-
[Eure Daenigkeit]
Vielleicht, Klunky, spielt bei dir auch viel Retro-Bonus rein, eine Sache, die ich wirklich gut verstehe und selber bei einigen Spielen fühle und habe. 
Mein Problem ist, dass ich an meinen Laptop gebunden bin und damit an Steam und entsprechend "nur" die Versionen spielen kann, die man mir "anbietet."
Möglicherweise ist dann FFXHD an die Spieler gerichtet, die das schon auswendig kennen und entsprechend wird man da gespoilert.
Deine Einschätzung bezüglich Song und Bild teile ich. Die Liebesszene war super inszeniert, aber eben wirklich nicht die Essenz des Spiels, für mich war dies die Reise und die Ankunft, so wie im Intro dargestellt. 
Das sind aber Punkte, die mich weitaus weniger gestört haben - auch wenn ich dir wirklich Recht gebe.
Was die Tempel betrifft: Ich glaube, man braucht keine bineuralen Beats. 
Und einen Aluhut kann ich auf dem Stepper nicht anziehen. Ich habe mir doch schon extra Mühe gegeben, immer zu schreiben, dass es sich nur um meine Meinung handelt, mein alleiniges Empfinden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Spieler gibt, für die dieae Tempel eine Kleinigkeit sind.
Für mich aber nicht.
Ich bin ein simpler Typ - ich mag kein Trail&Error
Ich bin ein Geschichtengenießer - ich mag es nicht, wenn eine gute Geschichte durch Belanglosigkeit gemindert wird (und stundenlang (und das ist kein Scherz) in einem Tempel auf zufällige Hebel drücken, ist für mich belanglos und langwierig)
Ich bin ein Purist - ich spiele meine Spiele ohne Komplettlösung oder gar nicht
Ich bin ein Neuling - im Gegensatz zu euch allen kenne ich die Spiele nicht und weiß entsprechend nicht jeden Hebel auswendig
Ich bin Jemand, der in der Welt versinken will - ein Tempel, dessen Prüfung in Zufall besteht, bedeutet im Endeffekt nichts(!) anderes, als dass ein Schnu sich die hohe Beschwörung holen kann wenn er nur lange genug es versucht
Du hast mal geschrieben, dass du an den Tempeln die Ruhe nach einer guten Sequenz schätzt.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich verstehe dich sehr gut, es ist schade, dass du mich da gar nicht verstehen kannst.
Ich sage nicht, dass ich Recht und du Unrecht hast - alles was ich sage ist, dass ICH es so empfunden habe.
Es ist ein biiiisschen schade, dass du mich jetzt da in eine Richtung a'la "Der mag die Tempel nicht, der muss nicht richtig im Kopf sein und durch unterschwellige Botschaften manipuliert sein" steckst. 
Was für den einen Spieler der heilige Gral ist, muss für einen anderen Spieler nicht zwangsläufig auch funktionieren.
Bestes Beispiel: Ich dachte immer, das World of Warcraft, das sich seit Release 2005 spiele, wäre selbsterklärend und das logischste der Welt.
Caro, mit der ich privat viel mache, hat nun zum ersten Mal im Leben damit angefangen und weil ich zuhöre, habe ich festgestellt, wo Blizzard für einen absoluten Neuling richtig viele Fehler und Böcke einbaut. Dank ihr sehe ich das nun anders. Und ich bin durchaus froh, mal eine andere Stimme gehört zu haben.

Patch 1.1.4 in Arbeit...!