War sehr interessant zu sehen, wie das Finale bei dir angekommen ist!

Ich liebe das ja auch abgöttisch (gerade Jekkt und die Bestias), und das nachdem ich die 10 Stunden Endgame-Grind wirklich megaanstrengend fand. Ist ein kleines Wunder, dass das Finale den Gesamteindruck wieder rausholen konnte, und zwar nicht zu wenig. ^^ Es hat halt einfach eine Emotionalität, die funktioniert und nicht lächerlich wirkt, und die Endgegner fügen sich hier einwandfrei ins Spiel ein und sind nicht einfach nur Endgegner.

Wenn Teil IX mein "nüchterner" Lieblingsteil ist, ist Teil X mein emotionaler.



Ich habe FFX-2 übrigens nicht durchgespielt, aber nicht, weil ich es schlecht oder lächerlich gefunden hätte, sondern weil es einen ganz seltsamen Stil hat, seine Geschichte zu erzählen. Es ist fast wie zusammengestückelt, und ich hatte ständig das Gefühl, mir würde irgendwelche krass wichtigen Informationen fehlen. Dadurch hat es mir echt keinen Spaß gemacht, zumal ich mit dem Kampfsystem auch nicht sooo viel anfangen konnte wie die meisten anderen.
Die Fan-Fiction-Natur ist zwar definitiv da (siehe, well, das Intro xD), aber wenn man das weiß, fand ich es ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm. Ich meine sogar, dass die Atmosphäre und das Setting eine ziemlich smoothe und konsequente Weiterführung des ersten Teils sind. Aber es wird schon ein etwas anderer Gesamteindruck, und ich kann nicht sagen, dass ich das Abbrechen auf der Hälfte irgendwie bereut hätte. FFX ist halt auch für sich stehend extrem gut abgeschlossen.