Ich finde beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung und beide machen einige Dinge besser und manches schlechter. Dass Teil 1 gruseliger und eine bessere Horrorstimmung hatte, muss ich zustimmen - die offene Welt in Teil 2 lässt dies oft nicht zu. Aber auch in den linearen Levels wurde hier der Horror deutlich zurückgeschraubt. Dafür 2 hat Teil 2 klar die bessere Story und schenkt seinen Chars mehr Screentime - Sebastian ist für ein Horrorspiel außerordentlich gut geschrieben und entsprechend präsentiert. Fans der Reihe werden mit beiden Titel ihre Freude haben, ich jedenfalls fand sie eher durchschnittlich. Zum Beispiel mag ich es nicht wenn wichtige Dinge im Spiel eigentlich doch nicht so wichtig erscheinen, der erste Bösewicht Stephano gehört dazu. Im Hinblick auf die Gesamtheit der Handlung ist er sowas von wurscht gewesen, seine Handlungen waren auch eher undurchsichtig als klar erkennbar. Auch der Pater gehört dazu - erst mit Mayra hat man einen Char, der wirklich was mit der Handlung zu tun hatte. Ist ein bisschen schwer zu erklären, was ich meine. ^^