Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Party-Mitglied ist so weit weg

  1. #1

    Party-Mitglied ist so weit weg

    Hallo, ihr Lieben,

    ich habe diese Woche angefangen, mit dem RPG Maker MV zu experimentieren. Klappt soweit auch ganz gut.

    Jetzt ist das 1. (und bestimmt nicht letzte) Problem aufgetaucht, für das ich keine Lösung finde.

    Ich habe als einsamer Held angefangen und jetzt meinen ersten Begleiter aufgenommen. Er latscht auch brav hinter mir her, aber immer mit 3 Feldern Abstand. Was muss ich machen, damit er meinem Helden näher auf die Pelle rückt?. Im Spiel selber kann ich ihn verschieben, aber ich hätte gern, dass er direkt in den 2. Party-Slot kommt, und nicht erst mal in den 4.

    In allen Tutorials, die ich mir angeguckt hab, wird das neue Mitglied aufgenommen und klebt dem Helden danach an den Fersen. Ich mache (meiner Meinung nach) nix anderes als die Tut-ersteller, aber mein Begleiter will partout Abstand halten, bis ich ihn im Spiel selbst verschiebe.

  2. #2
    Hallo Rosa Brille,

    normalerweise landen neue Partymitglieder auf dem ersten freien Slot. Kannst du mal dein Event zeigen, mit dem du den Helden der Gruppe hinzufügst? Und benutzt du irgendwelche Plugins?

  3. #3
    Einen screenshot vom Event hab ich angehängt. An Plugins hab ich nur Community Basic und Yep-Core-engine


    *edit*

    Ich habe in einem englischsprachigen Forum einen Thread gefunden, in dem jemand vor ein paar Jahren das gleiche Problem hatte. Er hat folgende Antwort bekommen:

    Any chance you had just erased the names of those actors in the Actors tab but had not taken them out of the party lineup in the System tab? If you had done that, there would still be 4 actors, they would just have no name (and potentially no sprite). Also, if you went to the menu, you would see the first actor, a few blank slots where actors should be, and then the new addition.

    To start your game with only one actor, you change the System tab, not the Actors tab.

    Das dürfte wohl auch bei mir der Fall sein. aber was mach ich jetzt?

    Unter "System" hab ich nur meinen Helden Firoy, unter "Akteur" 0001Firoy, 0002Bobo, 0003 und 0004. Wenn ich bei "System" Bobo hinzufüge, ist er von Anfang an dabei, aber das will ich ja nicht. Wenn ich bei "Akteur" das Maximum auf 2 setze, bekomme ich die Fehlermeldung "TypeError Cannot read property 'isAppeared of null". Wenn ich als 0003 und 0004 die testhelden bla und blub hinzufüge, ändert sich gar nichts. Bobo latscht weiterhin ganz hinten rum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken event.JPG  

    Geändert von Rosa Brille (14.10.2017 um 16:35 Uhr)

  4. #4
    Ok, so kann man den Fehler wirklich reproduzieren.

    Gehe ins System und gehe auf die Plätze 2-4 einmal drauf und rücke die "Entf" ("Del") Taste. Danach sollte es wieder funtkionieren.

  5. #5
    Danke dir .-) Das hatte ich schon ein paarmal gemacht, aber zum testen immer den gleichen Spielstand geladen. Der ist aber wohl hinüber. Hab jetzt einfach mal beim spielen ganz von vorne angefangen, und - voila - Bobo hängt an meinem Helden wie eine Klette :-)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •