Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Skyrim Special Edition - Must-Have-Mods?

  1. #1

    Skyrim Special Edition - Must-Have-Mods?

    Moin,

    ich hab Skyrim noch nicht zuvor gespielt und es gibt ja irre viel Modszeugs.

    Was sollte man euer Meinung nach verwenden, um quasi Vanilla-Skyrim ein Stück besser genießen zu können als ohne Mods?
    Gibts irgendwelches Fixes und Tweaks, die das Spiel verbessern und die man haben sollte?

    mfg~

  2. #2
    Spielst Du auf PC, PS 4 oder XBox One? Bei der PS 4 gibt es nicht so viele tolle, da Sony da nicht so ran will, einige Häuser bzw. Burgen mit Werkbänken, Alchi-Tischen etc. Wenn Du Vampir werden willst, da gibts auch eine Mod, die die Vampirfähigkeiten besser macht als die ursprünglichen, ansonsten hab ich nur Vincents Altmer-Mod drauf, mit der man tatsächlich einen schönen männlichen Altmer erstellen kann, den man ebenfalls als Begleiter (unsterblich, aber Vorsicht, der Mann ist übermächtig ) haben kann sowie auch heiraten. Für die Box müsstest Du Vincent D. Vanderol fragen und für PC leider keine Ahnung.

  3. #3
    Nach einigen Stunden muss ich jetzt mal was fragen: Wie kann man dieses Spiel ohne Mods ertragen? Ich hab eine Mod draufgehauen, die Gegner-Killmoves deaktiviert, nachdem mich zehn mal in Folge ein Questmob von 60% auf tot geschagen hat. Ich trage ein Schild und schwere Rüstung und der musste mich nicht mal treffen. Der steht nur da in 2 Meter Abstand und plötzlich kommt die Killcamszene.

  4. #4
    Die Gegner in Skyrim haben ein fixes Level, d.h. sie leveln nicht mit und da kann es schon wie bei dir passieren, dass du falsch abbiegst und einem starken Monster gegenüber stehst.

    Zu den Mods: Ich habe Skyrim nur mit Grafikmods gespielt, Mods die das Gameplay verändern sind mir erstens zu riskant und zweitens nehmen sie doch das Skyrim-Feeling weg. Daher habe ich mich nur auf das visuelle beschränkt, weiß nicht was du gerne haben willst. Falls gewünscht, kann ich dir ja meine Mod-Liste hier geben.

  5. #5
    Vorschläge und Erfahrungen immer gern!

  6. #6
    So, hier meine Mods, die ich selbst verwendet habe. Ich habe darauf geachtet, dass Spiel nicht unnötig mit zuviel Schnickschnack zu pumpen und das sich die Mods nicht gegenseitig in die Quere kommen und so Bugs verursachen. Deshalb hab ich mich hauptsächlich auf visuelle Mods beschränkt, das Gameplay-Gefühl ist vanilla. Und die Mods sind speziell allesamt für die SE. Ich empfehle dir zudem den Nexus Mod Manager, damit kannst du easy deine Mods verwalten. Sollte dir ein Mod nämlich nicht (mehr) zusagen, kannst du es einfach deaktivieren.

    Die beiden Patches würde ich zum Schluss installieren, nachdem du die Haupt-Mods alle installiert hast.

    - Nordic Snow (aka HQ Snow Texture)
    - A Quality World Map (meine Version: Classic with All Roads)
    - NobleSkyrimMod HD-2K (nur die "A. NSM - FULL PACK_v.5.3.0_2K - For Skyrim Special Edition" herunterladen!) + NSM - SMIM Patch (unter den Optinal Files)
    - ApachiiSkyHair SSE ("ApachiiSkyHair_v_1_6_Full_optimized" + "ApachiiSkyHairFemale_v_1_5_Optimized")
    - Immersive Armors
    - Immersive Citizens - AI Overhaul SE
    - Immersive Sounds - Compendium
    - Lanterns of Skyrim SE
    - LeanWolf's Better-Shaped Weapons SE
    - Realistic Aspen Trees SE 4k
    - Realistic Lighting Overhaul SSE
    - Realistic Water Two + RealisticWaterTwo - Verdant Patch (unter den Optinal Files)
    - RS Children Overhaul
    - Ruins Clutter Improved
    - skyBirds SSE Edition
    - Skyrim Flora Overhaul SE
    - Static Mesh Improvement Mod - SMIM
    - Verdant - A Skyrim Grass Plugin
    - True Storms Special Edition - Thunder Rain and Weather Redone
    - Total Character Makeover
    - Vivid Weathers Special Edition - a complete Weather and Visual overhaul for Skyrim SE

  7. #7
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Die Gegner in Skyrim haben ein fixes Level, d.h. sie leveln nicht mit und da kann es schon wie bei dir passieren, dass du falsch abbiegst und einem starken Monster gegenüber stehst.
    Nicht wirklich. Ganz so schlimm wie Oblivion funktioniert die Level-Mechanik jedoch nicht (Stichwort Banditen mit Vulkanglas-Rüstungen -.-")

    Gegner leveln in Skyrim mit, allerdings haben sie ein Min- & Max-Level-Bereich, in welchem dies stattfindet. Noch dazu behalten Gegner ihren Level beim "ersten Besuch". Kleines Beispiel:
    In einer Ruine spawnen Gegner mit dem Levelbereich 10-20.
    - Du besuchst die Ruine mit Level 5. Das wird eine harte Angelegenheit, denn alle Gegner haben den Mindestlevel 10.
    - Du besuchst die Ruine mit Level 11. Alle Gegner haben Level 11 und befinden sich somit auf deinem Niveau. Kommst du später wieder (zB mit Level 18) ohne die Ruine auszuräuchern (d.h. es findet kein Respawn der Gegner statt) dann haben alle Gegner immer noch Level 11 und du hast leichtes Spiel. Hast du die Ruine jedoch plattgemacht und kehrst später mit Level 18 zurück, haben alle Gegner....surprise....Level 18.
    - Du besuchst die Ruine mit Level 30. Alle Gegner haben Level 20, du hast somit kaum Probleme.

    Anderes Beispiel:
    Wölfe haben einen Levelbereich von 1-5. Das heißt, bis Level 5 bleiben sie gefährlich, überschreitet der Held diesen Level, werden sie einfach.

    Diese Mechanik wird bei jedem Gegner verwendet (vorausgesetzt, man hat keinerlei Mods installiert ) Ich persönlich mag keine mitlevelnden Gegner, aber das ist bei Open-World wohl unausweichlich - wobei, bei Morrowind hat's ja auch funktioniert. Hach, Morrowind....

    @Topic:
    Ich hab glaube ich eine Mod installiert, welche den Gegnern einen festes Level verpasst (d.h. Mindestlevel = Maxlevel). Sobald ich wieder Zugriff auf meinen Spiele-Würfel habe werd ich mal meine Modliste posten Allerdings ist da auch viel Zeug dabei, welches für deine Zwecke unnütz sein wird (Ich benutz meine Installation auch für RPG-Screenshots). Aber das nur als Vorwarnung.
    Geändert von Van Tommels (02.10.2017 um 13:54 Uhr)

  8. #8
    Was würdet ihr machen, wenn ihr dank Crash to Desktop nicht mehr weiter kommt? Mods ausmachen führt dazu, dass mein Savegame als kaputt interpretiert gesehen wird.

  9. #9
    Spontane & einfachste Lösung wäre "Früheren Spielstand laden".
    Bethesda-Spiele waren & sind schon immer sehr anfällig für kaputte Spielstände - sei es durch Mods oder einfach so. Fallout, Morrowind, Oblivion, Skyrim, die Engine dieser Spiele ist einfach ne Bitch. Hat keinen EInfluss darauf ob du Mods installiert hast oder nicht. Das Spiel wird zwar 'instabiler' je mehr Mods du benutzt, aber im Endeffekt ist die Engine imho generell sehr anfällig (zumindest wenn man sie mit anderen Games vergleicht)
    Man gewöhnt sich mit der Zeit ganz automatisch an regelmäßig zu speichern (und das auch auf unterschiedliche Art und Weise, einfach nur Schnellspeichern erzeugt nunmal nur einen Saveslot).
    Für dein momentanes Problem würde ich also wie gesagt einen älteren Spielstand empfehlen (wenn vorhanden)

    Ist das keine Option, dann wäre vielleicht noch Wyre Bash eine Variante - ein sehr mächtiges Tool, mit welchem du so ziemlich alles Mögliche mit deinem Savegame machen kannst (inklusive Reparatur-Funktionen). Hier fehlen mir jedoch die Erfahrungen, ist auf jeden Fall nichtmal so nebenbei zu bewerkstelligen. Leitfäden dazu gibt's im Internet zuhauf, allerdings solltest du abwägen ob nicht doch ein älterer Spielstand den Zeitaufwand aufwiegt.
    Für was auch immer du dich entscheidest - regelmäßiges Speichern abseits der schnellen Variante solltest du dir definitiv angewöhnen

    PS: Diese persönlichen jahrelangen Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die PC-Varianten der genannten Games - wie's auf der Konsole aussieht, keine Ahnung.

  10. #10
    Heyho! Danke nochmal für die Tipps was Mods und Savegames angeht. Mittlerweile bin ich auch warm geworden mit Skyrim. Es wirkt dennoch etwas schizophren. Einseits der Umfang und die Komplexität, und dann diese Konsolenbedienung der Menüs. Und offensichtlich ist Menüs modden nicht so ganz einfach, sonst würde es da längst was ordentliches geben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    [...] und dann diese Konsolenbedienung der Menüs. Und offensichtlich ist Menüs modden nicht so ganz einfach, sonst würde es da längst was ordentliches geben.
    Es gibt durchaus hier etwas Ordentliches, eine recht bekannte Mod namens SkyUI. Aber noch nicht final für die Special Edition, hier ist seit kurzem eine frühe Alpha Version erschienen. Ein wenig dauerts also nicht.

  12. #12
    Hab ich seit es draußen ist. Macht das schon etwas besser. Ich verkaufe trotzdem ständig ausversehen meine wichtigen Items.

    Was ich halt auch total komisch finde ist dieses Favoritenmenü, das kann man doch auch nur für die optimale Lösung halten, wenn man auf dem Gamepad nur noch einen Knopf freihat. Wenns möglich wäre, gäbe es längst Mods für Schnelltasten und Waffensetwechsel. Das Dialogmenü kann sich nicht entscheiden ob nun der Cursor oder die Maus mehr Recht hat, welche Dialogzeile ausgewählt ist und entscheidet sich dann konsequent dafür eine gar nicht gewählte Option abzuspielen. Da das Spiel in anderen Dingen sehr komplex ist, frage ich mich ob die NPCs jetzt glauben, dass ich schwerhörig bin, weil ich manchmal die selben Sachen drei mal hören will.

  13. #13
    Als Konsolenspieler finde ich das Menü übrigens auch da zum davonlaufen. Das wäre sowas gewesen, wo ich mir gewünscht hätte, dass sie sich für diese "Neuauflage" doch nochmal dransetzen anstatt nur die Assets und den Modsupport (der auch etwas hölzern gelöst ist, so von der GUI-Umsetzung her) anzugehen.

    SkyUI steht auf Konsole ja leider nicht zur Verfügung... Gut, da hat man eh keinen Maussupport, aber alleine die Sortieroptionen wären ein Segen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •