Ich würde davon auch eher abraten, aber nicht weil das Spiel schlecht ist, im Gegenteil. Ich denke nur Daen hat erst mal genug von Spira, es direkt im Anschluss zu spielen macht das wundervolle Ende kaputt.

Was das Gameplay und die Spielstruktur betrifft finde ich es äußerst interessant, meiner Meinung nach ist das KS sogar noch mal ein bisschen anspruchsvoller geworden, mit einer sehr motivierenden Charakterenwicklung, wobei die Ideenvielfalt was das Bossdesign betrifft nicht mehr so gut ist.

Das Spiel besitzt durch seine sehr offene Auslegung bei der 80% vom Content des Spiels optional ist, tonnen an geheimen Zwischensequenzen, Nebenquests, alternativen Szenarien, Minispielen und Dungeons.
Nein wirklich ich finde es ist ein gutes Spiel, selbst die Story ist eigentlich eine relativ logische Fortführung mit einem Blick auf eine fröhliche Seite von Spira.
Nur die Charakterisierung ist ganz klar dem Idol Fetisch des Machers zum Opfer gefallen und es gibt in dem Zusammenhang leider einige sehr hanebüchene Szenen, insgesamt darf man viele Sachen in dem Spiel nicht zu ernst nehmen dann kann man es für das was es ist wirklich sehr genießen.

Und das sage ich als ultra hardcore Fan von Teil 10.