-
[Eure Daenigkeit]
Hmmm....Hmm...Hm...
Ja, ich denke schon, dass dies arg schwarzmalerisch klingt, aber zu meiner Verteidigung: Ich bin wahrscheinlich deswegen so - über alle gesunde Maßen - angefasst, weil das Spiel für mich hätte genial werden können.
Wahrscheinlich bin ich deswegen so mega traurig, weil es die für mich perfekten Zutaten eines genialen Spiels mit den Zutaten eines für mich katastrophalen Spiels mixt und ich mich ärgere, dass sie sich für diesen Weg entschieden haben.
Ich liebe gute Geschichten und ich mag die Art wie sie Spannung aufbauen und einen große Gefühle erleben lassen. Aber gerade diese Tempel sind dann für mich ein rotes Tuch.
Für mich ist die Geschichte so einzigartig DURCH die Pilgerreise gewesen. Endlich mal weg vom Weltkarten"einerlei" und etwas gewagt und ich bin einfach enttäuscht, wenn diese geniale Idee "mutlos" durch das Luftschiff verwässert wird.
Wahrscheinlich bin ich deswegen so "gemein", weil mein Herz ein bisschen "gebrochen" ist auf spielerischer Ebene. Mit ein paar Stellschrauben an anderer Stelle wäre das Spiel für mich der Hammer gewesen.
Eine glatte Eins, ein Spiel zum Verlieben.
Aber für mich persönlich sind Trial&Error-Passagen ein No-Go, vor allem wenn sie zwischen Höhepunkten eingebettet sind. Trial&Error war noch nie eine gute Idee.
Trotzdem - auch wenn das alles so negativ klingt - ich habe die Reise genossen. Vielleicht nicht unbedingt IM Spiel, aber mit euch und daran trägst vor allem du, Klunky, einen großen Anteil. Denn ich liebe deinen Enthusiasmus und deine spürbare Liebe zum Spiel. Wie ich schon sagte - ich bin froh dass ich es gespielt habe, doch hat es mich nicht so abgeholt wie viele andere Spieler hier.
Das liegt natürlich auch daran, dass ich ganz speziell spiele.
Hätte ich das Game direkt am PC gezockt und nebenher die Komplettlösung offen gehabt, ich bin sicher, mein Erlebnis wäre anders - besser! - gewesen.
Dann hätte mich das Flugschiff nicht überrascht und die Tempel nicht genervt. Dann hätte ich alle Sachen gefunden und mich von Anfang an Richtung Achievementhunting begeben können.
Dann wäre das Gameplay für mich im Vordergrund gestanden.
Auf dem Stepper zählt für mich "mehr" die gute Geschichte und die Möglichkeit zum Grinden. Daher war ich mit FF9 so happy.
Da konnte ich geballt Story bekommen wenn ich es wollte und von Höhepunkt zu Höhepunkt springen, da ich durch das Grinding so stark war. Und wenn mir nach Musik war, konnte ich einfach meine Playlist anmachen und meine Chars aufleveln, was auch in FF10 schlechter geht durch die SphäroStopps.
Mir ist vollkommen klar, dass dieses Spiel ganz sicher nicht für den "einen Deppen auf dem Stepper" gemacht ist. Mir ist schon klar, dass ich der Sonderling bin, nicht ihr. ^^
Ich möchte auch immer wieder betonen, dass es ein für mich nicht perfektes Spiel ist, es aber absolut verstehe, dass euch diese Dinge mega Spaß machen. 
Und alleine deswegen lieb ich diese Challenge. Als Jemand, der noch nie so richtig JRPGs gespielt hat, finde ich es faszinierend, hier einzusteigen. Mal ins Klo mit einem Spiel zu greifen und bei einem anderen Spiel jedes verdammte Mal nach dem Stepper stinkend und schwitzend zu meiner Frau zu laufen und mit leuchtenden Augen zu sagen: "Maaann, ist das Spiel geil. Spiel es, du musst es unbedingt auch mal spielen." So wie es bei mir mit FF9 war.
Und ich sage mal so: Wenn ich mich durch die Omegahöhle geprügelt habe und meine Helden noch ein bisschen leveln konnte und das Ende gut ist, dann bin ich versöhnt.
Ich bin dann auch definitiv Manns genug um zu sagen, dass ich meine Meinung revidiere. Und das werde ich auch garantiert machen, wenn ich in zehn Jahren am PC mit Adoniskörper sitze und nicht mehr steppern muss und ich mir dieses Juwel noch einmal ansehe. Diesmal mit Komplettlösung und gefühlt in der Gestalt von Auron, der weiß was kommt, und nicht im Leib von Tidus, der aus allen Wolken fällt.

Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln