Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

Es gibt Neuigkeiten!
Ich war fleißig und habe mich voller Begeisterung ein bisschen weitergesteppert. ^^

Habe nun die stille Ebene komplett durch und die Monsterfarm soweit fertig, das dann spawnende Monster hat mich trotz des vielen Grindings in nur einer Sekunde getötet.
War lustig.
Dann habe ich den Samurai in seiner Höhle gefunden und wollte dort leveln, doch ohne Vorwarnung taucht der Boss auf und hat mich trotz des vielen Grindings in nur einer Sekunde getötet.
War lustig.
Endlich geht es Seymour an den Kragen, der Kampf läuft super. Doch ohne Vorwarnung kommt die ultimative Zerstörung und hat mich trotz des vielen Grindings in nur einer Sekunde getötet.
War lustig.
Endlich geht es gen Zanarkand und Lady Yunalesca prüft mich mit einer Bestia, die sich ordentlich heilen kann. Sie hat mich - ihr ahnt es schon - trotz des vielen Grindings in nur einer Sekunde getötet.
War lustig.

Nein, also so schlimm war es natürlich nicht. ^^
Zwar ist es durchaus so, dass man einige Kämpfe einmal das erste Mal erleben und scheitern muss, damit man weiß was einen erwartet und man sich entsprechend einstellen kann. Das ist natürlich absolut legitim und wird in vielen Spielen so gemacht - das zweite Mal weiß man worauf man sich einlässt und muss dann entsprechend anders vorbereitet reingehen.
WAS ich damit aber durchaus ankreiden will, ist die Art des Levelns. Ich habe wirklich viel Spaß dabei, zu meiner rockigen Musik 2 Stunden Vollgas zu geben und nur zu grinden. Da mutet es absolut komisch an, wenn man dann "trotzdem" durch die falsche Taktik den Popo voll bekommt.
Das Grinden, das ich so toll finde, ist in diesem Spiel weiterhin ein bisschen ein Problem. Ich stehe jetzt vor der Bestia von Yunalesca und habe auf allen Chars irgendwie 30+ freie Level über, kann diese aber nicht verteilen, weil mir ständig irgendwelche Sphäropässe fehlen. Damit wird der Spieler künstlich klein gehalten und grinden mach deutlich weniger Sinn...

Davon lasse ich mich aber nicht frustrieren, die Story nimmt mal wieder ordentlich Fahrt auf (also muss jetzt jeden Moment ein Tempel kommen ) und beschert einige tolle Momente, allen voran mit Lulus alter Media, den Ronso und natürlich die krasse Erkenntnis, um was es sich in Sachen Zanarkand handelt.
Ich bin schon sehr gespannt was mich als Nächstes erwartet.