten aufzunehmen, aber es wirkte eben nie so gezwungen grimdark als würde alles aus dem Warhammer Universum kommen. Der Teaser wirkt echt irgendwie etwas unglaubwürdig. Als die Schauspieler auf der Bühne von den Seilen hochgezogen wurden, dachte ich, dass wir im Teaser sehen werden, wie eben Bürger oder Leute irgendwie verschwinden, entführt werden, in eine andere Dimension verschwinden. So wirkte der Teaser ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig, leider. Ein Fest feiern und jemanden opfen, okay, typisches Material dunkler Fantasy alá Diablo, das kann ich noch sehen. Aber dass ein kleines Mädchen sich darüber freut und direkt vor dem Feuer während jemand verbrennt mitten auf dem Fest noch eine Orgie gefeiert wird... Ich weiß nicht, das wird irgendwie sehr gezwungen für möglichst viel shock value. Als hätte man sich keine Gedanken über eine Geschichte oder über Worldbuilding gemacht, sondern eher "Wie kann man das Ganze möglichst schockierend und eklig machen, um auch dem dümmsten Zuschauer klar zu machen, dass die auf dem Fest, die eigentlichen Bösen sind?". Das wirkt leider sehr aufgesetzt und hat Larian eigentlich nicht nötig.

Von mir bekommt das Studio trotzdem einen Vertrauensvorschuss, ich liebe ihre Arbeit und bisher haben mir all ihre Spiele eigentlich gefallen. Dementsprechend freue ich mich sowieso auf das Werk. Ich bin persönlich aber auch leider kein Fan davon sowas zu zeigen, wenn man weiß, dass das Spiel dazu noch 4-5 Jahre braucht, bis es eigentlich fertig ist. Genau so bekommt man Fans, die jedes Jahr nachfragen, was jetzt eigentlich damit ist und irgendwann werden die Leute anfangen zu sagen, dass das Spiel eh tot ist oder schlecht wird, siehe Elder Scrolls VI oder Hollow Knight: Silksong. Da wurde ja regelmäßig drüber gedoomposted überall im Internet. Da ist es mir definitiv lieber, wenn man Projekte ankündigt sobald man weiß, wann es fertig sein wird.

Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    So wirkte der Teaser ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig, leider. Ein Fest feiern und jemanden opfen, okay, typisches Material dunkler Fantasy alá Diablo, das kann ich noch sehen. Aber dass ein kleines Mädchen sich darüber freut und direkt vor dem Feuer während jemand verbrennt mitten auf dem Fest noch eine Orgie gefeiert wird... Ich weiß nicht, das wird irgendwie sehr gezwungen für möglichst viel shock value. Als hätte man sich keine Gedanken über eine Geschichte oder über Worldbuilding gemacht, sondern eher "Wie kann man das Ganze möglichst schockierend und eklig machen, um auch dem dümmsten Zuschauer klar zu machen, dass die auf dem Fest, die eigentlichen Bösen sind?". Das wirkt leider sehr aufgesetzt und hat Larian eigentlich nicht nötig.
    Hab einige Theorien im Netz gelesen und eine die für mich plausibel klingt: Es ist die Rede davon, dass die Götter tot sein, dementsprechend strafen sie auch nicht mehr die Menschen, wenn sie sündigen. Der Trailer zeigt bzw. deutet die bekannten Todsünden an, weil eben die Menschen sich wie in Sodom und Gomorrha aufführen. Auch das Böse kann durch den Wegfall der Götter Einzug in die Menschenwelt einhalten, da kein göttlicher Schutz mehr gegeben.

Es wäre nicht Larian, wenn der Trailer nicht viele kleine versteckte Botschaften enthalten würde. So ganz einfach mit den Finger zu zeigen und zu sagen "Was für ein billiger Trailer, es geht nur um schockieren und damit Aufmerksamkeit zu generieren" wird es wohl nicht sein. Mal sehen, was sie daraus machen werden.
    Schade ist, dass das Spiel sicherlich noch einige Jahre Entwicklung vor sich. Effektiv hat es gerade mal 2,5 Jahre Arbeit intus, wenn man vom BG3-Launch weg rechnet. Solche Vorankündigungen zerren schon an der Geduld.

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Schade ist, dass das Spiel sicherlich noch einige Jahre Entwicklung vor sich. Effektiv hat es gerade mal 2,5 Jahre Arbeit intus, wenn man vom BG3-Launch weg rechnet. Solche Vorankündigungen zerren schon an der Geduld.
    Mal abwarten. Der erste Trailer zu BG3 kam auch etwa zwei Jahre nach dem Original Sin 2 Release und der Early Access kam dann stark ein Jahr später. Entsprechend könnte es schon sein, dass wir Ende 2026 bis Anfang 2027 schon was Spielbares sehen. Nur auf die Vollversion werden wir sicher noch eine ganze Weile warten.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Mal abwarten. Der erste Trailer zu BG3 kam auch etwa zwei Jahre nach dem Original Sin 2 Release und der Early Access kam dann stark ein Jahr später. Entsprechend könnte es schon sein, dass wir Ende 2026 bis Anfang 2027 schon was Spielbares sehen. Nur auf die Vollversion werden wir sicher noch eine ganze Weile warten.
    Deswegen hab ich auch Entwicklung geschrieben und nicht EA. Bei EA bin ich ganz bei mir, rechne stark mit nächstes Jahr. Den lasse ich zwar aus, aber um meine Neugier zu befriedigen reicht der völlig aus. Will wissen, was für eine Art Spiel es sein wird.

Übrigens gibts bei der GameStar einen Artikel (leider hinter einer PayWall), wo sie mit Swen Vincke gesprochen haben. Es ist nun bekannt, dass Divinity ein party-basiertes Spiel mit Rundenkämpfen wird. Für mich das Beste was passieren hätte können, für viele aber bereits ein K.O-Kriterium.

Geändert von Rusk (16.12.2025 um 19:10 Uhr)

Ungeachtet des Spiels, aber den Zustand mit einem Early Access für so eine Firma finde ich ziemlich erbärmlich. Das ist meiner Meinung nach was, was Indies tun sollten oder andere, denen es schwerfällt, ein Spiel fertig zu stellen ohne Zusatzfinanzierung. Kein bezahlter Alphatest vom Spiel für eine Firma, die finanziell (vermutlich) mehr als gut dasteht.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ungeachtet des Spiels, aber den Zustand mit einem Early Access für so eine Firma finde ich ziemlich erbärmlich. Das ist meiner Meinung nach was, was Indies tun sollten oder andere, denen es schwerfällt, ein Spiel fertig zu stellen ohne Zusatzfinanzierung. Kein bezahlter Alphatest vom Spiel für eine Firma, die finanziell (vermutlich) mehr als gut dasteht.
    Sehe ich nicht so. Finanziell ist das Ding sicher schon durchfinanziert, keine Frage. Aber Larian ist ein sehr community-nahes Studio, die "leben" wirklich den EA. Es zahlt niemand drauf, eher weniger, und als eingefleischter Fan, darfst dich passiv am Entwicklungsprozess beteiligen. Viele vergessen, dass EA nicht nur als Zusatzfinanzierung dient, sondern in erster Linie auch, um Feedback von den Spielern zu holen, um das Spiel in einem frühem Stadium zu verbessern. Für beide eine Win-Win Situation.