Verstehst Du jetzt, warum so viele Leute Final Fantasy X-2 nicht mögen? Es ist halt ein extremer Stimmungswechsel nach dem eher besinnlichen Hauptteil (besonders, wenn man die Teile direkt hintereinander spielt!) und ist in Bestzeiten einfach wacky fun und in den schlimmsten Momenten schrecklich albern. Das Ding ist - es gibt in dem Spiel auch sehr ruhige, romantische, besinnliche Momente und Szenen. Aber es erreicht niemals diese staatstragende Dramatik von der ursprünglichen Reise durch Spira. Zwei Szenen bringen mich trotzdem immer noch zum Weinen, wenn ich sie sehe. Es ist halt einfach etwas GANZ anderes und extrem schwer mit FFX zu vergleichen.

Ich glaube, nach viermaligem Durchspielen verstehe ich so langsam, was die Entwickler machen wollten. Es ging ihnen darum, die Weiterentwicklung von Spira zu zeigen - nachdem Sin weg ist, verändert sich die Gesellschaft stark, aber die Welt ist letzten Endes immer noch zerstört und gezeichnet von Jahrtausenden des Terrors. Es ist eine ganz merkwürdige, einzigartige Stimmung. Irgendwie apokalyptisch, aber trotzdem positiv. Mir fällt kein anderes, auch nur ansatzweise vergleichbares Szenario ein. Das macht es für mich so faszinierend, eben weil ich auch dazu neige, Geschichten über ihr (passendes) Ende hinaus weiterzudenken (*husthust* Zooommxbies *husthust*). Aber leider ist Spielzerstörungs-sama in voller Einsatzstärke da und das Spiel steckt VOLLER zweifelhafter Designentscheidungen. Minispiele überall. Storytelling aus der Hölle. Plötzlich auftretende Stimmungsschwankungen. Es ist ein Trainwreck. Und ich liebe es.

Und das Kampfsystem ist wirklich, WIRKLICH gut. (perfekt zum Grinden.....)