Ich habe wahrscheinlich eh hunderte Sachen versäumt.
Trotzdem - ich freue mich auf das Finale und bin mega gespannt. ^^
Hatte es zwar schon mal gesagt, aber wenn es Dir möglich ist solltest Du versuchen Anima noch zu holen. Dafür brauchst Du die Schätze aus den Tempeln. Andererseits kannst Du Dir die Sequenz auch später noch auf Youtube oder so ansehen, die gibt IMO ziemlich essentielle Backstory zu Seymour. Und gegen Ende nochmal mit Maechen an Mt. Gagazet (glaube das war da) zu reden gibt auch schönen Background zum Konflikt im Spiel (kann mich gerade nicht erinnern, ob das so gut an ner anderen Stelle noch aufgeführt wird).
Ah okay, Mei-Chen hatte ich gestern gesprochen, er erzählte vom Krieg zwischen Zanarkand und Belvelle, meinte aber, es gibt eine Fortsetzung.
Was für Schätze aus den Tempeln sind gemeint?
Ich hatte da eigentlich nie was "gefunden", habe mich immer nur bis zur Kammer der Asthra vorgeraten und dann die Bestia geholt.
Danach muss ich in den Tempel Baj, glaube ich, hattest du gesagt, oder?
Er meint die Schätze, für die man jeweils den Sphäroid Fractura brauchte in den Tempeln. Ich vermute, dass du die teilweise verpasst hast. Man kann zwar jeden verpassten Schatz noch später holen, jedoch ist zumindest mal für Besaid fast unmöglich, weil direkt davor die schwarze Valfaris wartet. ABER: Du könntest die Yojinbo holen, gegen den du ja schon mal draufgegangen bist. Der in der Höhle bei der stillen Ebene. Dafür brauchst du nur etwas Kohle. Dessen Attacke Zanmatou kann jeden Gegner mit einem Schlag besiegen, ist aber größtenteils Zufall und Geldbeutel, ob er die einsetzt.
Anscheinend kann man auch bei dem Tempel Baaj erkennen, welche Schätze einem fehlen:
"For which statue represents which temple:
- Top left: Besaid
- Middle left: Macalania
- Bottom left: Zanarkand
- Top right: Bevelle
- Middle right: Djose
- Bottom right: Kilika"
Kann das nicht bestätigen, weil ich ehrlich gesagt nie nachgeguckt habe bevor ich alle Schätze hatte. Glaube vor dem Macalania Tempel dürfte auch Dark Shiva warten. Und AFAIR kann man nach Bevelle nicht mehr zurück, aber der Schatz war glaub ich recht offensichtlich? Man, mein Gedächtnis >_>
Ehrlich gesagt ist das mit den Schätzen IMO viel zu subtil. Wenn Du einen findest, dann kommt zwar immer ein Symbol über der Truhe, aber so richtig erfährt man den Zusammenhang zu dem Tempel Baaj eigentlich nicht. Ohne es vorher zu wissen verpasst man auch sehr leicht welche. Und die International Version hat dann halt mit den Dark Bestia nen fetten Roadblock eingebaut, welcher das Spielvergnügen schon trüben kann, wenn man z.B. in Besaid den Schatz verpasst hat.
Geändert von Sylverthas (11.01.2018 um 11:28 Uhr)
Bevelle kann man nicht verpassen. Den nimmt man im Spielverlauf IMMER mit.
Ich hatte mal die eine Solaris-Marke hinter Yunalesca verpasst und musste mich dann gegen den Schwarzen Bahamuth durchkämpfen. Hatte damals Glück mit Yojinbo.![]()
Geändert von Eisbaer (11.01.2018 um 11:36 Uhr)
Nunja vorgewarnt wurde er ja... irgendwie.
Wenn der in Macalania fehlt, wird man da auch nicht mehr so ohne weiteres dran kommen, da dann die schwarze Shiva den Weg versperrt. Für Zanarkand müsste er das Memory Spiel komplett spielen, wo man wirklich alle Paarkombinationen unter 6 möglichen Feldmustern finden muss. (ist übrigens gar kein Trial & Error wie viele es glauben, es gibt da ein System.)
Ich denke mal er wird da eher froh sein dass er die Tempel nie wieder sehen muss. xd
Seymors Backstory ist IMO nicht wirklich relevant und wird auch nicht so ausführlich beleuchtet wie man vielleicht denken könnte. Ist eher mehr eine nette Anekdote und man lernt etwas über die Person die hinter Anima steckt.
Für den Kampf gegen Geos Geyno könnte man den Baaj Tempel noch mal einen Besuch abstatten, doch vermutlich wird Daens Gruppe mittlerweile so stark sein, dass der Kampf nicht sonderlich spannend werden würde.
Geändert von Klunky (11.01.2018 um 13:53 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich bin niemals wirklich zurück gegangen. "Versperren" die Bestia wirklich den Weg, oder ist das eher ne Urban Legend und man kann sich doch irgendwie vorbeischleichen?
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Es gibt ein paar schwarze Bestias denen man ausweichen kann, und tatsächlich ein paar wenige die sich nicht einfach so von selbst zeigen.
Die schlimmsten von ihnen sind:
Die schwarze Valfaris: Direkt vor Besaid, dadurch verpasst man definitiv einen Jekkt Sphäroiden und möglicherweise den Schatz des Tempels und Valfaris 2. Ekstasetechnik: "Solarisstrahl" außerdem wird man niemals den Ort wo (quasi) alles begonnen hat wieder sehen.
Die schwarze Shiva: Direkt vor dem Tempel wo einen die Guado Wachen angegriffen haben, ergo Schatz sollte beim ersten Mal eingesammelt werden, sonst hat man die Arschkarte
Der schwarze Bahamut: Direkt im Raum von Yunalesca, nachdem man (glaube ich) das 2. Mal in Bevelle war, dadurch verpasst man eines der Bestandteile für Tidus Solariswaffe
Das schwarze Magus-Trio: Ist zwar zu umgehen, ist jedoch nicht so leicht und kann einem böse überraschen, gerade auf der Suche nach Aurons Solariswaffe sollte man darauf Acht geben, versperrt die primäre Route zwischen Fungus Pass, Djose-Straße und Illuminium. (Wird Daen ohne das Magus-Trio nicht begegnen)
Auf den schwarzen Yojinbo stößt man vor dem Speicherpunkt in der Grotte, hinter dem kann man sich teleportieren. Ifrit, Ixion und Anima muss man speziell triggern (wobei Ixion leicht versehentlich passieren kann), letzteres sollte man jedoch unterlassen, weil die schwarze Anima dann direkt beim Tor der Ronsos steht.
In der japanischen und amerikanischen Originalversion existieren diese ganzen Nervensägen nicht, was ich persönlich bevorzuge.
Geändert von Klunky (11.01.2018 um 14:12 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Gut, ich war froh, dass Seymor überhaupt mehr Backstory bekommen hat, weil ich ihn unglaublich blass fand (außer seinem fabuluous Design, versteht sich *g*)
Und ich würde schon sagen, dass der Background viel von seiner Motivation und wieso er so geworden ist erklärt / nachvollziehbarer macht.
Aber wenn Du mit "nicht so relevant" natürlich meinst, dass sie so relevant wie Seymor selbst für den Hauptplot ist - dann stimme ich Dir zu *g*
Geändert von Sylverthas (11.01.2018 um 14:22 Uhr)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]