Ok mit dem Fazit kann ich mich definitiv mehr anfreunden, als das vorangegangene.
Ich kenne das ja selber wenn an gewissen Stellen aus Liebe plötzlich Hass wird und sich dann zu Hassliebe vermischt. Man sollte sich nur nicht so sehr davon runterziehen lassen dass es am Ende die Gesamterfahrung und alles Kommende zerstört.
Es hat wirklich Spaß gemacht deine Beiträge zu lesen.
Nur 2 Punkte muss ich zur Verteidigung noch kommentieren ^^""":
Das Problem hat wie gesagt nur die Europäische Version (welche eine japanische Final Mix Version ist) Final Fantasy X in seiner reinsten Form hat diese widerlichen schwarzen Bestias nicht, allgemein empfinde ich viele der Designentscheidungen der international Version als grauenhaft, mag ja schön sein dass man etwas hat, mit dem man mehr aus dem Brett rausholen kann, anderserseits war das Brett nie dafür konzipiert dass man es voll maxed, dafür muss man ja schon das Spielsystem durch eigenartige Grinding-Tricks abusen und alleine das bewegen auf dem Feld mit allen Charakteren beansprucht Stunden. Hier waren sicherlich nicht die selben Köpfe wie vom Original am Werk und hatten überhaupt nichts sinnvolles zum Spiel beizutragen. Die Extra Bosse sind ja nicht mal interessant und lassen sich bei entsprechenden Werten entweder mit wenigen Schlägen erledigen oder ziehen sich wie Kaugummi. Tolle Gimmicks wirst du an keiner Stelle erleben.Zitat
Und das wiederum ist ein Problem der Final Fantasy X HD Version, entworfen von Leuten die überhaupt keine Ahnung vom Spirit des Originals haben und dem Spiel sehr viel Authentizität durch einen neu interpretierten Soundtrack, leb- und emotionsloseren Charaktermodellen und sehr vielen hässlichen grafischen Filtern nehmen, welche am Ende so gravierend waren, dass ich schwerst enttäuscht das Spiel abbrechen und lieber wieder das Original einlegen musste.Zitat
Der Einleitungsscreen wo man das Spiel auswählt ist dabei für mich das Paradebeispiel: wie du schon erwähntest wird man da unterbewusst derbe gespoilert, so dass man schon automatisch weiß dass Yuna nicht sterben wird. Außerdem spielt dort "Fleeting Dream/Someday the Dream will End" ein Lied was man erst im letzten Meilenstein des Spiels hört, wenn der Kreis sich schließt und die Vergangenheit die Gegenwart eingeholt hat. Ich kann mir gut vorstellen dass das Lied einen weitaus geringeren Impact auf dich hatte, weil man es eh schon ständig im Startmenü hört.
Achja und dann dieses Vorschaubild. Tsuteki da ne und die See-Szene waren wirklich sehr schön und eine der Schlüsselszenen des Spiels, doch A: ist es ebenfalls ein Spoiler und B: ist die Liebesbeziehung zwischen Yuna und Tidus wirklich DAS große Ding was bei Final Fantasy X so im Vordergrund stand? Da kann mir die Reise, bzw die Vater/Sohn Beziehung noch mal deutlich vertiefter rüber (wenn nicht dann mindestens gleichwertig), hier stellt man etwas dermaßen arg im Vordergrund und manipuliert damit automatisch die Erwartungshaltung des Spielers. Normalerweise wurden die Titelbildschirme und Spielcover immer so schlicht und nichtssagend wie möglich gehalten, doch stets mit einer gewissen Eleganz, marketingtechnisch fehlt es der HD-Version einfach an dieser stillen Eleganz und Zurückhaltung für die man die Serie kannte. Also dieses Bild wo Yuna und Tidus den Spieler verschlungen im Wasser anlächeln (und auch ein paar andere ähnliche Szenen) siehst du auf jeder Promo zur HD-Fassung. Total einseitig.
Ich schätze mal als neuer Spieler merkt man davon nicht so viel, doch ich rede mir immer ein dass die Person welche nur die HD-Version kennt oder das Original lange nicht mehr gespielt hat, das Spiel noch ein biiiiiiiischen besser finden würde, würde er tatsächlich das Original spielen. Aber gut wenn ich da so deine Reaktionen betrachte, die waren ja trotz allem kaum topbar... hmmm kaum...
Vielleicht sind ja sogar die Tempel in der HD-Version beschissener, also irgendwo hat man in den geremixten Tracks der Tempel binaurale beats versteckt, die das Gedankenwesens des Spielers manipulieren und automatisch dafür sorgen dass alles Gute an den Tempeln ins Negative verzerrt wird.
Mich und meinen Aluhut würde es nicht wundern!
Final Fantasy X hasst seine Spieler zwar nicht, aber Final Fantasy X HD hasst sicherlich Final Fantasy X.
Ok tut mir leid, ich brauchte ein Ventil...